Duschko: nachladende SELECT Felder

Hallo Fachleute und Vielwissende!

Ich würde gerne folgendes verwirklichen.

In einem Formular wird ein Select Feld angezeigt

Nach der Auswahl des Select feldes kommt ein weiteres…

Nach diese Auswahl noch eines --- maximal 5

Und zum Schluss soll erst der SUBMIT Button kommen.

Ich denke es ist wohl javascript eine Lösung.

Weis jemand wie man das bewerkstelligt, bzw. wo ich mich da weiter informieren kann.


	<form action="/action_page.php" id="carform">
		<select name="list1">
		  <option value="1">Ebene 1 - 1</option>
		  <option value="2">Ebene 1 - 2</option>
		  <option value="3">Ebene 1 - 3</option>
		  <option value="4">Ebene 1 - 4</option>
		</select> 
		<br/>

		####
		
		Hier sollten dann die verschiedensten Selecte eingefügt werden
		
		####
	
		<button type="submit" form="form1" value="Submit">Submit</button>
	</form>
  1. Hallo Duschko,

    Suchst du vielleicht verkettete Auswahllisten?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Ich denke das könnte es sein. Doch habe ich auch die Möglichkeit bei diesem Beispiel es zu ändern, das leere Selectfelder nicht angezeigt werden?

      Duschko

      1. Hej Duschko,

        Ich denke das könnte es sein. Doch habe ich auch die Möglichkeit bei diesem Beispiel es zu ändern, das leere Selectfelder nicht angezeigt werden?

        Das wäre aber nicht schön — zeige sie lieber an, ohne dass sie nutzbar sind. Dazu gibst du ihnen das Attribut disabled mit. — Ist immer doof, wenn Bedienelemente aus dem Nichts auftauchen (und ggfs. wieder verschwinden).

        Das ist nicht nur äußerst verwirrend, sondern alle nachfolgenden Inhalte springen dann auch noch wie wild rum…

        Marc

        1. Hallo marctrix,

          das kommt drauf an. Wenn alle Selects sichtbar sind und der Selektionsbaum unbalanciert ist, sehe ich erstmal ein aktives und z.B. 3 gesperrte Selects. Ich wähle was im ersten, im zweiten, im dritten, und weil es für diesen Teilbaum nur drei Ebenen gibt, wird auf einmal der Submit-Button aktiv und das vierte Select bleibt grau. Fände ich unschön.

          Die Seite sollte für alle Options des N.-ten Select wissen, ob für sie ein Folge-Select erforderlich ist. Man kann dann je nach selektierter Option den Ajax-Call für die Daten des Folge-Select absetzen, oder gleich den Submit-Button einblenden. Wildes Rumspringen sollte das nicht ergeben. Nur ein nach unten schieben der Elemente unter den Auswahlfeldern.

          Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, für die Options im Select zu wissen ob sie Folgeselects haben oder nicht, na gut, dann macht man den Ajax-Call eben immer und bekommt zurückgeliefert, wie der Folgeselect aussieht, oder die Information "das kannste aufschreiben".

          Eine "dümmere" Lösung sähe so aus, dass man ALLE Selects auf der HTML Seite hat und je nach Auswahl das eine oder andere per Javascript einblendet. Bei 5 Ebenen und 5 Auswahlpunkten pro Ebene sind das dann allerdings fast 800 Selects 😂. Aber vielleicht ist der Baum ja auch schlanker, oder es ist kein Baum, sondern ein Netz, so dass verschiedene Auswahlpfade auf tieferen Ebenen zum gleichen Select führen. Das kann nur der OP wissen, er kennt den Abfrageplan.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
          1. Hej Rolf,

            bei so komplexen Problemen, wie du sie schilderst, würde ich eine Aufteilung auf mehrere Seiten bevorzugen. Je nachdem, welche Entscheidung getroffen wurde, wird eine andere Seite göffnet mit den weiteren Optionen, so wie es bei einer Navigation der Fall ist.

            Aber der Kern ist doch — wie du bereits gesagt hast — wir kennen die eigentliche Problemstellung nicht, daher können wir auch nur Allgemeinplätze liefern.

            Und ja: mein Vorschlag deckt nicht alle Anwendungsfälle ab!

            Marc