klawischnigg: Email wird im yahoo-Mailer nicht richtig dargestellt

Hi there,

kennt jemand von Euch das Problem, daß im Yahoo-Mailer eine (HTML-)Email (die in allen anderen Mailern korrekt dargestellt wird) in etwa so aussieht:

<><><><><><><><><><><>üö<><>ü<><><><>Ü<><><><>Ü<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>üü<><><><><>Ü<><><><><><><>ßää<><><><><><><><><><><><><><><><>&<><><><><><><><>ß<><><>ß<><><>ß<><><>ß<><><><><><>ß<><><><><><>ß<><><><><><>ß<><><><>ü<><><><> <><><><><><><><>äü<><><><>ö<><><><><><>Ö<>äü<><>ü<><><><><><><><><><><><><><><><>üö<><>ü<><><><>Ü<><><><>Ü<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>üü<><><><><>Ü<><><><><><><>ßää<><><><><><><><><><><><><><><><>&<><><><><><><><>ß<><><>ß<><><>ß<><><>ß<><><><><><>ß<><><><><><>ß<><><><><><>ß<><><><>ü<><><><> <><><><><><><><>äü<><><><>ö<><><><><><>Ö<>äü<><>ü<><><><><

Mit dem Zeichsatz hat es nichts zu tun, und der Raw-Modus zeigt, daß die Mail an sich richtig angekommen ist.

  1. Sieht aus wie eine Email, die NUR im HTML-Format versendet wurde.

    der Raw-Modus zeigt, daß die Mail an sich richtig angekommen ist.

    vermutlich fehlt eine Plaintext-Version des Mails und/oder die Header des Mails und/oder der Parts sind nicht vorhanden oder nicht sauber. Oder die (en-)Kodierung stimmt nicht oder oder ...

    Um was sagen zu können brauchen wir das Mail im Quelltext und mit allen Headern. Im Raw-Modus. (Hier als Quellext markieren.)

    die in allen anderen Mailern korrekt dargestellt wird

    Genau genommen können auch "alle" anderen das Mail "falsch" darstellen - im Sinne von Fehler übersehen. Und vielleicht würde ich denken "Uh. Ein leeres Mail." weil ich ganz old-school-mäßig die HTML-Ansicht verweigere.

    Yahoo

    Gibt's die noch? Der klägliche und zu 7/8 tote Rest des einst an der Börse gehypten Konzerns ohne Eigentum ging doch mal an AOL, welches zu dem Zeitpunkt nur zu 3/4 tot war. In D wurde dann aus AOL Alice, das wieder ging an O2...

    1. Hi there,

      danke für die schnelle Antwort.

      Sieht aus wie eine Email, die NUR im HTML-Format versendet wurde.

      Ja, das war auch meine Vermutung. (Blöd nur, daß ich die Mail erzeuge...;())

      die in allen anderen Mailern korrekt dargestellt wird

      Genau genommen können auch "alle" anderen das Mail "falsch" darstellen - im Sinne von Fehler übersehen. Und vielleicht würde ich denken "Uh. Ein leeres Mail." weil ich ganz old-school-mäßig die HTML-Ansicht verweigere.

      Ja, vermutlich sind die einfach fehlertoleranter. Wobei das eigentlich eh nicht mehr (leider) zeitgemäß ist. Ich kenn niemanden, der bei einer Aussendung nicht mindestens sein Logo mitschicken möchte etc. etc.

      Yahoo

      Gibt's die noch? Der klägliche und zu 7/8 tote Rest des einst an der Börse gehypten Konzerns ohne Eigentum ging doch mal an AOL, welches zu dem Zeitpunkt nur zu 3/4 tot war. In D wurde dann aus AOL Alice, das wieder ging an O2…

      Offenbar. Ich verschick' für einen Gastro-Kunden wöchentlich ein paar tausend Mails mit der aktuellen Speisekarte und entsprechenden Empfehlungen. In jüngster Zeit haben sich ein, zwei Adressaten beschwert, daß die Mail so aussieht wie im Originalpost beschrieben. Nachdem ich gesehen habe, daß beide Adressen yahoo-Adressen waren hab ich pflichtschuldigst und brav wie ich bin einen eigenen Yahoo-Account angelegt und konnte das beschriebene Problem nachvollziehen. Ich werd halt versuchen, das jetzt unter Berücksichtigung des von Dir geschilderten Aspekts zu lösen…

      1. Ich verschick' für einen Gastro-Kunden wöchentlich ein paar tausend Mails mit der aktuellen Speisekarte und entsprechenden Empfehlungen.

