@@Gunnar Bittersmann
„Inzwischen sollte allen klar sein, dass Facebooks mehr als 2 Milliarden Nutzer überwacht werden und Profile von ihnen angelegt werden, und dass ihre Aufmerksamkeit an Werbetreibende und wie es scheint an jeden verkauft wird, der Facebook dafür bezahlt – einschließlich grauenhafter Diktatoren wie Rodrigo Duterte von den Philippinen. Das ist Facebooks Geschäftsmodell.“ Wobei das (Haupt-)Problem nicht die Werbetreibenden sind, wie vielerorts und auch hier im Forum desöfteren zu hören ist.
In dem Zusammenhang: Wie sich Facebook in Regierungswahlen einmischt
„… dass die Entwickler Zweifel hätten, ob sie den Knopf [“I’m a voter”/“I voted”] auch auf dem iPhone anzeigen sollten. Das könnte die Wahlergebnisse beeinflussen, denn das iPhone hatten damals eher städtische, liberalere Nutzer.“ Mit anderen Worten: Mit einer Entscheidung, den Knopf auf iPhones nicht anzuzeigen, beeinflusst Facebook Wahlergebnisse zugunsten der ländlichen, konservativen Wähler. 😱
„Im Kern ist Facebook ein laufendes Experiment an der Gesellschaft. Aus Facebooks Sicht sind wir alle Probanden eines globalen Experiments zur Gewinnmaximierung des Unternehmens.“ Mit anderen Worten: Facebook schaltet und waltet, wie es will. Kontrolle: keine. „Dass wir selber Teil des Experiments sind, merken wir genauso wenig wie Laborratten.“
„Erst einmal, 2014, hat sich Facebook für ein Experiment entschuldigt“ Mark Zuckerberg hat sich mal wieder entschuldigt. Mark Zuckerberg hat mal wieder Besserung gelobt. Glaubt’s noch jemand? „Ein Unternehmen, das, um sein Produkt zu testen, das psychische Wohlbefinden seiner Nutzer riskiert – der Ärger war gross. Damals lernte Facebook vor allem eines: dass man seine Geheimnisse gut wahren muss.“
Warum experimentiert Facebook mit so einem Knopf und nimmt Einflüsse auf Wahlen billigend inkauf? „Ihre einzige Erklärung ist, dass Wahlen der Firma helfen, Menschen auf die Plattform zu ziehen. […] Und Facebook noch mehr Werbung unterbringen kann. Das wäre der Profit. Die Kosten trägt wohl die Demokratie.“ 😱
LLAP 🖖
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann