Wolfram: Fußzeile unten positionieren

Hallo, ich möchte eine Fußzeile mit dem Text Impressum und Datenschutzhinweise erzeugen. Was muss ich angeben, dass diese am unteren Bildrand erscheint? Danke!

  1. Hallo Wolfram,

    das wollen viele - und zumeist denken sie dabei an klassische Desktop-Programme. Im Web ist dieser Gedanke selten hilfreich.

    Denk mal an ein Handy, das deine Seite besucht. Ein fixierter Footer mit so viel Inhalt, wie er auf einem Desktop-Bildschirm ganz selbstverständlich gezeigt würde, ist auf dem Handy ein Ärgernis.

    Soweit zur Vorrede. Mit heutiger Webtechnik verwendet man für solche Layouts entweder flexbox oder grid. Mit Flexbox kannst Du den Bildschirm in mehrere vertikale Schichten teilen (Header, Main, Footer). Mit Grid kannst Du noch weiter gehen und die häufig anzutreffende 5-er Teilung erreichen (Header, Main Bereich mit Rand-Informationen links und rechts, Footer). Mit der CSS Eigenschaft overflow kannst Du dann erreichen, dass nur der Main-Bereich scrollt.

    Grundprinzip ist immer, den body auf margin:0 und padding:0 zu setzen und ihm width:100vw und height:100vh zu geben. Dann teilt man ihn mit flexbox oder grid in Zonen auf und sorgt miot overflow dafür, dass Inhalte nur innerhalb dieser Zonen scrollen.

    Und mit Media-Queries kannst Du erreichen, dass dieses Layout nur erscheint, wenn der Bildschirm „groß genug“ ist. Bei kleinen Displays schaltet das Layout dann auf einfaches "von oben nach unten" um.

    Schau Dir mal an, was ich verlinkt habe. Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
  2. Hallo Wolfram,

    meinst du dieses?
    https://codepen.io/gunnarbittersmann/pen/bvYjZL

    Bis bald!
    Meowsalot (Bernd)

    1. Hallo Meowsalot,

      das ist eine Flexbox-Möglichkeit, so kann man es machen.

      Das hier ist auch möglich. Kommt eben darauf an, was man dem Anwender präsentieren (und ggf. zumuten) möchte.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. Hallo Rolf,

        Das hier ist auch möglich. Kommt eben darauf an, was man dem Anwender präsentieren (und ggf. zumuten) möchte.

        solche Footer hasse ich. Vor allem wie du schon richtig gesagt hast wenn man ein kleines Gerät vor sich hat.

        Bis bald!
        Meowsalot (Bernd)