Stefanie: Eigene Variablen in .htccess erstellen

0 40

Eigene Variablen in .htccess erstellen

Stefanie
  • htaccess
  • php
  1. 0
    Regina Schaukrug
    1. 0
      Stefanie
      1. 0
        Regina Schaukrug
  2. 0
    pl
    1. 0
      Stefanie
      1. 0
        pl
        1. 0
          pl
          • htaccess
          1. 0
            Stefanie
            1. 0
              Regina Schaukrug
              • htaccess
              • php
              1. 0
                pl
              2. 0
                Stefanie
                1. 0
                  pl
                  1. 0
                    Stefanie
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                    2. 0
                      pl
                2. 0

                  Da ist wohl eher mod_rewrite gefragt.

                  Regina Schaukrug
                  • apache
                  • htaccess
                  • php
                  1. 0
                    Stefanie
                    1. 0
                      Regina Schaukrug
                      1. 0

                        Ergänzung der Lösung

                        Regina Schaukrug
                        1. 0
                          Stefanie
                          1. 0

                            Weitere Hilfe ist ohne Quelltext nicht mehr möglich.

                            Regina Schaukrug
                            1. 0
                              pl
                            2. 0
                              Stefanie
                              1. 0
                                Regina Schaukrug
                                1. 0
                                  Stefanie
                                  1. 0

                                    WAS? Nix .htaccess?

                                    Regina Schaukrug
                                    1. 0

                                      Egal ob .htaccess oder nicht! Schön wäre es, wenn in .htacces machbar - sonst in PHP-Unterroutine

                                      Stefanie
                                      1. 0
                                        Regina Schaukrug
                                        1. 0
                                          Stefanie
                                          1. 0
                                            Matthias Apsel
                                      2. 0
                                        pl
                                        1. 0
                                          Stefanie
                                          1. 0
                                            pl
                                            • projektverwaltung
                      2. 0
                        Stefanie
                        1. 0
                          Regina Schaukrug
                  2. 0
                    pl
                    • politik
            2. 0
              beatovich
  3. 0
    Robert B.
    1. 0
      Regina Schaukrug

Guten Tag,

da ich weder von .htaccess noch von reg. Ausdrücken eine Ahnung habe, wende ich mich an Euch. Ich soll Internetseiten mit php-Teilen ändern. PHP beherrsche ich einigermaßen. Der Spezialist für .htaccess ist nicht mehr verfügbar. Ich muss mich daher früher oder später auch dort einarbeiten. Zunächst soll ich aber einiges an den Seiten ändern. Hierzu bräuchte ich zwei Variable die nach folgendem Schema zu ermitteln wären.

Fall 1:
SCRIPT_FILENAME:	       C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1/Seite-m.shtml
REQUEST_URI:	           /

Ergebnis (PHP-Variablen):	var1 = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1"
                            var2 = ""

Fall 2:
SCRIPT_FILENAME:	       C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1/xy/Seite-n.shtml
REQUEST_URI:	           /xy/Seite-n.shtml

Ergebnis (PHP-Variablen):	var1 = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1"
                          var2 = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1/xy"

Fall 3:
SCRIPT_FILENAME:	       C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1/mydomain2/xy/Seite-x.html
REQUEST_URI:	           /mydomain2/xy/Seite-x.html

Ergebnis (PHP-Variablen):	var1 = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1/mydomain2"
                          var2 = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1/mydomain2/xy"

Kann mir jemand eine Lösung anbieten? Gruß Stefanie

  1. PassEnv, SetEnv und UnsetEnv sind hier beschrieben.

    Die gesetzten Variablen "landen" normalerweise in der "Umgebung", also in $_ENV.

    Der Spezialist für .htaccess ist nicht mehr verfügbar.

    Das gibt mir jetzt mal kein gutes Gefühl. Immerhin könnte ein lieber Kollege wild mit den Armen rudernd und laut fluchend oder still weinend davongelaufen sein. Aber ich wollte eh an den See.

    1. Hallo, wie soll ich mit setenv etwas definieren, wenn ich nicht weiß "wo ich bin"(Fall 1 oder 2 oder 3)?

      1. Ich bin vom Baden zurück. Wieso arbeitest Du jetzt noch?

        Hallo, wie soll ich mit setenv etwas definieren, wenn ich nicht weiß "wo ich bin"(Fall 1 oder 2 oder 3)?

        • <Files>
        • <FilesMatch>
        • <Location>
        • <LocationMatch>

  2. Moin,

    ist Deine Logik so, dass REQUEST_URI den SCRIPT_FILENAME bestimmen soll? Dafür wäre die Routingtable zuständig und nicht die Serverkonfiguration. Vilmehr finet PHP diese Variablen ja in der Serverumgebun wo sie bereits voliegen.

    MfG

    1. @pl:

      In der .htaccess habe ich u.a. die beiden Variablen SCRIPT_FILENAME und REQUEST_URI zur Verfügung mit dem o.g Inhalt. Daraus möchte ich die genannten Werte ermitteln. Vermutlich geht es über regulären Ausdruck?

      @Regina:

      Mit <Files> <FilesMatch> <Location> <LocationMatch> wüsste ich nicht, wie ich aus den Ursprungswerten etwas extrahiere.

      1. Ja, du kannst entweder <location> oder REQUEST_URI benutzen um eigene Variablen zu setzen.

        MfG

        1. Ja, du kannst entweder <location>

          Leider nicht in .htaccess

          REQUEST_URI benutzen um eigene Variablen zu setzen.

          Beispiel: SetEnvIf REQUEST_URI "/env.html" FOO=bar

          Apache Doku lesen!

          1. Das Problem ist doch wie ich die Werte erhalte, damit ich sie den Variablen zuweisen kann.

            1. Das Problem ist doch wie ich die Werte erhalte, damit ich sie den Variablen zuweisen kann.

              Dann ist Deine Aussage "PHP beherrsche ich einigermaßen." wohl anders zu bewerten als bisher. Zweite, neue Vermutung: Du bist auf dem Holzweg.

              Also: Was hast Du, was willst Du WIRKLICH erreichen?

              1. Das Problem ist doch wie ich die Werte erhalte, damit ich sie den Variablen zuweisen kann.

                Dann ist Deine Aussage "PHP beherrsche ich einigermaßen." wohl anders zu bewerten als bisher. Zweite, neue Vermutung: Du bist auf dem Holzweg.

                Also: Was hast Du, was willst Du WIRKLICH erreichen?

                Vermutlich CGI/1.1 neu erfinden. Aber wahrscheinlich eher denen hinterherlaufen die das bereits tun.

                MfG

              2. Ich veruche es einmal anders.

                Wenn SCRIPT_FILENAME = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1/Seite-m.shtml"

                dann als Ergebnis

                Variable1 = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1"

                Variable2 = ""

                Wenn SCRIPT_FILENAME = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1/xy/Seite-n.shtml"

                dann als Ergebnis

                Variable1 = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1"

                Variable2 = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1/xy"

                Wenn SCRIPT_FILENAME = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1/mydomain2/xy/Seite-x.html"

                dann als Ergebnis

                Variable1 = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1/mydomain2"

                Variable2 = "C:/MyApache/myhomepages/Mydomain1/mydomain2/xy"

                Dabei gilt:

                C:/MyApache/myhomepages/ ist immer gleich

                mydomain1 und mydomain2 "beliebige" Namen

                xy = de oder en oder fr ... (immer 2 stellig)

                Seite-n, Seite-x "beliebige" Namen

                1. Dann setze doch einfach dieses Beispiel entsprechend um.

                  MfG

                  1. Hallo pl,

                    in dem Beispiel

                    SetEnvIf REQUEST_URI "/env.html" FOO=bar

                    muss ich ja wissen was ich abfrage, in dem Beispiel /env.html.

                    Bei mir kann es ja aber sein <document-root> gefolgt von /env1.html, /charly34.html .… und sogar <dokument-root> gefolgt von irgendwas/xy und dann gefolgt von /env1.html, /charly34.html .…

                    1. Hallo Stefanie,

                      die Frage bleibt: Was willst Du erreichen?

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Rosen sind rot.
                    2. hi

                      in dem Beispiel

                      SetEnvIf REQUEST_URI "/env.html" FOO=bar

                      muss ich ja wissen was ich abfrage, in dem Beispiel /env.html.

                      Bei mir kann es ja aber sein <document-root> gefolgt von /env1.html, /charly34.html .… und sogar <dokument-root> gefolgt von irgendwas/xy und dann gefolgt von /env1.html, /charly34.html .…> Hallo pl,

                      in dem Beispiel

                      SetEnvIf REQUEST_URI "/env.html" FOO=bar

                      muss ich ja wissen was ich abfrage, in dem Beispiel /env.html.

