MB: Mit SQL ERM-Records in mehreren Tabellen einfügen?

moin,

ich habe keine Tutorials gefunden, in dem man erklärt bekommt, wie man INSERT-Statements in einer Beziehungs-Tabelle einfügt 😕. Ich arbeite mit phpMyAdmin. Ich hab in schon Vorhandende Datensätze der Tabellen F_KEY und P_KEY mit AUTO_INCREMENT erstellt. Dann habe ich die beiden Tabellen und verbunden. Error:

Dann habe ich es ohne Datensätze in den Tabellen versucht und es klappt. Ausgangsfrage: Wie kann ich Daten in mehrere Tabellen einfügen?

lgmb

  1. Hallo MB,

    dein Beitrag scheint etwas verstümmelt, aber grundsätzlich machst du es richtig: INSERT in beide Entitäten, dann der Insert mit den entsprechenden Keys in die Beziehungstabelle. Natürlich darfst du in dieser keine Auto-Inkrements haben; der Primary Key der Beziehungstabelle besteht aus den Spalten, in denen die Fremdschlüssel der verknüpften Entitäten stehen.

    Ich habe es schon gesehen, dass jemand der Beziehungstabelle eine eigene ID Spalte gegeben hat und die Fremdschlüssel als reine Wertattribute behandelt hat, aber das halte ich für Quatsch.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo Rolf B,

      Ich habe es schon gesehen, dass jemand der Beziehungstabelle eine eigene ID Spalte gegeben hat und die Fremdschlüssel als reine Wertattribute behandelt hat, aber das halte ich für Quatsch.

      Bibliothek: Leser leiht Buch. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein Leser dasselbe Buch mehrmals ausleiht.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Hallo Matthias,

        nice try, aber ein physisches Objekt kann nur 1x verliehen sein. Da braucht man keine m:n Beziehung, da reicht ein Fremdschlüssel "Entleiher" am Objekt. Gerne mit Index.

        Die Historie, wer wann welches Objekt hatte, kann eine eigene Table sein, aber da reicht ein nonunique Index. Zur Not hängt man da noch das Leih- oder Rückgabedatum rein.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
  2. Hallo mb,

    ich habe keine Tutorials gefunden, in dem man erklärt bekommt, wie man INSERT-Statements in einer Beziehungs-Tabelle einfügt 😕. Ich arbeite mit phpMyAdmin. Ich hab in schon Vorhandende Datensätze der Tabellen F_KEY und P_KEY mit AUTO_INCREMENT erstellt. Dann habe ich die beiden Tabellen und verbunden. Error:

    Dann habe ich es ohne Datensätze in den Tabellen versucht und es klappt. Ausgangsfrage: Wie kann ich Daten in mehrere Tabellen einfügen?

    Beschreib doch mal dein Vorhaben bitte genauer. Warum genau willst du Daten in mehrere Tabellen eintragen? Wenn du eine Beziehung zwischen zwei Tabelleneinträgen herstellen willst, reicht erstmal ein INSERT-Statement in die Verknüpfungstabelle.

    Bei einer n-n-Beziehung beispielsweise besitzt die Verknüpfungstabelle jeweils die Primärschlüssel der Tabelleneinträge (als Fremdschlüssel), die verknüpft werden sollen.