marctrix: Mensch ist gar nicht nur Mensch

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Christian,

Für unser Tun und Handeln sind wir nämlich selbst verantwortlich

Ja. Das wird auch nicht infrage gestellt. Infrage gestellt wird, inwieweit wir beeinflusst werden von unserer Umwelt.

Und wo die Grenze zwischen „selbst“ und „nicht-mehr-ich-selbst“ verläuft.

Was die auch sehr spannende Frage beinhaltet, inwiefern eine gesellschaft als ein Organismus sinnvoll zu betrachten ist. Oder sogar die Gesamtheit des Lebens auf der Erde, wenn man davon ausgeht, dass Leben originär in der terristrischen Ursuppe entstanden ist. Wenn man davon ausgeht, dass die Erde von außerirdischen Mikroben infiziert wurde, darf man vielleicht auch überlegen, ob „das Leben“ als Gesamtheit eine Einheit ist. Oder ob nur ein (großer?) Teil des Universums von einem Leben bevölkert ist, dass auf einen (vermutlich einzelligen) Anfang zurückzuführen ist — oder ob sich weit weg uns unabhängig von unserem Leben etwas entwicklet hat, das ebenfalls lebt und ganz anders funktioniert, wie wir selbst, jedenfalls nichts mit uns teilt. Insebsondere nicht, was die Reproduktion betrifft, die ja letztedlich bei allen uns bekannten ein- und mehrzelligen Lebewesen auf Zellteilung und Kopien von DNA-Strängen basiert.

Gerade gesellschaftliche Debatten könnte das Bewusstsein „eins“ zu sein (einerseits) und viele zu sein (andererseits) doch im wörtlichen Sinne geradezu befruchten.

Wie wir uns wahrnehmen und unser Gegenüber, was „ich“ ist und vor allem, was das erweiteret „ich“ ist bestimmt doch maßgeblich unsere Fahigkeiten für Empathie, Einfühlungsvermögen und Verständnis füreinander.

Wie gesagt ein in jeder Hinsicht spannendes Thema, gerade für dich, pl. Stell Dir mal die Geschichte als Produkt eines einzigen Superorganismus vor, in dem gegenseitige Wechselwirkungen nötig sind, um ein Fließgleichgewicht ([https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/fliessgleichgewicht/4262]) aufrecht zu erhalten (siehe Definition von Ökosystem).

Eine Menge interessanter Aspekte, über die nachzudenken Spaß macht und lohnt!

Marc