Mika: Problem mit Ajax

Hallo ihr,

ich versuche mich derzeit an einer neuen Seite. Einer Fitnessseite. Auf der Startseite soll man zuerst mit einen Slider oder derartigem auswählen, ob man männlich oder weiblich ist und danach das Alter anklicken. Danach erst soll der dynamische Inhalt, der auf einen persönlich dann zugeschnitten ist angezeigt werden. Ich hoffe man versteht, was ich damit meine. Jedoch bin ich in Sachen Java ziemlich unwissend. Ich hatte im Internet mal was nachgeschaut und bin auf Ajax gestoßen. Jedoch weiß ich nicht, ob es das richtige ist und wie es genau funktioniert und ich es auf meine Webseite anwenden kann. Deswegen meine Fragen jetzt: Geht es einfacher, wenn ja wie? Könnte mir das einer Simpel erklären?🌝

Mfg,

Mika

  1. Hallo,

    … Auf der Startseite soll man zuerst mit einen Slider oder derartigem auswählen, ob man männlich oder weiblich ist …

    willst du zwischen männlich und weiblich noch Zwischenstufen zulassen? 😀 SCNR

    Gruß
    Jürgen

    PS Beachte den Unterschied zwischen Java und Javascript

    1. Hallo,

      willst du zwischen männlich und weiblich noch Zwischenstufen zulassen? 😀 SCNR

      wie ist das mit Zwischenstufen gemeint?^^

      PS Beachte den Unterschied zwischen Java und Javascript

      Wie gesagt, kenne mich da nicht so aus haha

      1. Hallo,

        willst du zwischen männlich und weiblich noch Zwischenstufen zulassen? 😀 SCNR

        wie ist das mit Zwischenstufen gemeint?^^

        mit einem Schieberegler kann man Werte fein einstellen. Für das Geschlecht würde ich kein Eingabemedium wählen, das Zahlwerte einstellbar fein zwischen Min- und Maxwert liefert. Ein Radio-Button mit z.B. drei Wahlmöglichkeiten für weiblich, männlich und Freitext wäre da die bessere Wahl.

        Gruß
        Jürgen

    2. Hallo JürgenB,

      willst du zwischen männlich und weiblich noch Zwischenstufen zulassen? 😀 SCNR

      Natürlich. Zumindest würde ich einen dritten Radiobutton mit Freitextfeld anbieten.

      PS Beachte den Unterschied zwischen Java und Javascript

      Ich darf auch mal wieder drauf verlinken 😀

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. hi

        willst du zwischen männlich und weiblich noch Zwischenstufen zulassen? 😀 SCNR

        Natürlich. Zumindest würde ich einen dritten Radiobutton mit Freitextfeld anbieten.

        Wieso Freitext? Die Frage nach dem Geschlecht ist doch per Gesetz klar geregelt, also gibt es da auch keinen Raum für Freitext. Vielmehr sollten die in einem Formular getätigen Angaben schon mit denen übereinstimmen die im Pass bzw. Personalausweis eingetragen sind.

        MfG

        1. Hallo pl,

          Natürlich. Zumindest würde ich einen dritten Radiobutton mit Freitextfeld anbieten.

          Wieso Freitext? Die Frage nach dem Geschlecht ist doch per Gesetz klar geregelt, also gibt es da auch keinen Raum für Freitext. Vielmehr sollten die in einem Formular getätigen Angaben schon mit denen übereinstimmen die im Pass bzw. Personalausweis eingetragen sind.

          Bundesverfassungsgericht: Der Gesetzgeber muss nun bis Ende 2018 eine Neuregelung schaffen, in der sie eine Bezeichnung für ein drittes Geschlecht aufnimmt. Dabei müsse es sich allerdings nicht zwingend um die Begriffe "inter" oder "divers" handeln, es könne auch eine andere "positive Bezeichnung des Geschlechts" aufgenommen werden.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
    3. @@JürgenB

      willst du zwischen männlich und weiblich noch Zwischenstufen zulassen?

      Natürlich. ☞ Intersexualität, Drittes Geschlecht

      Aber eher „neben“ als „zwischen“.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. hi,

    ich versuche mich derzeit an einer neuen Seite. Einer Fitnessseite. Auf der Startseite soll man zuerst mit einen Slider oder derartigem auswählen, ob man männlich oder weiblich ist und danach das Alter anklicken.

    Das sind persönliche Daten. Bevor Du da ins technische Detail gehst, beachte die neue Datenschutzverordnung die hierzu am 25. Mai diesen Jahres in Kraft tritt.

