Gerhard-1: Position der Fußzeile

Hallo, Wenn ich an meinem Notebook meine Seiten im Internet aufrufe, so findet sich die Fußzeile jeweils am unteren Ende des Bildschirms. Wenn ich die Seiten in meinem lokalen Apache teste, so liegt die Fußzeile weiter oben. Die zugrunde liegenden Dateien (html, css, ...) sind garantiert völlig identisch. Es muss dann wohl an den unterschiedlichen Servereinstellungen liegen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  1. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ja. Wer oder was auch immer Deine Webseite erstellt hat, hat nicht beachtet, dass die Darstellungsbereiche auf verschiedenen Geräten auch unterschiedlich hoch sind. Das ist jedenfalls die, mir als die wahrscheinlichste geltende Erklärung. Es gäbe zahlreiche weitere. Bis hin zu schnöden Syntaxfehlern, welche unterschiedliche Browser unterschiedlich "ausbügeln".

    Die zugrunde liegenden Dateien (html, css, ...)

    können wir, anders als Deine zufälligen Besucher, nicht sehen. Danke also für das Rätsel zum Montag.

    1. Die Geräte sind nicht unterschiedlich. In beiden Fällen erfolgt der Aufruf im Notebook und mit demselben Browser.

      1. Du willst also sagen, dass die selbe Webseite, einmal vom lokalen Apache und einmal vom Webserver geladen, unterschiedlich aussehen?

        Dann nimm die Entwicklertools Deines Browsers und sieh nach, ob wirklich in beiden Fällen identische Ressourcen korrekt (also mit Status 200) geladen werden. Einen der zahlreichen möglichen Gründe für abweichendes Verhalten habe ich gerade eben genannt.

        Das Vorliegen identischer Dateien auf den verschiedenen Server bedeutet nämlich nicht zwingend, dass diese auch identische Informationen ausliefern.

        1. Hej Regina,

          Das Vorliegen identischer Dateien auf den verschiedenen Server bedeutet nämlich nicht zwingend, dass diese auch identische Informationen ausliefern.

          Ergänzend: Manchmal sind es schlicht unterschiedliche Lese-Schreibrechte…

          Marc

      2. Hallo Gerhard-1,

        achte auch auf gecachte Inhalte. Strg+F5 (wenn's Windows ist) kann Wunder wirken.

        Ansonsten – Zeigt her eure footer, zeigt her eure URL...

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi