marctrix: Welches CMS ist am besten ausbaufähig?

Beitrag lesen

Hej dedlfix,

mit welchem CMS kann man ganz einfach beginnen, um es später erheblich auszubauen?

Die klassiche Antwort dürfte Wordpress sein. In 5 Minuten eigerichtet und eine Masse an Plugins steht zur Verfügung.

Sehe ich genauso, denn genau der hier beschriebene Anwendungsfall ist der Kern des WP-Konzeptes.

Außerdem: gute Dokumentation, API, zehntausende von Plugins, zehntausende Layouts usw und damit mach einer Weile der Beschäftigung vergleichsweise leichter Einstieg in die eigene PlugIn- und Theme-Entwicklung.

TYPO3 versteht sich ja in erster Linie als Framework, d.h. der Ausbaufähigkeit sind auch keine Grenzen gesetzt und ich habe fast das Gefühl, dass das auch noch ein wenig eleganter und vor allem mächtiger ist.

Aber die Einstiegshürde ist schon enorm, was der Hauptgrund für den Erfolg von WP sein dürfte.

Andere Systeme kenne ich nicht gut genug, um darüber Auskunft geben zu können. Eine Weile habe ich noch mit REDAXO gearbeitet, was auch ganz nett war. Letztlich hat mich aber das (im Vergleich zu TYPO3 einfache, im Vergleich zu WP komplizierte) Einspielen von Updates genervt. Einen Blick wert ist es aber, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Ein sympathisches Projekt, wie ich finde!

Marc

0 59

Welches CMS ist am besten ausbaufähig?

TS
  • cms
  1. 0
    pl
    1. 0
      TS
      1. 0
        pl
    2. 1
      Regina Schaukrug
      1. 0
        pl
        1. 0
          Regina Schaukrug
          1. 0
            pl
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      TS
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          beatovich
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              TS
              1. 0
                marctrix
                1. 0
                  beatovich
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      beatovich
                      1. 0
                        marctrix
                  2. 1
                    dedlfix
                    1. 0
                      marctrix
            2. 0
              marctrix
      2. 0
        dedlfix
    2. 0
      marctrix
      1. 2
        1unitedpower
        1. 1
          Christian Kruse
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                marctrix
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Christian Kruse
                      2. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            marctrix
                    2. 0
                      dedlfix
            2. 1
              1unitedpower
              1. 0
                marctrix
        2. 0
          marctrix
  3. 1
    Felix Riesterer
    1. 0
      marctrix
    2. 0
      TS
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          TS
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              marctrix
            2. 0
              Matthias Apsel
  4. 0
    Gunnar Bittersmann
  5. 2
    Henry
    1. 3
      dtpop
      1. 0
        TS
      2. 0
        beatovich
        1. 0
          marctrix
  6. 0
    Matti Mäkitalo
  7. 0
    Klaus Mennward
  8. 0
    m.
    1. 0
      Klaus Mennward