                      Bei mir kann es ja aber sein <document-root> gefolgt von /env1.html, /charly34.html .… und sogar <dokument-root> gefolgt von irgendwas/xy und dann gefolgt von /env1.html, /charly34.html .…

                      REQUEST_URI ist ja das was auf DOCUMENT_ROOT aufsetzt. D.h., daß man mit DOCUMENT_ROOT+REQUEST_URI den vollständigen lokalen Pfad zur Date bekommt.

                      MfG

                2. So. Nach einem tiefen Blick in den Krug der Wahrscheinlichkeiten denke ich jetzt, ich weiß, was Du willst:

                  • Es scheint so zu sein, als wäre C:/MyApache/myhomepages/ Dein DOCUMENT_ROOT. Auf dieses folgt offenbar eine Verzeichnisangabe für die Sprache. Darauf dann wohl der Name eines Dokuments.

                  Frage: Ist der Ordner für das Dokument und das Dokument denn auf dem Dateisystem vorhanden oder willst Du dass ein Request wie

                  • http://example.com/de/foobar.html tatsächlich wie ein Aufruf von
                  • http://example.com/index.php?lang=de&item=foobar abhandelt wird?

                  Dann ständen nämlich

                  $_GET['lang']='de';
                  $_GET['item']='foobar';
                  

                  zur Verfügung.

                  In diesem Fall ist mod_rewrite das Mittel der Wahl und dürfte zu ETWAS WIE dem Folgendem führen:

                  <IfModule mod_rewrite.c>
                  RewriteEngine on
                  RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/%{REQUEST_URI} !-f [AND]
                  RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/%{REQUEST_URI} !-d
                      RewriteRule /(.*)/(.*)\.html$ /index.php?lang=$1&item=$2
                      RewriteRule /(.*)/(.*)$       /index.php?lang=$1&item=$2 
                      RewriteRule /(.*)\.html$      /index.php?lang=$1&item=index
                      RewriteRule /(.*)/$           /index.php?lang=$1&item=index
                      RewriteRule /(.*)$            /index.php?lang=$1&item=index
                  </IfModule>
                  

                  Neben Wissen um mod_rewrite brauchst Du noch Wissen über reguläre Ausdrücke und natürlich Logik.

                  Es gäbe jenseits von mod_rewrite noch den Trick mit:

                  ErrorDocument 404 /index.php
                  

                  Dann müsste man die ursprünglich aufgerufene URL in PHP auswerten und natürlich den Antwort-Header korrigieren. Das ist je nach Ansicht des Programmierers trivial oder nicht.

                  Nachricht an den Chef:

                  Leute, die was können, nicht schlechter zu behandeln als die Konkurrenten am Arbeitsmarkt schützt vor Fachkräftemangel.

                  1. Vielen Dank für den ausführlichen Vorschlag.

                    Allerdings ist keinerlei Weiterleitung nötig. Diese funktionieren.

                    Es werden nur die beiden Variablen gebraucht in den php-programmteilen, die am Seitenaufbau

                    beteiligt sind.

                    Diese Programmteile sind identisch in den Seiten

                    www.mydom1.test/index.php

                    www.mydom1.test/aktuelles.php

                    www.mydom2.test/de/index.php

                    www.mydom2.test/fr/aktuelles.php

                    www.mydom2.test/mydom3/de/index.php

                    www.mydom2.test/mydom3/fr/aktuelles.php

                    www.mydom2.test/mydom3/de/index.php wird durch redirect aufgerufen wenn Eingabe:

                    www.mydom3.test (wenn Spracheinstellung "deutsch")

                    1. Allerdings ist keinerlei Weiterleitung nötig.

                      Das vorgestellte REWRITE der URL ist eine Verarbeitung, also KEINE Weiterleitung. Insoweit sehe ich die Wünsche als erfüllt, die Frage als gelöst an.

                      Diese Programmteile

                      Womöglich. Ich kenne aber keine der sorgfältig geheim gehaltenen "Programmteile".

                      1. Womöglich geht aus den sorgfältig geheim gehaltenen "Programmteilen" aber auch hervor, dass Methoden genutzt werden, die anno 2018

                        sind. Was auch der Grund dafür sein kann, weshalb nur sehr alte Programmierer überhaupt eine Erinnerung daran haben. Früher war sogar das Hacken von Webseites einfacher…

                        Ich bin Spezialist genug um nicht mal auf die Idee zu kommen, einen Fortbestand von sowas zu fördern.