    MfG

    1. Welche wäre das denn genau?😀

      1. Siehe Umgang mit persönlichen Daten. Und um solche handelt es sich. Mit Ajax würdest Du diese Daten übertragen also gilt die Verordnung auch für Dich.

        Warum willst Du Ajax? Mach alles lokal mit JavaScript und gut ist es! Dann läufst Du auch nicht in die Abmahnfalle.

        MfG

      2. wozu ajax? Kannst du doch ganz normal mit <form action=""></form> machen.Oder was soll mit der auswahl passieren? Soll die an ein php Script gesendet werden oder was macht das ajax da?

    2. Tach!

      ich versuche mich derzeit an einer neuen Seite. Einer Fitnessseite. Auf der Startseite soll man zuerst mit einen Slider oder derartigem auswählen, ob man männlich oder weiblich ist und danach das Alter anklicken.

      Das sind persönliche Daten. Bevor Du da ins technische Detail gehst, beachte die neue Datenschutzverordnung die hierzu am 25. Mai diesen Jahres in Kraft tritt.

      Was im vorliegenden Fall wohl irrelevant ist. Die Daten sollen nicht gespeichert werden, soweit ich das verstanden habe. Ist überhaupt aus diesen wenigen Details eine Personenbeziehbarkeit gegeben?

      dedlfix.

      1. Es geht so. Du kommst auf die Seite und wählst aus, ob du männlich oder weiblich bist. Danach kommt ein neues Auswahlfeld, wo man anklickt, ob man unter 18, über 18 oder über 65 ist z.B.. Das ganze sollte als ganze Seite dargestellt werden und mit einem großen Bild, eventuell auch mit Hovereffekten, jetzt eigentlich irrelevant, versehen werden. Nachdem auswahl des Alters soll man auf eine der, in diesem Falle 6, Unterseiten gelangen.

        Mfg

        1. @@Mika

          Es geht so. Du kommst auf die Seite und wählst aus, ob du männlich oder weiblich bist.

          So geht’s eben nicht. Die Auswahlmöglichkeiten sind ungenügend. Wurde schon mindestens zweimal in diesem Thread gesagt.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. Tach!

            Es geht so. Du kommst auf die Seite und wählst aus, ob du männlich oder weiblich bist.

            So geht’s eben nicht. Die Auswahlmöglichkeiten sind ungenügend. Wurde schon mindestens zweimal in diesem Thread gesagt.

            Bist du sicher, dass du den Anwendungsfall kennst und burteilen kannst, was genügt und was nicht? Es geht hier, so wie es für mich aussieht, nicht darum, irgendwelche gesetzlichen Auflagen einzuhalten. Je nachdem, wofür Geschlecht und Alter wichtig ist, könnte man auch ganz anders an die Sache rangehen. Menschen sind schließlich nicht gleich, wenn sie lediglich gleich alt sind. Beim Thema Fitness sollte es eigentlich nur auf die individuelle Kondition ankommen.

            Vielleicht geht es hier aber auch nur um eine Preisgestaltung. Kinder und Rentner bekommen andere Rabatte. Ob man da zwischen zwei oder mehr Geschlechtern unterscheiden sollte, muss der Betreiber bewerten und entscheiden.

            dedlfix.

            1. Na was der Kunde will, soll der Kunde bekommen oder?^^

            2. @@dedlfix

              Es geht so. Du kommst auf die Seite und wählst aus, ob du männlich oder weiblich bist.

              So geht’s eben nicht. Die Auswahlmöglichkeiten sind ungenügend. Wurde schon mindestens zweimal in diesem Thread gesagt.

              Bist du sicher, dass du den Anwendungsfall kennst und burteilen kannst, was genügt und was nicht?

              „Was, du bist weder Männlein noch Weiblein‽ Na, dann diskriminieren wir dich eben! Du darfst keine Fitness machen!“

              Merkste selber, oder?

              LLAP 🖖

              --
              „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
              1. Tach!

                Bist du sicher, dass du den Anwendungsfall kennst und burteilen kannst, was genügt und was nicht?

                „Was, du bist weder Männlein noch Weiblein‽ Na, dann diskriminieren wir dich eben! Du darfst keine Fitness machen!“

                Merkste selber, oder?

                Merke ich nicht, wo ist da die konkrete Absicht des Ausschlusses?

                dedlfix.

                1. @@dedlfix

                  „Was, du bist weder Männlein noch Weiblein‽ Na, dann diskriminieren wir dich eben! Du darfst keine Fitness machen!“

                  Merkste selber, oder?

                  Merke ich nicht, wo ist da die konkrete Absicht des Ausschlusses?

