Linuchs: neuer Drucker druckt nicht

Moin,

Lieferant hat heute den Color-Laser Kyocera ECOSYS P6230cdn per LAN an meinen Linux-Laptop angeschlossen. Er ersetzt seinen Vorgänger, den Kyocera FS-C5300DN.

Kann die Webseite des neuen Druckers sehen, also Verbindung steht. Aber er druckt nicht.

Hatte ihn zuerst per Linux "Drucker" eingerichtet. Es wurde nach Treiber gesucht, aber die Suche nicht beendet.

Dann fiel mir ein, dass der Druck wohl über CUPS laufen muss, habe ihn dort also nochmal eingerichtet, das Druckermodell war dort aber nicht bekannt. Beides klappte nicht, beides wieder gelöscht.

Dann die Treiberdatei Kyocera ECOSYS P6230cdn.ppd (57,6 kB) von Kyocera geholt und CUPS damit nochmal eingerichtet. Ohne Erfolg.

Habe dann beim Druckvorgang den alten Drucker angewählt, an dessen Anschluss der neue hängt. Gut, das kann nicht funktionieren, da der alte die IP 192.168.178.23 und der neue 192.168.178.44 hat, angeblich (Service-Mitarbeiter) wurde die ihm beim Anschließen zugeteilt. Und ich kann die Webseite ja auch über http://192.168.178.44/ aufrufen.

Woran könnte es noch liegen, dass nicht grdruckt wird? Der Drucker zeigt an "Ruhemodus" und ändert die Anzeige nicht. Weder CUPS noch Linux "Drucker" verraten mir, an welche IP der Druck geschickt wird.

Muss man Linux neu hochfahren?

Gruß Linuchs

  1. Setze in /etc/cups/cupsd.conf

    #LogLevel warn
    LogLevel debug
    

    sodann im Terminal:

    ~> sudo systemctl restart cups
    

    (Soweit auch zum "Linux neu hochfahren") Drucke was und prüfe:

    • /var/log/cups/access_log
    • /var/log/cups/error_log
    1. ~> sudo systemctl restart cups
      
      kalle@boomer:/etc/cups$ sudo systemctl restart cups
      sudo: systemctl: command not found
      

      Dies versucht

      kalle@boomer:/etc/cups$ sudo restart cups
      cups start/running, process 8137
      

      Und Druck gestartet. /var/log/cups/access_log:

      localhost - - [21/Aug/2018:20:49:30 +0200] "POST /printers/Kyocera_ECOSYS_P6230cdn HTTP/1.1" 200 988709 Print-Job successful-ok
      

      Drucker rührt sich aber nicht. /var/log/cups/error_log:

      D [21/Aug/2018:20:51:30 +0200] cupsd is not idle any more, canceling shutdown.
      D [21/Aug/2018:20:51:41 +0200] cupsd is not idle any more, canceling shutdown.
      D [21/Aug/2018:20:51:52 +0200] cupsd is not idle any more, canceling shutdown.
      D [21/Aug/2018:20:52:03 +0200] cupsd is not idle any more, canceling shutdown.
      D [21/Aug/2018:20:52:14 +0200] cupsd is not idle any more, canceling shutdown.
      D [21/Aug/2018:20:52:25 +0200] cupsd is not idle any more, canceling shutdown.
      D [21/Aug/2018:20:52:36 +0200] Report: clients=4
      D [21/Aug/2018:20:52:36 +0200] Report: jobs=497
      D [21/Aug/2018:20:52:36 +0200] Report: jobs-active=1
      D [21/Aug/2018:20:52:36 +0200] Report: printers=4
      D [21/Aug/2018:20:52:36 +0200] Report: stringpool-string-count=25988
      D [21/Aug/2018:20:52:36 +0200] Report: stringpool-alloc-bytes=16800
      D [21/Aug/2018:20:52:36 +0200] Report: stringpool-total-bytes=472072
      D [21/Aug/2018:20:52:36 +0200] cupsd is not idle any more, canceling shutdown.
      D [21/Aug/2018:20:52:47 +0200] cupsd is not idle any more, canceling shutdown.
      

      Kannst du damit was anfangen?

      1. Hello,

        welche Linux-Version?

        Wenn "systenctl" nicht gefunden wird, ist es wohl eine ältere?

        Sind für die User Rechte eingerichtet worden füd den Drucker? Kannst Du die Warteschlange in CUPS einsehen? Ist der Drucker in CUPS auch "online", oder landen die Aufträge nuer erst alle in der Queue?

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Hallo Tom,

          Wenn "systenctl" nicht gefunden wird, ist es wohl eine ältere?

