Meowsalot: Bereich einblenden durch klick

Hallo,

auf der Seite https://www.noerdisch.de/ gibt es etwas weiter unten einen Bereich "Kennen lernen". In diesem befindet sich ein Button (Link) mit "JETZT MOIN SAGEN" klicke ich da drauf erscheint eine Mail Adresse und eine Telefonnummer.

Meine Frage dazu, wie wurde dieses umgesetzt? Ein JavaScript kann ich nicht erkennen. Geht so etwas rein nur mit CSS? Wenn ich die Enwicklertools aufrufe sehe ich, es wird ein display: block; sowie ein display: none; gesetzt.

Auf dem Handy funktioniert dieser Trick auch, gefällt mir und spart Platz.

Bis bald!
Meowsalot (Bernd)

  1. Hallo Meowsalot,

    Meine Frage dazu, wie wurde dieses umgesetzt? Ein JavaScript kann ich nicht erkennen.

    Die Entwicklertools sagen dir, dass ein Event drauf liegt.

    Screenshot entwicklertools firefox event

    Geht so etwas rein nur mit CSS?

    So nicht.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Matthias,

      ok, also doch mit JavaScript. Wäre denn so eine Umsetzung denn auch nur mit CSS möglich? Ist dir da etwas bekannt?

      Bis bald!
      Meowsalot (Bernd)

      1. Hallo Meowsalot,

        ok, also doch mit JavaScript. Wäre denn so eine Umsetzung denn auch nur mit CSS möglich? Ist dir da etwas bekannt?

        In dieser Form nicht. Mithilfe der Pseudoklasse target wäre etwas möglich, aber eigentlich möchte man so etwas nicht haben.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo Matthias,

          In dieser Form nicht. Mithilfe der Pseudoklasse target wäre etwas möglich, aber eigentlich möchte man so etwas nicht haben.

          Warum möchte man das nicht haben? Was spricht dagegen?

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
          1. Hallo Henry,

            Warum möchte man das nicht haben? Was spricht dagegen?

            Das Vollmüllen der History.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
      2. Hallo Meowsalot,

        ok, also doch mit JavaScript. Wäre denn so eine Umsetzung denn auch nur mit CSS möglich? Ist dir da etwas bekannt?

        Korrekt wäre wohl die Verwendung eines details-Elements, der Checkbox-Hack ist ein Hack.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
    2. Hallo Matthias Apsel,

      Die Entwicklertools sagen dir, dass ein Event drauf liegt.

      Screenshot entwicklertools firefox event

      und auch, dass mit a das falsche Element verwendet wurde.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
  2. @@Meowsalot

    Auf dem Handy funktioniert dieser Trick auch,

    Ohne JavaScript funktioniert da gar nichts. Fehler.

    Der Trick wäre, den Text anzuzeigen und erst mit JavaScript zu verstecken und den Button einzublenden. Aber wozu eigentlich?

    gefällt mir und spart Platz.

    Platz sparen ist Unsinn! Webseiten sind nicht beschränkt, sondern so lang, wie es ihr Inhalt erfordert. Nutzer kennen das Prinzip des Scrollens.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hallo Gunnar,

      Platz sparen ist Unsinn! Webseiten sind nicht beschränkt, sondern so lang, wie es ihr Inhalt erfordert. Nutzer kennen das Prinzip des Scrollens.

      in meinen Augen hat Platz sparen auch etwas mit Design zu tun. Viele Designelemente sehen erst dann schön aus, wenn sie nicht ellenlang sind.

      Bis bald!
      Meowsalot (Bernd)

      1. hallo

        Hallo Gunnar,

        Platz sparen ist Unsinn! Webseiten sind nicht beschränkt, sondern so lang, wie es ihr Inhalt erfordert. Nutzer kennen das Prinzip des Scrollens.

        in meinen Augen hat Platz sparen auch etwas mit Design zu tun. Viele Designelemente sehen erst dann schön aus, wenn sie nicht ellenlang sind.

        Wir wollen in der Regel nicht Platz sparen sondern Details nur auf Anforderung hin veröffentlichen. Das sind verschiedene Kriterien.

        In diesem Fall gehe ich soweit, dass ich die (zentral verwalteten) Kontaktinfomationen nur auf Verlangen hin dynamisch aus einer externen Datei einsetze.

        Verlangen meint eine explizite Useraktion.

        Platz sparen kannst du auf dem Papier. Hier gibts ja Druckkosten. Auf dem Bildschirm sollte das überhaupt keine Rolle spielen. Vielmehr wollen wir die Aufmerksamkeit des Users fokusieren und leiten.

        1. Hallo beatovich,

          Vielmehr wollen wir die Aufmerksamkeit des Users fokusieren und leiten.

          genau und dieses ist der Punkt. Die User wollen klicken und spielen. Wenn ein Button mit "Moin sagen" beschriftet ist, ist die Verlockung für den Besucher groß auf diesen zu klicken.

          Anhand von einer eingebauten heatmap auf meiner Seite sehe ich genau wo und was die User gerne klicken wollen, daher finde ich so eine Option sehr schön. Muss nicht jedem gefallen, mir gefällt es.

          Bis bald!
          Meowsalot (Bernd)

          1. hallo

            Hallo beatovich,

            Vielmehr wollen wir die Aufmerksamkeit des Users fokusieren und leiten.

            genau und dieses ist der Punkt. Die User wollen klicken und spielen. Wenn ein Button mit "Moin sagen" beschriftet ist, ist die Verlockung für den Besucher groß auf diesen zu klicken.

            Kann ich nicht bestätigen. In der Regel vernachlässige ich 95% aller solcher Verlockungen. Du auch!

            Details werden nur dann angefordert, wenn es einen Grund gibt. Voraussetzung ist eine geeignete Beschriftung und einen Anlass geben.

            Anhand von einer eingebauten heatmap auf meiner Seite sehe ich genau wo und was die User gerne klicken wollen, daher finde ich so eine Option sehr schön. Muss nicht jedem gefallen, mir gefällt es.

            Ich habe ein showime.js und das beste was passieren kann, ist, dass User gar nicht klicken.

            Wer liest klickt nicht. Wer klickt, will womöglich weg.

          2. @@Meowsalot

            Die User wollen klicken und spielen.

            Das hängt vom Zweck der Seite und der Zielgruppe ab.

            Wenn es sich um eine informative Seite handelt: nein und nein.

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      2. @@Meowsalot

        in meinen Augen hat Platz sparen auch etwas mit Design zu tun. Viele Designelemente sehen erst dann schön aus, wenn sie nicht ellenlang sind.

        Design hat nicht (nur) mit Schönheit zu tun.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann