Linuchs: welchen z-index hat das <audio> tag?

problematische Seite

Moin,

trotz z-index:999 versteckt sich das ausgeklappte Menü hinter dem Audi-Tag und kann nicht geklickt werden.

Habe dem audio z-index:1 verpasst, hilft nichts.

Wie ist das Problem lösbar?

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    @@Linuchs

    Wie ist das Problem lösbar?

    Wie ist das Problem sichtbar?

    Nachtrag: Ich sehe es. Problematische Seite

    Das Design des Forums sollte an der Stelle mal überarbeitet werden.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. problematische Seite

      Hallo Gunnar Bittersmann,

      Nachtrag: Ich sehe es. Problematische Seite

      Das Design des Forums sollte an der Stelle mal überarbeitet werden.

      Vorschlag?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. problematische Seite

        @@Matthias Apsel

        Nachtrag: Ich sehe es. Problematische Seite

        Das Design des Forums sollte an der Stelle mal überarbeitet werden.

        Vorschlag?

        Zunächst überlegen, ob man das Feld „Problematische Seite“ überhaupt braucht oder ob der Fragende seine problematische Seite nicht besser im Text verlinken sollte.

        „Ein Designer hat es nicht dann zur Perfektion gebracht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.“ —Antoine de Saint Exupéry

        Sollte sich das Feld als nützlich erweisen, prominenter präsentieren – z.B. erst hinter der (automatisch generierten) Begrüßungsformel. So wie es jetzt ist, geht es irgendwie unter.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. problematische Seite

          hallo

          Zunächst überlegen, ob man das Feld „Problematische Seite“ überhaupt braucht oder ob der Fragende seine problematische Seite nicht besser im Text verlinken sollte.

          Das Feld problematische Seite wird von Folgepostings geerbt. Ich habe das des öfteren für praktisch empfunden.

          --
          Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
        2. problematische Seite

          Tach!

          Zunächst überlegen, ob man das Feld „Problematische Seite“ überhaupt braucht oder ob der Fragende seine problematische Seite nicht besser im Text verlinken sollte.

          Sollte. Haben sie aber nicht so häufig gemacht, als es das Feld damals noch nicht gab. Als eins der Felder, die man explizit ausfüllen kann, hat es mehr Chancen, als nützliche Angabe zum Problem bemerkt zu werden.

          dedlfix.

  2. problematische Seite

    Hallo,

    du musst den z-index weiter außen anbringen, z.B. im div mit id="nav-menu" .

    Gruß
    Jürgen

  3. problematische Seite

    Hallo

    Mal 'ne blöde Frage, wie funktioniert das mit dem Audio-Element bei dir überhaupt? Wenn ich auf den Play-Button drücke, verschwindet das Audio-Element einfach und das ist das Einzige, was passiert. Mein Browser: Firefox 52.7.3 ESR, JS deaktiviert. Soweit ich im HTML-Quelltext sehe, bietest du Audio so an, dass es auch ohne JS bedienbar sein sollte. Passiert da noch irgendeine andere Magie?

    Tschö, Auge

    --
    Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
    Kleine freie Männer von Terry Pratchett
    1. problematische Seite

      Wenn ich auf den Play-Button drücke, verschwindet das Audio-Element einfach und das ist das Einzige, was passiert.

      Problem kenne ich, wenn die verlinkte Datei nicht vorhanden ist. Wird wegen preload="none" ja erst beim Start bemerkt. Aber

      <audio controls height="20" preload="none" style="width:100%; vertical-align:middle"><source src="http://www.die-landratten.de/13 Und das weite Meer.mp3" type="audio/mpeg"></audio>
      

      ist verfügbar- Mein FF reagiert auch nicht, weil er keine .mp3 abspielt, er hätte gerne .ogg - deswegen steht der Link zur Hördatei nochmal im KLartext über dem Spielbalken. Wenn ich den klicke, möchte das Programm Audacious spielen. Und dann höre ich es auch.

      Soweit ich im HTML-Quelltext sehe, bietest du Audio so an, dass es auch ohne JS bedienbar sein sollte. Passiert da noch irgendeine andere Magie?

      Nicht dass ich wüsste.

      Klick mal hier den Hörbalken an mit .mp3 und .ogg - das mag mein Firefox.

      Offenbar ist die Unterstützung des Audio-tags nicht mehr gegeben:

      Video killed the radio star

      Linuchs

      1. problematische Seite

        Hallo Linuchs,

        Offenbar ist die Unterstützung des Audio-tags nicht mehr gegeben:

        Element.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
  4. problematische Seite

    @@Linuchs

    trotz z-index:999 versteckt sich das ausgeklappte Menü hinter dem Audi-Tag und kann nicht geklickt werden.

    Welches ausgeklappte Menü? Bei Tastaturbedienung klappt da gar nichts. Den Fehler solltest du zuerst beheben.

    Zum Aufklappen des Untermenüs brauchst du buttons und ein paar Zeilen JavaScript.
    #nav_menu ul li:hover ul { visibility: visible } funktioniert nicht.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  5. problematische Seite

    Hallo Linuchs,

    trotz z-index:999 versteckt sich das ausgeklappte Menü hinter dem Audi-Tag und kann nicht geklickt werden.

    Nimm ein Mercedes-Element. Nichts und niemand kann sich hinter einem Audi-Tag verstecken. 😜

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  6. problematische Seite

    hallo

    trotz z-index:999 versteckt sich das ausgeklappte Menü hinter dem Audi-Tag und kann nicht geklickt werden.

    ergänze css für das audio-Element

    position:relative; z-index:1;

    und für das nav-Element

    z-index:10;

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!