                  An genau der Stelle:

                  Auswahlfeld mit Optionen männlich und weiblich

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                  1. Hallo Gunnar,

                    ich finde es sollte mindestens diese Optionen geben

                    1. Weiblich
                    2. Männlich
                    3. Anderes
                    4. Ich möchte nicht antworten

                    Ein Geschlecht sollte auch nicht wirklich ein Pflichtfeld sein.

                    Bis bald!
                    Meowsalot (Bernd)

                    1. @@Meowsalot

                      ich finde es sollte mindestens diese Optionen geben

                      1. Weiblich
                      2. Männlich
                      3. Anderes
                      4. Ich möchte nicht antworten

                      Wobei man die beiden letzten Optionen auch zusammenfassen könnte.

                      Ein Geschlecht sollte auch nicht wirklich ein Pflichtfeld sein.

                      Ja. „keine Angabe“ explitit auswählen zu müssen ist eine Nutzeraktion zu viel.

                      LLAP 🖖

                      --
                      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                  2. Tach!

                    „Was, du bist weder Männlein noch Weiblein‽ Na, dann diskriminieren wir dich eben! Du darfst keine Fitness machen!“

                    Merkste selber, oder?

                    Merke ich nicht, wo ist da die konkrete Absicht des Ausschlusses?

                    An genau der Stelle:

                    Auswahlfeld mit Optionen männlich und weiblich

                    Ich sehe zwei Auswahlmöglichkeiten, aber nicht, ob da eine Absicht des Ausschlusses dahintersteht. Wichtiger ist mir aber, dass ich ohne um den konkreten Kontext zu wissen keine voreiligen Schlüsse ziehen möchte.

                    dedlfix.

                    1. @@dedlfix

                      „Was, du bist weder Männlein noch Weiblein‽ Na, dann diskriminieren wir dich eben! Du darfst keine Fitness machen!“

                      Merkste selber, oder?

                      Merke ich nicht, wo ist da die konkrete Absicht des Ausschlusses?

                      An genau der Stelle:

                      Auswahlfeld mit Optionen männlich und weiblich

                      Ich sehe zwei Auswahlmöglichkeiten, aber nicht, ob da eine Absicht des Ausschlusses dahintersteht.

                      Wenn es nur zwei Auswahlmöglichkeiten gibt, aber beide nicht passen, dann ist das ein Ausschluss.

                      LLAP 🖖

                      --
                      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          2. Es geht ja erstmal nur ums Prinzip. 😀

      2. Tach!

        ich versuche mich derzeit an einer neuen Seite. Einer Fitnessseite. Auf der Startseite soll man zuerst mit einen Slider oder derartigem auswählen, ob man männlich oder weiblich ist und danach das Alter anklicken.

        Das sind persönliche Daten. Bevor Du da ins technische Detail gehst, beachte die neue Datenschutzverordnung die hierzu am 25. Mai diesen Jahres in Kraft tritt.

        Was im vorliegenden Fall wohl irrelevant ist. Die Daten sollen nicht gespeichert werden, soweit ich das verstanden habe. Ist überhaupt aus diesen wenigen Details eine Personenbeziehbarkeit gegeben?

        Das Gesetz gilt so oder so. Also mit oder ohne Speicherung, mit oder ohne Übertragung, verschlüsselt oder nicht. Es gilt.

        MfG

        1. Tach!

          ich versuche mich derzeit an einer neuen Seite. Einer Fitnessseite. Auf der Startseite soll man zuerst mit einen Slider oder derartigem auswählen, ob man männlich oder weiblich ist und danach das Alter anklicken.

          Das sind persönliche Daten. Bevor Du da ins technische Detail gehst, beachte die neue Datenschutzverordnung die hierzu am 25. Mai diesen Jahres in Kraft tritt.

          Was im vorliegenden Fall wohl irrelevant ist. Die Daten sollen nicht gespeichert werden, soweit ich das verstanden habe. Ist überhaupt aus diesen wenigen Details eine Personenbeziehbarkeit gegeben?

          Das Gesetz gilt so oder so. Also mit oder ohne Speicherung, mit oder ohne Übertragung, verschlüsselt oder nicht. Es gilt.

          Ach schön, wie du wieder meiner Frage ausweichst. Natürlich gilt das Gesetz, aber eben auch nur das was da steht.

          dedlfix.

          1. Ich wollte doch nur eine Lösung und keine Diskussionen über Gesetze😀

            1. Tach!

              Ich wollte doch nur eine Lösung und keine Diskussionen über Gesetze😀

              Das habe ich vermutet und auch eine Antwort geschrieben, die auf die technischen Belange der Frage eingeht. Die anderen Aspekte der Antwortenden darfst du gern ignorieren, wenn sie dir unnütz erscheinen. Du darfst uns aber auch zugestehen, dass wir (scheinbar oder tatsächlich) nebensächliche Aspekte erörtern.

              dedlfix.

