Matthias Apsel: Geburtstag von Carl Friedrich Gauß

Hallo alle,

Heute ist der 241. Geburtstag von Carl Friedrich Gauß.

Gauß-google-doodle

Der Wikipedia-Artikel ist lesenswert.

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.
  1. Hallo Matthias,

    ist lesenswert.

    stimmt. Auch, weil nicht ganz so trocken durch die Auflockerung des Ganzen mit ein paar Anekdoten(Lehrer, Hirnverwechslung, usw…)

    Gruss
    Henry

  2. @Matthias Apsel

    die Gaußsche Osterforml fasziniert wohl jeden Programmierer der sich dem Thema Kalender~ und Datumsberechnungen widmet.

    Noch faszinierender sind jedoch die Grundlagen, die ein Joseph Justus Scaliger hierzu entwickelt hat, 200 Jahre vor Gauß!

    Umso merkwürdiger ist es dann, daß der Name Scaliger im Zusammenhang mit Gauß nicht einmal erwähnt wird.

    MfG

    --
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, bleibt das Wetter wie es ist (Chinesischer Klugschiß).
    1. Hallo pl,

      Noch faszinierender sind jedoch die Grundlagen, die ein Joseph Justus Scaliger hierzu entwickelt hat, 200 Jahre vor Gauß!

      Welche denn?

      Umso merkwürdiger ist es dann, daß der Name Scaliger im Zusammenhang mit Gauß nicht einmal erwähnt wird.

      Warum sollte er?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.