                        1. Womöglich geht aus den sorgfältig geheim gehaltenen "Programmteilen" aber auch hervor, dass Methoden genutzt werden, die anno 2018

                          Wie kommt man darauf? Ich kann nichts entdecken, was heute verpönt wäre.

                          1. Wie kommt man darauf? Ich kann nichts entdecken,

                            So lange Du den Programmcode versteckst kann auch ich nur vermuten.

                            Tja. Wenn Du Variablen willst, die vermittels irgendeiner Methode aus .htaccess zu PHP durchgereicht werden (Und danach hast Du gefragt!) dann gibt es setEnv und seine Brüder oder mod_rewrite. Alle diese erzeugen aber keine Variablen sondern Key-Value-Paare entweder in $_GET oder in $_ENV und/oder $_SERVER.

                            was heute verpönt wäre.

                            Die Übernahme dieser Key-Value-Paare aus $_GET, $_POST, $_COOKIE, $_SESSION oder $_ENV, als (globale) Variablen, die früher sogar automatisiert stattfand, ist als unsicher erkannt worden. Dann abgeschaltet, dann entfernt worden.

                            An der verlinkten Stelle steht nicht grundlos:

                            Bitte lesen Sie auch das Sicherheits-Kapitel über die Benutzung von register_globals für weitere Informationen.

                            Das oben angesprochene mod_rewrite kann man umgehen in dem man den 404er Error ('Not Found') verbiegt und die URL selbst auswertet. Da Du schreibst, Du kannst PHP, solltest Du eigentlich dazu in der Lage sein. Diese Hinweise hast Du sämtlich bekommen.

                            Der status quo:

                            • Keine der gezeigten, offensichtlichen Möglichkeiten soll es sein.
                            • Den Quelltext willst Du nicht zeigen.

                            Dann sind wir fertig: Weitere Hilfe ist nicht mehr möglich.

                            1. Mal von Fachmann zu Fachmann,

                              seit Jahren sind Entwickler von Frameworks bestrebt, diese von der Konfiguration eines Webservers (.htaccess) unabhängig zu machen. Ebenso ist man bestrebt, Konfiguration und Anwendungscode voneinander zu trennen.

                              Also wenn hier was obsolet ist, dann das Setzen von Variablen über die Serverkonfiguration.

                              MfG

                            2. So lange Du den Programmcode versteckst kann auch ich nur vermuten.

                              Der ist viel zu umfangreich

                              Tja. Wenn Du Variablen willst, die vermittels irgendeiner Methode aus .htaccess zu PHP durchgereicht werden (Und danach hast Du gefragt!) dann gibt es setEnv und seine Brüder oder mod_rewrite. Alle diese erzeugen aber keine Variablen sondern Key-Value-Paare entweder in $_GET oder in $_ENV und/oder $_SERVER.

                              was heute verpönt wäre.

                              Warum ist es verpönt, vorhandene Variablen oder SCRIPT_FILENAME oder substrings davon in PHP-Funktionen zu verwenden?

                              An der verlinkten Stelle steht nicht grundlos:

                              Bitte lesen Sie auch das Sicherheits-Kapitel über die Benutzung von register_globals für weitere Informationen.

                              Dort habe ich nichts zu SCRIPT-FILENAME gefunden

                              Da Du schreibst, Du kannst PHP, solltest Du eigentlich dazu in der Lage sein. Diese Hinweise hast Du sämtlich bekommen.

                              Ich habe aber auch geschrieben, dass ich von regulären Ausdrücken keine Ahnung habe.

                              Mein Fehler war offensichtlich, .htacces zu erwähnen.

                              Hätte ich folgendes geschrieben, wäre mir vielleicht kurzfristig geholfen worden.

                              Wie kann man durch einen regulären Ausdruck (oder mehreren) aus

                              "X:/Konstante1/Konstante2/Variable1/Variable2.shtml" die Werte

                              $erg1 = "X:/Konstante1/Konstante2/Variable1"

                              $erg2 = "X:/Konstante1/Konstante2/Variable1", aus

                              "X:/Konstante1/Konstante2/Variable1/Land2-stellig/Variable2.shtml"

                              die Werte

                              $erg1 = "X:/Konstante1/Konstante2/Variable1"

                              $erg2 = "X:/Konstante1/Konstante2/Variable1/Land2-stellig", und aus

                              "X:/Konstante1/Konstante2/Variable1/Variable3/Land2-stellig/Variable4.shtml"

                              die Werte

                              $erg1 = "X:/Konstante1/Konstante2/Variable1/Variable3"

                              $erg2 = "X:/Konstante1/Konstante2/Variable1/Variable3/Land2-stellig"

                              erhalten?

