BP: aktuelles Datum in index.html

Guten Tag,

ich bin Neuling und wollte auf meiner index.html das aktuelle Datum einfügen!?

Ich habe gelesen, dass das mithilfe von php realisierbar sein soll.

<p> Datum: 
    <?php 
      $date = date("d.m.y");
      echo $date;
    ?>
</p>

Was mache ich falsch?

  1. Hallo

    ich bin Neuling und wollte auf meiner index.html das aktuelle Datum einfügen!?

    Ich habe gelesen, dass das mithilfe von php realisierbar sein soll.

    Isses.

    <p> Datum: 
        <?php 
          $date = date("d.m.y");
          echo $date;
        ?>
    </p>
    

    Was mache ich falsch?

    Keine Ahnung. Was passiert denn statt der Anzeige der Datums?

    Tschö, Auge

    --
    Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
    Kleine freie Männer von Terry Pratchett
  2. Tach!

    Was mache ich falsch?

    Etwas, das außerhalb des Gezeigten liegt. Der Code ist nicht verkehrt. Wenn er aber nicht ausgeführt wird - wenn ich raten soll, ist das wohl das, was wahrscheinlich bei dir das Problem ist, welches du nicht weiter beschrieben hast - dann liegt das an der Konfiguration des Webservers. Der schickt .html-Dateien nicht durch PHP, wenn es nicht konfiguriert ist.

    dedlfix.

    1. Also ich teste die index.html über XAMPP und den dortigen Apache Server. Das html Grundgerüst ist natürlich vorhanden. Der o. g. Code steht in <body>.

      Und es wird nichts angezeigt.

      1. Tach!

        Also ich teste die index.html über XAMPP und den dortigen Apache Server. Das html Grundgerüst ist natürlich vorhanden. Der o. g. Code steht in <body>.

        Und es wird nichts angezeigt.

        Schau in die Quelltext-Ansicht im Browser, dann dürftest du den PHP-Code sehen. Was ein Zeichen dafür ist, dass PHP nicht ausgeführt wird.

        Wie gesagt, du musst den Apachen konfigurieren, dass er .html nicht direkt ausliefert, sondern dem PHP-Handler übergibt. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine davon müsste gehen:

        AddHandler application/x-httpd-php .html
        
        AddType application/x-httpd-php .html
        
        <FilesMatch "\.html$">
            SetHandler application/x-httpd-php
        </FilesMatch>
        

        dedlfix.

      2. Hallo BP,

        Also ich teste die index.html über XAMPP und den dortigen Apache Server. Das html Grundgerüst ist natürlich vorhanden. Der o. g. Code steht in <body>.

        Du kannst es so machen wie hier bereits gesagt, aber einfacher (und für Anfänger sinnvoller), wäre es die Endung zu ändern, also nicht index.html, sondern index.php. Gleiche Datei nur anders nennen. Ach ja und natürlich nicht doppelklick zum öffnen, sondern ganz normal http://localhost.....usw/index.php

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        1. Das sehe ich auch so.

  3. hallo

    Guten Tag,

    ich bin Neuling und wollte auf meiner index.html das aktuelle Datum einfügen!?

    Möchtest du das Server Datum anzeigen, oder das Datum, das für den User Sinn macht?

    Im letztere Fall wäre Javascript angesagt.

    Ich habe gelesen, dass das mithilfe von php realisierbar sein soll.

    <p> Datum: 
        <?php 
          $date = date("d.m.y");
          echo $date;
        ?>
    </p>
    

    Was mache ich falsch?

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/time

    Es gibt dafür das <time> Element.

    1. @@beatovich

      Möchtest du das Server Datum anzeigen, oder das Datum, das für den User Sinn macht?

      Welches Datum macht für den Nutzer Sinn? Wenn’s bei uns (wo der Server steht) Freitagabend 23:00 ist, was soll ein Nutzer in Moskau angezeigt bekommen: Freitag oder Sonnabend?

      Und wieso sollte das Datum auf einer Webseite überhaupt Sinn machen? Das steht bereits drüber:

      Screenshot macOS

      Bei anderen darunter.

      Es gibt dafür das <time> Element.

      Für welches man die PHP-date()-Funktion zweimal aufrufen müsste:

      <time datetime="<?= date('Y-m-d') ?>"><?= date('d.m.y') ?></time>
      
      

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. Tach!

        Und wieso sollte das Datum auf einer Webseite überhaupt Sinn machen? Das steht bereits drüber:

        Jetzt urteile doch nicht über Notwendigkeiten für andere. Einige brauchen eben mehr als eine Anzeigestelle.

        dedlfix.

        1. hallo

          Jetzt urteile doch nicht über Notwendigkeiten für andere. Einige brauchen eben mehr als eine Anzeigestelle.

          Was mich zur Frage führt: Wie viele Brillen braucht der Mensch?

        2. Tach!

          Und wieso sollte das Datum auf einer Webseite überhaupt Sinn machen? Das steht bereits drüber:

          Jetzt urteile doch nicht über Notwendigkeiten für andere. Einige brauchen eben mehr als eine Anzeigestelle.

          Alles halb so wild. Schockierend finde ich, daß sich in jeder Nacht des Übergangs von Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt (!) das im Windows Commandör angezeigte Dateidatum bei jeder (!) Datei schlagartig um eine Stunde ändert!

          Wer will, kann das ja mal selbst beobachten. Ist ja nicht mehr lange hin 😉

          MfG

      2. @Gunnar Bittersmann

        Möchtest du das Server Datum anzeigen, oder das Datum, das für den User Sinn macht?

        Welches Datum macht für den Nutzer Sinn? Wenn’s bei uns (wo der Server steht) Freitagabend 23:00 ist, was soll ein Nutzer in Moskau angezeigt bekommen: Freitag oder Sonnabend?

        Danke für den Sonnabend! Dieses Stück Kultur lassen wir uns nicht nehmen!

        MfG, Grüße auch an Rübezahl 😉

        1. @@pl

          Danke für den Sonnabend! Dieses Stück Kultur lassen wir uns nicht nehmen!

          Natürlich nicht. Wie heißt’s doch in dem Lied: Jedermann liebt den Sonnabendabend

          MfG, Grüße auch an Rübezahl 😉

          Urlaub ist leider schon vorbei.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. MfG, Grüße auch an Rübezahl 😉 Urlaub ist leider schon vorbei.

            Hm. Kenne die Gegend. Hejnice -> Elbquelle -> Schneekoppe. Alles gelaufen.

          2. @Gunnar Bittersmann

            MfG, Grüße auch an Rübezahl 😉

            Urlaub ist leider schon vorbei.

            Wie jetzt, ich dachte Du wohnst da!? Und überhaupt: Urlaub? Weite Strecken kann ich sowieso nicht mehr fahren. Weder mit Auto noch mit Bahn. Aber in Odenwald, das schaffen wir grad so. Da gibts ein schönes Freibad (!Schwimmbad) und jede Menge Ossis 😉

            MfG