hmm: Server Konfigurieren aber nur einmal...

Hi Leute,

ich bau mir gerade meine Ubuntu VM so zusammen wie ich sie haben möchte:

-> Ich hab Wordpress und Datenbanken installiert

-> Nutzer angelegt

-> Apps drauf gestartet

-> Jetzt möchte ich noch eine Subdomain anlegen

Frage:

Wenn ich das Betriebssystem des Servers neu installiere ist alles weg. Mein ziel ist aber, dass ich das Betriebssystem meiner Server VM neuinstallieren kann und im Anschluss alle Konfigurationen und Installationen und alle hinterlegten Daten (z.B. Kundendaten) wiederfinde.

Muss ich mir einen komplizierten Jenkins Build bauen um sowas zu haben oder geht das leichter?

  1. Hallo hmm,

    Wenn ich das Betriebssystem des Servers neu installiere ist alles weg. Mein ziel ist aber, dass ich das Betriebssystem meiner Server VM neuinstallieren kann und im Anschluss alle Konfigurationen und Installationen und alle hinterlegten Daten (z.B. Kundendaten) wiederfinde.

    Muss ich mir einen komplizierten Jenkins Build bauen um sowas zu haben oder geht das leichter?

    Du musst nicht Jenkins verwenden. Aber ja, du brauchst provisioning dafür. Das kannst du über Jenkins machen, aber auch über Puppet oder Chef oder, mein Tool der Wahl, Ansible, oder, oder, oder.

    LG,
    CK

    1. danke.

      das einzige was ich davon kenne ist Jenkins.

      Brauche ich eine weitere Server VM um dort den Buildserver laufen zu lassen oder wäre es für den Anfang auch Sinnvoll den Buildserver vom Desktop PC aus zu starten?

      Das oben beschriebene mit Jenkins umzusetzen würde sehr lange dauern, weil ich für jede Aufgabe ein Separates groovy/Shell Script schreiben müsste, dass einrichten eines SSH Zugangs würde noch länger Dauern.

      Ich bin gerad am abwäge ob manuelles installieren weniger Aufwand machen würde als das benutzen eines Buildservers.

      1. Hallo hmm,

        das einzige was ich davon kenne ist Jenkins.

        Jenkins macht halt noch eine Menge mehr als nur Provisioning/Deployment, dass du dem Anschein nach gar nicht brauchst.

        Brauche ich eine weitere Server VM um dort den Buildserver laufen zu lassen oder wäre es für den Anfang auch Sinnvoll den Buildserver vom Desktop PC aus zu starten?

        Das hängt von deinem Workflow ab. Nach dem, was du geschrieben hast, sieht es für mich danach aus, als bräuchtest du keine weitere VM.

        Ich bin gerad am abwäge ob manuelles installieren weniger Aufwand machen würde als das benutzen eines Buildservers.

        Mein Tip: schau dir für solche Aufgaben mal Ansible an. Provisioning/deployment zu automatisieren ist im ersten Schritt zwar mehr Arbeit, aber auf die Dauer lohnt es sich. Dass man einen Rechner/Server per Knopfdruck neu aufsetzen kann ist von unschätzbarem Wert: es passieren keine Fehler mehr, die Downtimes sinken drastisch, etc, pp. Ich will darauf nicht mehr verzichten müssen.

        Ich würde das aber auch nicht via Jenkins machen wollen 😉

        LG,
        CK

  2. Hallo @hmm,

    ich bau mir gerade meine Ubuntu VM so zusammen wie ich sie haben möchte:

    -> Ich hab Wordpress und Datenbanken installiert

    -> Nutzer angelegt

    -> Apps drauf gestartet

    -> Jetzt möchte ich noch eine Subdomain anlegen

    Frage:

    Wenn ich das Betriebssystem des Servers neu installiere ist alles weg.

    Sofern alles auf einer Partition liegt. Kannst du zwei (virtuelle) Festplatten/Partitionen verwenden? Dann könntest du deine ganze Konfiguration und alles, was eine Neuinstallation überstehen soll, auf einer zweiten Partition installieren und diese ins Linux mounten.

    Viele Grüße
    Robert