Regina Schaukrug: Updates auf Deinem Laptop

Beitrag lesen

Kann ich mal die Ausgaben von

/dev/sda2             237M    142M   83M   64% /boot

Hm. Ich komme mit 2 Kerneln auf 155M. Drei passen also gerade so nicht. Da liegt was im Argen...

kalle@boomer:/etc/cups$ sudo apt autoremove
[sudo] password for kalle: 
E: Ungültige Operation autoremove

Wohl ein ziemlich hoffnungsloser Fall?

Jein. Aber fast schon antik. Deshalb passierte auch das:

E: Ungültige Operation autoremove

Versuche:

sudo apt-get autoremove

Da wäre dann noch:

/dev/sda2             237M    142M   83M   64% /boot
/dev/sda1             487M    3,4M  483M    1% /boot/efi

Da liegt der Hund also begraben. Bei mir verlangen 2 Kernel nach 155 MB in /boot, hochgerechnet hätten 3 Kernel also einen etwas größeren Platzbedarf. /boot/efi iat indes sehr viel zu groß.

Lösung:

Ergo sollte man also versuchen, das Laptop von einem Ubuntu-USB-Stick aus zu booten ("Linux testen") und

• /dev/sda1 (/boot/efi) auf 20 MB verkleinern (das reicht völlig aus!) und sodann
  • /dev/sda2 (/boot) den frei gewordenen Platz zuzuweisen.

Diese beiden Partitionen sind unverschlüsselt, das sollte also mit sudo gparted (ein grafischer Partitionierer, ist da mit dabei oder halt nachinstallieren) sehr gut gehen.

Wenn das gelungen ist sollten die Updates durchlaufen. Es kann aber sein, der dann plötzlich sehr moderne Mozilla motzt dann wegen der antiken Konfiguration bzw. dem Profil herum. Sichere die Bookmarks (Lesezeichen verwalten → exportieren), lösche das Verzeichnis rm -rf ~/.mozilla und starte ihn dann neu. (Lesezeichen verwalten → importieren) holt die Lesezeichen zurück.

Wenn das schief gehen sollte, dann, tja dann wäre eh mal eine Neuinstallation fällig. Mach also vorher ein Backup der Daten.