                              Also in der Eingabe 4 , 5 oder 6 Schrägstriche

                              1. So lange Du den Programmcode versteckst kann auch ich nur vermuten.

                                Der ist viel zu umfangreich

                                Tja. Wenn Du Variablen willst, die vermittels irgendeiner Methode aus .htaccess zu PHP durchgereicht werden (Und danach hast Du gefragt!) dann gibt es setEnv und seine Brüder oder mod_rewrite. Alle diese erzeugen aber keine Variablen sondern Key-Value-Paare entweder in $_GET oder in $_ENV und/oder $_SERVER.

                                was heute verpönt wäre.

                                Warum ist es verpönt, vorhandene Variablen oder SCRIPT_FILENAME oder substrings davon in PHP-Funktionen zu verwenden?

                                Ich brauche, um helfen zu können,

                                1. den relevanten Quelltext und
                                2. ein Gegenüber, welches meinen Vortrag überhaupt liest und den Links folgt:

                                An der verlinkten Stelle steht nicht grundlos: Bitte lesen Sie auch das Sicherheits-Kapitel über die Benutzung von register_globals für weitere Informationen.

                                statt in der Entgegnung falsche Behauptungen über meine Aussage aufzustellen. Ich habe nämlich NICHT behauptet, dass es verpönt sei, "vorhandene Variablen oder SCRIPT_FILENAME oder substrings davon in PHP-Funktionen zu verwenden".

                                1. In meinem letzen Beitrag steht alles, was für die Lösung meines Programms nötig ist: Eingabe - erwünschte Methode - Ausgabe. Und dies war schon so in meinem Anfangsbeitrag, nur dass ich dort noch die .htaccess erwähnte! Warum also immer die Suche nach Komplexität? Wenn an dieser für Kenner trivialen Aufgabe noch etwas unklar ist, bitte was?

                                  Ein Quelltext mit den erzeugten Variablen soll ja erst erstellt werden. Die vorhandenen Seiten über zig-Hundert Zeilen haben mit der gestellten Aufgabe noch nichts zu tun.

                                  Aber ich glaube auch, dass es sinnlos ist, hier weiter zu diskutieren. Ich wollte ein Hühnerei und hier wird diskutiert über die eierlegenden Wollmilchsau.

                                  1. Ich wollte ein Hühnerei und hier wird diskutiert über die eierlegenden Wollmilchsau.

                                    Nana. Fell und Eier hast Du erwähnt. Du hast auch behauptet, Du könntest PHP einigermaßen. Damit hast Du eine falsche Vermutung erzeugt und bist auf diese Vermutungen auch nicht eingegangen.

                                    • Du hast bis jetzt nicht klar gestellt, ob die von Dir gebetsmühlenartig wiederholten Dateien mit den Endungen '.shtml' '.html' überhaupt auf dem Dateisystem vorhanden sind. Das ist nämlich keineswegs immer sondern genau genommen nur in der Minderzahl der Fälle zutreffend!
                                    • Dann weiß hier niemand, was eigentlich Dateien mit den Endungen '.shtml' und '.html' mit PHP zu tun haben sollen? Auch damit lockst Du uns auf die falsche Spur wenn Du von hunderten Zeilen sprichst, denn das Zeug ist ja wohl alles andere außer PHP!

                                    Jetzt nehme ich mal an, dass Dein Problem eigentlich supertrival ist, die Dateinamen schlicht falsch sind, das Ganze also mit htaccess überhaupt nichts zu tun hat und sich nach der Korrektur derselben wie der Negierung dessen, was Du uns sonst so vom Pferde erzählt hast, Dein Problem höchst trivial mit einem Blick auf eine superglobale Variable lösen lässt:

                                    Speicher das hier als

                                    • 'index.php',
                                    • 'kontakt.php' und
                                    • 'variablen.php'

                                    meinetwegen in Ordnern wie

                                    • '/de_CH/',
                                    • '/de_DE/',
                                    • '/fy_DE/',
                                    • '/hsb_DE/',
                                    • '/nds_DE/',
                                    • '/fr_FR/',
                                    • '/fr_CH/',
                                    • '/en_EN/',
                                    • '/en_US/',
                                    • '/bo_CN/',
                                    • '/ug_CN/',
                                    • '/zh_CN/'

                                    mach also auch das gleich richtig.