        Uh. Klingt nach Kantine. Diese "Speisekarten" werden doch meist ausgedruckt - oder?

        Dann würde ich allerdings zum Versand eines PDF als Anhang (an eine Plaintext-Mail) raten.

        1. Hi there,

          Ich verschick' für einen Gastro-Kunden wöchentlich ein paar tausend Mails mit der aktuellen Speisekarte und entsprechenden Empfehlungen.

          Uh. Klingt nach Kantine. Diese "Speisekarten" werden doch meist ausgedruckt - oder?

          Nicht ganz.;)

          Dann würde ich allerdings zum Versand eines PDF als Anhang (an eine Plaintext-Mail) raten.

          Ja eh, aber das wollte der Kunde nicht. Anyway, ich teste jetzt einmal das Versenden von plaintext + html…

          1. Anyway, ich teste jetzt einmal das Versenden von plaintext + html…

            Das war's auch nicht, aber ich habe die Lösung gefunden. Aus irgendeinem Grund hat sich am Anfag der Html-Mail, also am Anfang vom Body, ein <!DOCTYPE HTML"> eingeschlichen, und das hat diesen komischen Yahoomailer total verwirrt...😉

            1. Hallo

              Anyway, ich teste jetzt einmal das Versenden von plaintext + html…

              Das war's auch nicht, aber ich habe die Lösung gefunden. Aus irgendeinem Grund hat sich am Anfag der Html-Mail, also am Anfang vom Body, ein <!DOCTYPE HTML"> eingeschlichen, und das hat diesen komischen Yahoomailer total verwirrt...😉

              HTML kann schon verwirrend sein, besonders, wenn das System vermutlich(!) so alt ist, dass es mit modernen Sprachversionen nichts anfangen kann. Ich hoffe, du handelst dir mit der Berücksichtigung von vermutlicher(!) Museumssoftware nicht Probleme mit aktuell gepflegter Software ein.

              Tschö, Auge

              --
              Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
              Kleine freie Männer von Terry Pratchett
              1. <!DOCTYPE HTML">
                

                Hm. Das wäre ein klarer Syntaxfehler. Müsste da nicht:

                <!DOCTYPE HTML>
                

                stehen? (Ich kaufe @klawischnigg ein DoubleQuota ab).

                Ich hoffe, du handelst dir mit der Berücksichtigung von vermutlicher(!) Museumssoftware nicht Probleme mit aktuell gepflegter Software ein.

                Man kann annehmen, dass es früher oder später zu Problemen kommt. Nämlich genau dann wenn ein Mailer ohne dieses <!DOCTYPE HTML> davon ausgeht, dass der Inhalt bestenfalls HTML4 ist - und gleichzeitig im Dokument irgendwas verwendet wird, was erst in HTML5 definiert ist. Ist der Parser dann streng bekommt also der Empfänger mit dem modernen Programm das Mail also nicht oder nicht korrekt angezeigt.

                Vielleicht wäre es für die Zukunft hilfreich, den HTML-Part und das CSS zu validieren. Das kann auch lokal geschehen (viele brauchbare Hinweise).

                1. Hallo

                  <!DOCTYPE HTML">
                  

                  Hm. Das wäre ein klarer Syntaxfehler. Müsste da nicht:

                  <!DOCTYPE HTML>
                  

                  stehen? (Ich kaufe @klawischnigg ein DoubleQuota ab).

                  Huch! Den habe ich völlig übersehen.

                  Ich hoffe, du handelst dir mit der Berücksichtigung von vermutlicher(!) Museumssoftware nicht Probleme mit aktuell gepflegter Software ein.

                  Man kann annehmen, dass es früher oder später zu Problemen kommt. Nämlich genau dann wenn ein Mailer ohne dieses <!DOCTYPE HTML> davon ausgeht, dass der Inhalt bestenfalls HTML4 ist - und gleichzeitig im Dokument irgendwas verwendet wird, was erst in HTML5 definiert ist. Ist der Parser dann streng bekommt also der Empfänger mit dem modernen Programm das Mail also nicht oder nicht korrekt angezeigt.

                  Naja, ob auch nur irgendein HTML-Interpreter eines E-Mail-Programms jemals derartig streng sein wird, bezweifle ich. Der des Thunderbirds ist der des Firefox' und dieser ist, wie wohl die der anderen Browser aus, darauf getrimmt, sich fehlertolerant zu verhalten.