  3. Tach!

    Geht es einfacher, wenn ja wie? Könnte mir das einer Simpel erklären?🌝

    Ohne Ajax/Javascript geht es auch, dann allerdings unter Mitarbeit des Servers. Du brauchst keinen Schalter/Slider, auch einfache Links erfüllen den Zweck. Du müsstest dann aber für die erste Auswahl nach dem Geschlecht zwei Seiten (oder mehr) bereitstellen, und dann dort weitere Links je nach Alter aufführen. Diese linken dann auf die Seiten mit dem eigentlichen Inhalt. Macht am Ende "Anzahl der Geschlechter" mal "Anzahl der Altersabstufungen" Seiten plus die beiden Auswahlseiten je nach Geschlecht und die Startseite.

    Mit Ajax/Javascript wird es prinzipiell nicht einfacher. Es gibt leider nicht für jedes Problem eine einzeilige Lösung, außer man beauftragt jemanden, der das entsprechende Wissen hat. Ansonsten bleibt nur mindestens das Lernen der Grundlagen und Hoffen, dass man keinen kapitalen Fehler einbaut.

    dedlfix.

    1. So wollte ich es Anfangs auch machen, jedoch muss dann jede Seite einzeln Laden und falls dann noch mehr dazu kommt, ist es ein wenig lästig immer Sekunden zu warten.

      1. Tach!

        So wollte ich es Anfangs auch machen, jedoch muss dann jede Seite einzeln Laden und falls dann noch mehr dazu kommt, ist es ein wenig lästig immer Sekunden zu warten.

        Ja, aber das ist bei Ajax nicht grundlegend anders. Auch da musst du auf die Antwort des Servers warten, bevor du sie anzeigen kannst.

        Unabhängig davon kannst du einen Mischbetrieb fahren, bei dem erst per Javascript oder selbst mit einem schlichten Formular die Daten gesammelt werden und dann gemeinsam serverseitig (Formular) oder clientseitig (Javascript) ausgewertet werden. Daraufhin kann dann die passende Antwort gesendet (Server) oder entsprechenden URL angefordert (Javascript) werden.

        Bedenke auch, dass Suchmaschinen lieber einfache Links haben wollen und mit dem interaktiven Zeugs so ihre Schwierigkeiten haben.

        dedlfix.

        1. Endlich mal eine hilfreiche Antwort. Danke dir!

        2. Auf dieser Weibseite wird ungefähr gezeigt, wie ich das ganze machen will. Geht so was auch ohne java?

          1. Tach!

            Auf dieser Weibseite wird ungefähr gezeigt, wie ich das ganze machen will. Geht so was auch ohne java?

            Wie ich bereits sagte, ja, geht auch ohne Javascript, dann aber nicht auf diese Weise sondern mit herkömmlichen Links auf einzelne Seiten.

            dedlfix.

            1. Würde das aber gerne dann mit Javascript machen wollen, weil es genau so gefordert wurde. Wonach muss ich da Suchen?

              1. Hallo Mika,

                Würde das aber gerne dann mit Javascript machen wollen, weil es genau so gefordert wurde. Wonach muss ich da Suchen?

                Das sind deine Suchbegriffe:

                https://www.bing.com/search?q=visibility+display+javascript+css

                Du hast dir da aber was vorgenommen, was ohne Vorkenntnisse schwierig wird. Letztendlich geht es dir ja darum, den User in Abhängigkeiten seiner Antworten weiterzuleiten. Dafür gibt es auch den klassischen Weg mit dynamischen Select(auswahlboxen).

                Die Funktionsweise/Ausgabe kann man auch auf andere Elemente übertragen, was es aber für dich wieder zu kompliziert machen würde, erst recht barrierefrei. Du musst dir das so vorstellen, die Inhalte die du zeigen willst sind bereits vorhanden, lediglich der richtige Klick aktiviert die Sichtbarkeit und somit die möglichen weitere Klicks in die vorgegebene Richtung.

                Gruss
                Henry

    2. Hallo dedlfix,

      Ohne Ajax/Javascript geht es auch, dann allerdings unter Mitarbeit des Servers. Du brauchst keinen Schalter/Slider, auch einfache Links erfüllen den Zweck.

      dto.

      kann man gar nicht oft genug sagen, denn leider suggeriert das Netz immer mehr solche Kanonen/Spatzen-Sachen.

      Schöne Beispiele gibt's auch hier im Wiki. Allgemein oder speziell

      Gruss
      Henry