                                    <h1>Variablen</h1>
                                    <h2>$_SERVER</h2>
                                    <pre><?php print_r ( $_SERVER ); ?></pre>
                                    <hr>
                                    <h2>$_GET</h2>
                                    <pre><?php print_r ( $_GET ); ?></pre>
                                    <hr>
                                    <h2>$_POST</h2>
                                    <pre><?php print_r ( $_POST ); ?></pre>
                                    <hr>
                                    <h2>$_COOKIE</h2>
                                    <pre><?php print_r ( $_COOKIE ); ?></pre>
                                    <hr>
                                    

                                    Dieses MiniSkript ist das "Schweizermesser" jedes PHP-Programmieres ($_SESSION fehlt, aber das geht hier wohl weit). Heb es also gut auf bis Du es aus dem Kopf schreiben kannst.

                                    Ruf das über den Browser und via Webserver auf, schau nach ob das was Du willst, darin teilweise vorhanden ist.

                                    Interessant wären wohl:

                                    • $_SERVER['SERVER_NAME']
                                    • $_SERVER['REQUEST_URI']

                                    Dann mach Die Gedanken darüber, wie Du die Domain (oder besser den Servername), das Verzeichnis und also die Sprache extrahieren kannst.

                                    Dir helfen:

                                    Ansonsten finden sich noch parseurl(), jede Menge schöner array-Funktionen.

                                    Hier gibt's Hilfe zur Selbsthilfe. Also bei trivialem Zeug regelmäßíg keine kostenlosen Fertigskripte. Wenn Du scheiterst, dann stelle GENAU dar, was Du hast und wo GENAU Dein Problem liegt - dann gibt's auch Hilfe.

                                    1. Schon wieder eine - gut gemeinte - aber nicht zielführende Antwort!

                                      Und shtml sehr wohl auch etwa mit php zu tun! Reine Definitionssache im Server oder in .htaccess (`AddType x-mapp-php5 .shtml

                                      AddHandler x-mapp-php5 .shtml`).

                                      Und warum immer eine Interpretation der Bezeichner versuchen?

                                      Genauso hätte ich schreiben können:

                                      "k1/k2/k2/v1/v2/v3/v4" ==> Ergebnis1: "k1/k2/k2/v1/v2" Ergebnis2: "k1/k2/k2/v1/v2/v3"

                                      und entsprechend die beiden anderen Möglichkeiten.

                                      1. Zu den Möglichkeiten, warum der ".htaccess-Spezialist nicht mehr verfügbar" ist, kommt spätestens nach Deiner Antwort nun auch der Verdacht einer völlig untragbaren Art und Weise der Kommunikation.

                                        Du hast auf keine der Dir gestellten Fragen je irgendwie zielführend geantwortet. Sogar jetzt noch lediglich etwas hinzuschreiben wie "Schon wieder eine - gut gemeinte - aber nicht zielführende Antwort!" zeigt auf, dass die offensichtlichen und erheblichen Kommunikationsprobleme sehr wahrscheinlich von Dir ausgehen.

                                        Für mich ist der Versuch, Dir kostenlos und freiwillig zu helfen, beendet.

                                        Grund:

                                        Du willst Dir gar nicht helfen lassen. Ich würde es von jetzt an nicht mal mehr für Geld tun.

                                        Punkt!

                                        1. Du hast auf keine der Dir gestellten Fragen je irgendwie zielführend geantwortet.

                                          Für Sie, gnädige Frau habe ich es Schritt für Schritt heruntergebrochen, so dasses jetzt sogar mein 12-jähriger Sohn versteht!

                                          Für mich ist der Versuch, Dir kostenlos und freiwillig zu helfen, beendet.

                                          Welche Hilfe? Stiftung von Verwirrung.

                                          Du willst Dir gar nicht helfen lassen. Ich würde es von jetzt an nicht mal mehr für Geld tun.

                                          Ja, diese Leistung ist unbezahlbar!

                                          Wenn man meine mehrfachen Vereinfachungen ignoriert, so platzt mir der Kragen. Man möge mir dies nachsehen!

