Robert B.: HTML noch zeitgemäß?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

betrachte ich mir die Entwicklung von Auszeichnungssprachen, so stellt sich für mich die Frage, ob HTML überhaupt noch zeitgemäß ist.

Welche Auszeichnungssprache, die seit HTML entstanden oder weiter entwickelt worden sind, sind denn deiner Meinung nach zeitgemäßer als HTML? Gut, für reinen Text könnte man auch Markdown verwenden, für komplexen Text LaTeX und für Web-Apps XUL oder XAML – oder man nimmt eben alles in einem 😉

Aus meiner Sicht schleppt es unnötigen overhead mit sich rum.

Durchaus, ich sage nur iframe, img, source, video, audio und object zum Einbinden von Dokument-externen Inhalten oder die „Legalisierung“ missbilligter Elemente wie b, s und i. Welchen Overhead meinst du?

Aber die Frage die sich mir auch aufdrängt, ich mir aber keine schlüssige Antowrt geben kann: Ist (X)HTML bzw. XML nicht auch ein Nachteil wenn man die CPU-Entwicklung bei Mobilgeräten anschaut - viele Kerne/Threads und Aufteilung der Arbeit.

Das HTML-Dokument wird zwar linear übertragen und geparst, aber das Nachladen der weiteren Ressourcen findet IMHO durchaus parallel statt. Und mehrere Kerne hast du auch im Desktop.

Wurde das irgendwo schon einmal diskutiert?

Wenn ich die Browser-Entwicklertools (Zugriff via F12-Taste) richtig deute, kannst du dort sehen, was parallel verarbeitet wird.

Viele Grüße
Robert