Karl Heinz: Funktioniert Google Analytics Deaktivierung auf allen Geräten?

Hallo,

zur Deaktivierung von Google Analytics stellt Google ein Browser Addon zur Verfügung, nachfolgend verlinkt:

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Nun könnte man vermuten, dass es bezogen auf die Möglichkeit der Google Analytics Deaktivierung ausreicht aus der Datenschutzerklärung auf dieses Browser Addon zu verlinken. Es gibt allerdings verschiedene Quellen, die behaupten, dass die Verlinkung auf das Browser Addon aus der Datenschutzerklärung nicht ausreicht, weil das Addon nicht auf allen Geräten installiert werden kann.

Zu diesem Sachverhalt hätte ich einige Fragen:

  1. Ist es tatsächlich so, dass dieses Browser Addon nicht auf allen Geräten installiert werden kann oder ist das was im Netz behauptet wird Blödsinn?
  2. Google sollte doch ohne Probleme dazu in der Lage sein ein Addvon zu entwickeln das auf allen Geräten installierbar ist. Warum ist dass dann nicht der Fall?
  3. Auf welchen Endgeräten funktioniert das Addon nicht?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. hallo

    zur Deaktivierung von Google Analytics stellt Google ein Browser Addon zur Verfügung, nachfolgend verlinkt: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

    Merke:

    Plugins sind für Browser-Owner, nicht für User.

    Die DSGVO bespricht, wie du mit Userdata umzugehen hast.

    Ich glaube das beinhaltet alle wesentlichen Antworten.

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
    1. @@beatovich,

      Plugins sind für Browser-Owner, nicht für User.

      Worauf willst du hinaus?

      Die DSGVO bespricht, wie du mit Userdata umzugehen hast.Ich glaube das beinhaltet alle wesentlichen Antworten.

      Mir geht es bei meinen Fragen nicht um die DSGVO. Ich möchte nur technisch verstehen warum das Addon nicht auf allen Geräten funktioniert.

      1. hallo

        @@beatovich,

        Plugins sind für Browser-Owner, nicht für User.

        Worauf willst du hinaus?

        Die DSGVO bespricht, wie du mit Userdata umzugehen hast.Ich glaube das beinhaltet alle wesentlichen Antworten.

        Mir geht es bei meinen Fragen nicht um die DSGVO. Ich möchte nur technisch verstehen warum das Addon nicht auf allen Geräten funktioniert.

        ADDON ist keine w3c technologie.

        Weil Addons nur für User funtionieren, die mit ihren Browsern umgehen können. Es ist in der Tat so, dass Browser-Vendors zuweilen ganz viele Plugins deaktivieren, weil zum Beispiel die API ändert.

        --
        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
      2. Hej Karl,

        @@beatovich,

        Plugins sind für Browser-Owner, nicht für User.

        Worauf willst du hinaus?

        Die DSGVO bespricht, wie du mit Userdata umzugehen hast.Ich glaube das beinhaltet alle wesentlichen Antworten.

        Mir geht es bei meinen Fragen nicht um die DSGVO. Ich möchte nur technisch verstehen warum das Addon nicht auf allen Geräten funktioniert.

        Ich habe die Version für Safari heruntergeladen. Dazu zwei Anmerkungen: erstens finde ich keinen Knopf o.ä. wo ich sagen kann, ich möchte nicht getackt werden. Vermutlich muss ich dafür eine Seite aufrufen, in der Analytics eingebunden ist. Das rate ich jetzt mal als "Experte". Was soll ein DAU tun, wenn man nach der Installation im Browser keine Knöpfe o.ä. findet?!?

        Zum zweiten Punkt. Das folgende Bild zeigt sehr schön, warum Browser-PlugIns für Hersteller gut, für Anwender schlecht sind. Ganz besonders in Bezug auf Datenschutz.

        Zugriffsrechte für Browser-Addon zur Deaktivierung von Google Analytics

        Nach Aufnahme des Screenshots ist das Drecksteil gleich wieder deinstalliert worden!

        Für alle, die das Bild nicht sehen können: „Beta-software“ wie alles von Google, damit man sich damit rausreden kann, dass es ja noch kein fertiges Programm ist.

