PadAmy: Akkordeon wieder schließen ohne sichtbare Checkbox

Beitrag lesen

<humor>
   Ihr wollt mich fertig machen, stimmt's?
</humor>

Vielleicht sollte ich einmal darlegen, was ich mir vorstelle:

  • Ein Accordeon mit nur einem Eintrag. Im Titel das Wort "Details". Im sich öffnenden Fenster ein wenig Text (max. 100 Wörter) und evtl. ein Link.
  • Man soll es wieder schließen können. Wenn das nicht ginge, würde die dargestellte Seite zu lang. (Es handelt sich um eine längere Liste von Buchveröffentlichungen. Initial dargestellt wird ein Bild des Titels, Titel und Untertitel und eine Minigrafik zu Kategorie. In den Details - also im geöffneten Accordeon - kommen dann ISBN, Verlag, Erscheinungsdatum, Klappentext und ein Link zur DNB. Deshalb soll das Aufklappen des Accordeons facultativ sein.)
  • Javascript möchte ich gern vermeiden. Das Ganze wird in Wordpress stattfinden und ich weiß nicht, wie WP reagiert, wenn zusätzliches Javascript implementiert wird.
  • Wordpress bietet Plugins für Accordeons an. Die sind aber alle unbefriedigend, weil in den Standarversionen das Design kaum beeinflußbar ist. Deshalb mein Weg zu selfhtml.
  • Ich selbst kann ein wenig HTML und CSS, spiele aber bei Weitem nicht in einer erwähnenswerten Liga mit. Über Javascript möchte ich gar nicht reden.
  • Wie ein Accordeon reagiert, wenn die Seite auf einam Smartphone geöffnet wird, weiß ich (noch) nicht.

Eure vorgschlagenen Lösungen sind super. Immer läuft es jedoch auf die Verwendung von Javascript hinaus. Das ist auch der Grund, warum ich auf die Checkbox-Hack-Variante gekommen bin - einfaches, verständliches CSS und HTML. Da komme sogar ich noch mit.

Gibt es für einen Javascript-Analphabeten eine Lösung?

Ich vertrau auf eure Kreativität.

LG, PadAmy