Christian Kruse: Chrome scannt lokale User-Daten

Hallo alle,

Chrome scheint unter Windows mit einem Viren-Scanner ausgeliefert zu werden, der die Platte nach Malware abscannt, im Opt-Out-Verfahren: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Chrome-Browser-scannt-lokale-Dateien-auf-Windows-PCs-4010887.html

Bei einem so massiven Eingriff in die Integrität meines Computers bin ich echt ein wenig sprachlos. Ich nutze aus offensichtlich gutem Grund weder Windows noch Chrome, aber wtf?! Dasa finde ich echt ganz schön krass.

LG,
CK

  1. Hallo Christian,

    Dasa finde ich echt ganz schön krass.

    Echt jetzt? Das wundert dich? Traurig daran nur, interessiert den Normalbürger schon nach ein paar Tagen nicht mehr, so eine Meldung.

    Gruss
    Henry

    1. Hallo Henry,

      Dasa finde ich echt ganz schön krass.

      Echt jetzt? Das wundert dich?

      Ein derart tiefgreifenden Eingriff in mein Computer-System? Ja. Dass diese Linie von einem Browser überschritten wurde schockiert mich.

      LG,
      CK

      1. Hallo,

        Dass diese Linie von einem Browser überschritten wurde

        von einem Browser, dessen Hersteller quasi firma-gewordene Neugier ist?

        Gruß
        Kalk

      2. Nicht das Produkt überschreitet Schwellen, sondern der Hersteller.

        Viele sehen das so wie mit ihrem Hund. Ach der tut nix...

  2. Als ich hörte wer ausgerechnet einen Browser herausbringt der auf vielen Rechner installiert wird und freie Hand auf Daten hat, fragte ich mich ob ich der Schelm bin der böses denkt, oder ob ich nur jemand bin der denkt.

    Wenn nur Malware gesucht wird wäre es doch schön. Ein Schelm, wer "Wenn" durch "Falls" ersetzt.

  3. Nun, die US Gesetzgebung sieht ja vor, daß man an einem PC der mit dem Internet verbunden ist, kein Recht auf Privatsphäre hat. Daher kommt das also. Ist übrigens auch auf heise.de heftig diskutiert worden.

    MfG

  4. Moin,

    man kann zumindest das Reporting der Ergebnisse unter chrome://settings/cleanup?search=report abstellen.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo Robert,

      man kann zumindest das Reporting der Ergebnisse unter chrome://settings/cleanup?search=report abstellen.

      Ja, schrieb ich ja: im Opt-Out-Verfahren.

      LG,
      CK

      1. Hallo @Christian Kruse,

        ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass man das Scannen ausstellen könnte, während es bei heise so erscheint, als könne man lediglich das Reporting ausstellen.

        Viele Grüße
        Robert

        1. Hallo Robert,

          ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass man das Scannen ausstellen könnte, während es bei heise so erscheint, als könne man lediglich das Reporting ausstellen.

          Ich habs gerade nochmal nachgelesen. Du hast recht, es gibt keine Möglichkeit das Scanning abzuschalten, nicht mal die Windows-Mittel („block from running“) scheinen zu helfen. WTF… 😮

          LG,
          CK

  5. Ich nutze aus offensichtlich gutem Grund weder Windows noch Chrome, aber wtf?!

    Ich würde zu gerne wissen, welche dieser eher schlechten Eigenschaften der in Linux-Distributionen mit gelieferte chromium-browser von Chrome übernimmt. Verfügbare Infos sind recht betagt.