                  Was die Vergangenheit lehrt, ist aber, dass die HTML-Interpreter mancher E-Mail-Programme oder auch Web-Mail-Clients nicht den vollen und aktuellen Funktionsumfang von HTML unterstützen [1]. Nicht, dass umgekehrt altertümlicher HTML-Code (eventuell in Kombination mit eben solchem CSS-Code) von tatsächlich aktuellen Clients nicht mehr wie gewünscht dargestellt werden kann.

                  Den Hassle, einen Plaintext-Newsletter in Outlook 97 so darzustellen, wie in allen™️ anderen E-Mail-Clients [2], hatte ich vor sage und schreibe 17 Jahren und ich kann ihn bis heute nicht völlig aus meinem Gedächtnis verdrängen.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
                  Kleine freie Männer von Terry Pratchett

                  1. Von der teils rudimentären CSS-Unterstützung wollen wir erst gar nicht anfangen. ↩︎

                  2. Outlook 97 interpretierte Zeilenumbrüche anders als alle Anderen, selbst anders als Outlook Express. ↩︎

                2. Hi there,

                  stehen? (Ich kaufe @klawischnigg ein DoubleQuota ab).

                  Unbezahlbar!

                  Aber ja, es war natürlich der Syntaxfehler…

      2. Hallo

        Genau genommen können auch "alle" anderen das Mail "falsch" darstellen - im Sinne von Fehler übersehen. Und vielleicht würde ich denken "Uh. Ein leeres Mail." weil ich ganz old-school-mäßig die HTML-Ansicht verweigere.

        Ja, vermutlich sind die einfach fehlertoleranter. Wobei das eigentlich eh nicht mehr (leider) zeitgemäß ist. Ich kenn niemanden, der bei einer Aussendung nicht mindestens sein Logo mitschicken möchte etc. etc.

        Iche!

        0 + 1 (Regina) + 1 (iche) = 2

        Du kennst nun also zumindest zwei Personen, die bei einer Aussendung nicht mindestens ein Logo mitschicken.

        Tschö, Auge

        --
        Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
        Kleine freie Männer von Terry Pratchett
        1. Hi there,

          0 + 1 (Regina) + 1 (iche) = 2

          0 + 1 (Regina) + 1 (iche) + 1 (klawischnigg) = 3

          Du kennst nun also zumindest zwei Personen, die bei einer Aussendung nicht mindestens ein Logo mitschicken.

          Ich brauch den Mist auch nicht und wär' mit Plaintext schon komplett zufrieden, aber für mich mach ich das ja nicht. Ich verwend' erst seit ein paar Jahren einen Mailer, der HTML anzeigen kann. Aber mir war das dann irgendwann einmal zu blöd gebetsmühlenartig zu wiederholen, daß ich die gestalterischen Ergüsse meiner mir emailschickenden Geschäfts- und sonstigen Partner gar nicht mitkriege…

          1. Aber mir war das dann irgendwann einmal zu blöd gebetsmühlenartig zu wiederholen, daß ich die gestalterischen Ergüsse meiner mir emailschickenden Geschäfts- und sonstigen Partner gar nicht mitkriege…

            Das folgende, virtuelle Gespräch führt regelmäßig zum Erfolg:

            Ich hab ihnen doch am 14. eine ganz dringende Nachricht geschickt!

            Dienstleister: Äh. Ja. In dem Mail vom 14. war kein Text. Ich dachte, das wäre versehentlich abgeschickt worden.

            Kunde: Also bei mir ist alles schön bunt.

            Dienstleister: Dann haben Sie ein Problem. Ihr Mailprogramm schickt keine Plaintext-Version.

            Kunde: Nönö. Sie müssen sich mal ein vernünftiges Mailprogramm anschaffen. Ich bezahle Sie!

            Dienstleister: Dann mach ich jetzt mal eine Honorar-Rechnung für den Rat fertig, dass auch viele Ihrer Kunden Ihre Mails infolge von Restriktionen hinsichtlich ernsthafter Sicherheitsbedenken nicht lesen können. Ich kann aber auch rüberkommen und Ihr Problem ganz schnell beheben. Üblicher Preis?

            1. Hi there,

              Kunde: Nönö. Sie müssen sich mal ein vernünftiges Mailprogramm anschaffen. Ich bezahle Sie!

              Ach Gott, was bin ich es leid...;(