        Dieses unfertige Teil verlangt folgende Rechte: Auslesen von Informationen von Webseiten einschließlich Passwörter, Telefonnummern und Kreditkarteninformationen. Das PluGin kann außerdem sehen, welche Seiten besucht werden. Alle!

        Im Schlimmsten Fall weiß durch Verwendung dieses Adens google noch mehr von dir, als ohne. Nur die Anwender von google Analytics bekommen deine Daten nicht mehr. Und das soll „Schutz“ sein?

        Marc

  2. Hallo,

    du weißt schon, dass es mehr Browser gibt, als

    Für Microsoft Internet Explorer 11, Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari und Opera verfügbar.

    Gruß
    Jürgen

    1. @@JürgenB,

      du weißt schon, dass es mehr Browser gibt, als

      Für Microsoft Internet Explorer 11, Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari und Opera verfügbar.

      Wenn es das Addon für einen Browser nicht gibt kann ich es logischerweise nicht installieren, das ist klar.

      Meine Frage bezieht sich deshalb auf Geräte und nicht auf Browser. Auf welchem Gerät kann man das Plugin nicht installieren?

      1. hallo

        Meine Frage bezieht sich deshalb auf Geräte und nicht auf Browser. Auf welchem Gerät kann man das Plugin nicht installieren?

        Auf jedem Gerät auf welchem nicht der zum Plugin kompatible Browser den Install vollzieht.

        --
        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
      2. Hallo

        du weißt schon, dass es mehr Browser gibt, als

        Für Microsoft Internet Explorer 11, Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari und Opera verfügbar.

        Wenn es das Addon für einen Browser nicht gibt kann ich es logischerweise nicht installieren, das ist klar.

        Meine Frage bezieht sich deshalb auf Geräte und nicht auf Browser. Auf welchem Gerät kann man das Plugin nicht installieren?

        Warum stellst du wiederholt diese Frage, obwohl du sie dir schon einen Satz zuvor beantwortet hast? Auf Geräten, auf denen Browser laufen, in denen dieses Trojanische Pferd nicht installierbar ist, kann man dieses Trojanische Pferd nicht installieren. Schluss, Punkt, Aus. Dass es nicht rechtskonform sein dürfte, den Besucher zur Installation eines Plugins zu nötigen, um seine Daten nicht hergeben zu müssen [1], steht auf einem anderen Blatt.

        Tschö, Auge

        --
        Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
        Kleine freie Männer von Terry Pratchett

        1. Dass genau das wiederum überhaupt nicht der Fall ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. ↩︎

    2. Tach!

      du weißt schon, dass es mehr Browser gibt, als

      Für Microsoft Internet Explorer 11, Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari und Opera verfügbar.

      Selbst das stimmt nicht ganz. Google Chrome gibt es auch für Android und dort kann er keine Plugins. Aber zumindest der Firefox auf Android kann Add-Ons.

      dedlfix.

  3. Hej Karl Heinz,

    zur Deaktivierung von Google Analytics stellt Google ein Browser Addon zur Verfügung, nachfolgend verlinkt:

    These: wenn es von Google ist, dient es nicht dazu Nutzer vor der Datensammelei zu schützen. Es dient nur dazu, dies so weit wie irgendmöglich zu machen und dabei gerade eben noch legal zu sein. Wobei man auch die Illegalität in Kauf nimmt und lieber im Nachhinein (nach einem verlorenen Prozess) das Plugin anpasst, anstatt proaktiv auf Datensparsamkeit zu setzen.

    erst einmal ist so ein PlugIn eine zusätzliche Möglichkeit Daten zu erheben.

    Marc

    1. hallo

      Hej Karl Heinz,

      These: wenn es von Google ist, dient es nicht dazu Nutzer vor der Datensammelei zu schützen. Es dient nur dazu, dies so weit wie irgendmöglich zu machen und dabei gerade eben noch legal zu sein. Wobei man auch die Illegalität in Kauf nimmt und lieber im Nachhinein (nach einem verlorenen Prozess) das Plugin anpasst, anstatt proaktiv auf Datensparsamkeit zu setzen.

      erst einmal ist so ein PlugIn eine zusätzliche Möglichkeit Daten zu erheben.

      Privacy is an industry

      Ich empfehle NoScript in Kombination zu AdBlock/uBlock. Das tut mindestens etwas.

      --
      Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!