                                          1. Hallo Stefanie,

                                            Für Sie, gnädige Frau habe ich es Schritt für Schritt heruntergebrochen,

                                            Das kann ich nicht bestätigen.

                                            Bis demnächst
                                            Matthias

                                            --
                                            Rosen sind rot.
                                      2. Genauso hätte ich schreiben können:

                                        "k1/k2/k2/v1/v2/v3/v4" ==> Ergebnis1: "k1/k2/k2/v1/v2" Ergebnis2: "k1/k2/k2/v1/v2/v3"

                                        und entsprechend die beiden anderen Möglichkeiten.

                                        Stimmt. Es läuft auf eine Kontrollstruktur hinaus. Also if/elsif/else Geschichten. Die gibts in jeder Programmierprache also auch in PHP.

                                        MfG

                                        1. Genauso hätte ich schreiben können:

                                          "k1/k2/k2/v1/v2/v3/v4" ==> Ergebnis1: "k1/k2/k2/v1/v2" Ergebnis2: "k1/k2/k2/v1/v2/v3"

                                          und entsprechend die beiden anderen Möglichkeiten.

                                          Stimmt. Es läuft auf eine Kontrollstruktur hinaus. Also if/elsif/else Geschichten. Die gibts in jeder Programmierprache also auch in PHP.

                                          Ich hätte es, wie geschrieben, lieber in der .htaccess und eleganter mit reg. Ausdruck.

                                          Aber dies versteht ja Frau Regina Schaukrug offensichtlich nicht, wenn Sie auch nach noch so trivialer Darstellung des Problems riesige Berge aufbaut und dann noch beleidigt ist, wenn man darauf hinweist.

                                          Ich werde also doch die if-Lösung verwenden.

                                          Mit Dank für die gutgemeinten Tipps

                                          Adieu

                                          1. Ich werde also doch die if-Lösung verwenden.

                                            Genau. Das if steht ja dafür, daß etwas unter einer bestimmten Bedingung getan werden soll. Aber wie schon gesagt, es ist zweckmäßiger dies nicht in der .htaccess zu machen sondern im Anwendungscode. Und noch besser ist es, solche Dinge vom Code zu trennen und in die Konfiguration auszulagern. Beispiel:

                                            [/]
                                            title = Startseite
                                            motd  = 1
                                            lang  = de en
                                            

                                            Auf der Startseite wird die Message of the Day gezeigt. Und diese Seite ist in den Sprachen de und en verfügbar, diesbezüglicher Inhalt wird automatisch ausgehandelt.

                                            MfG

                      2. Womöglich. Ich kenne aber keine der sorgfältig geheim gehaltenen "Programmteile".

                        Verstehe ich nicht.

                        1. Womöglich. Ich kenne aber keine der sorgfältig geheim gehaltenen "Programmteile".

                          Verstehe ich nicht.

                          "Zeig mal her" sagte der Blinde zum Gehörlosen.

                  2. Nachricht an den Chef:

                    Leute, die was können, nicht schlechter zu behandeln als die Konkurrenten am Arbeitsmarkt schützt vor Fachkräftemangel.

                    Die Lüge vom Fachkräftemangel sorgt ja dafür daß es auf dem Arbeitsmarkt immer enger zugeht.

                    MfG

            2. hallo

              Das Problem ist doch wie ich die Werte erhalte, damit ich sie den Variablen zuweisen kann.

              Vielleicht hilft das? https://www.askapache.com/htaccess/setenvif/#setenvif-variables

  3. Hallo Stefanie,

    ich stelle die Frage mal anders:

    Was ist genau dein Ziel? Also nicht, was ist der Status Quo, sondern was soll das konkrete Ergebnis sein und in welchem Code?

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo Robert!

      "Stefanie" ist wohl doch die selbe Person, die hier schon mehrfach vielfach unter Namen wie "Sophie" oder "Sabine" in der selben merkwürdigen und wirren Weise um Hilfe gebeten und dann auch auf Rückfragen wie die Deine hin - also genau so wie hier auch - par tout nichts sachliches beigetragen hat, auf das man ihr helfen könnte.

      Ihre Antworten enden dann regelmäßíg in etwas wie "dann such ich mir ein besseres Forum" oder der Behauptung sie hätte in einem "besseren Forum" die Lösung erhalten.

      Was allerdings im Hinblick auf die Fragestellungen und die merkwürdigen Antworten auf Rückfragen völlig unwahrscheinlich ist.