          Ja, siehe hier im Faden

          Drucker funzt seit heute (22.08.) 09:39

          Gruß, Linuchs

  2. Habe dann beim Druckvorgang den alten Drucker angewählt, an dessen Anschluss der neue hängt.

    Äh? "Anschluss"? Du hast einen "teuren" Netzwerkdrucker gekauft und druckst über USB oder Parallelport?

    1. Hallo Regina Schaukrug,

      Äh? "Anschluss"? Du hast einen "teuren" Netzwerkdrucker gekauft und druckst über USB oder Parallelport?

      Ähm ne?

      an dessen Anschluss der neue hängt. Gut, das kann nicht funktionieren, da der alte die IP 192.168.178.23 und der neue 192.168.178.44 hat

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
    2. Habe dann beim Druckvorgang den alten Drucker angewählt, an dessen Anschluss der neue hängt.

      Äh? "Anschluss"? Du hast einen "teuren" Netzwerkdrucker gekauft und druckst über USB oder Parallelport?

      Wieso? Das vorhanden LAN Kabel wurde an den neuen Drucker gesteckt.

      1. Hallo Linuchs,

        nur son Gedanke, du hast nicht zufällig den Drucker auch übers WLAN drin? Falls ja, stell das mal testweise ab.

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        1. Hallo Henry,

          nur son Gedanke, du hast nicht zufällig den Drucker auch übers WLAN drin? Falls ja, stell das mal testweise ab.

          WLAN hat der nicht

          1. Hallo Linuchs,

            WLAN hat der nicht

            Ok, dann noch ein Gedanke. Da du zuletzt auch Probleme mit dem älteren Modell hattest, nutzt du hier das gleiche Kabel(möglicher Defekt?)

            Gruss
            Henry

            --
            Meine Meinung zu DSGVO & Co:
            „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
            1. Ok. Dein Linux ist nicht wohl nicht "taufrisch".

              Dann die Ausgabe von

              lpq

              und

              lpotions

              Du hast schon mal die Webseite von Cups versucht? http://localhost:631

              Dort: Printers, dann den neuen Drucker auswählen.

              Wie sieht das bei Dir aus?

              1. Erstmal herzlichen Dank, dass du dich so dahinterklemmst.

                Ok. Dein Linux ist nicht wohl nicht "taufrisch".

                Korrekt. Ich habe es 2013 eingerichtet mit Platten-Verschlüsselung und da ist wohl der boot-Bereich zu klein geraten. Die Aktualisierungen werden immer mit dem Hinweis abgebrochen, dass der Platz nicht reicht.

                Ein neuerer Laptop wartet seit 2016 auf seinen Einsatz, musste aber am Ende der Garantiezeit repariert werden (Lautsprecher lief nicht). Ich musste 80 € bezahlen, damit Windows aufgespielt wurde als Voraussetzung für die Reparatur. Nun steht er immer noch in der Ecke und altert vor sich hin.

                Bin halt nicht der Wegwerf-Typ und halte an dem alten Lappi fest.

                lpq

                lpq: Error - no default destination available.

                lpotions

                Der Befehl »lpotions« wurde nicht gefunden, meinten Sie vielleicht: Befehl »lpoptions« aus dem Paket »cups-client« (main)

                kalle@boomer:/etc/cups$ lpoptions
                kalle@boomer:/etc/cups$
                

                Du hast schon mal die Webseite von Cups versucht?

                Ja klar, da bleiben die Druckaufträge hängen, habe die gelöscht und wieder probiert:

                Druckjob

                Uups ... Angehalten und keine Netzfreigabe? Die habe ich beim Drucker-Neuzugang aber angeklickt.

                Habe bei cups Wartung - Drucker fortfahren angeklickt und auf einmal läufts.

                Vielen Dank für die Hilfe, von allein hätte ich das wohl übersehen.

                1. Wenn Du nur diesen Drucker hast (oder auf dem bevorzugt drucken willst), dann setze ihn als Default-Drucker. (Wie im Bild, Taste "Administration")

                2. Ich habe es 2013 eingerichtet mit Platten-Verschlüsselung und da ist wohl der boot-Bereich zu klein geraten. Die Aktualisierungen werden immer mit dem Hinweis abgebrochen, dass der Platz nicht reicht.

                  Und

                  ~> sudo apt autoremove
                  

                  hilft nicht?

                  Kann ich mal die Ausgaben von

                  ~> df -h
                  

                  sehen? Abgesehen davon: 2013 Hm. Inzwischen gibt es Ubuntu 18.04.1 und dessen Varianten...

                  1. Kann ich mal die Ausgaben von

                    kalle@boomer:/etc/cups$ df -h
                    Dateisystem          Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
                    udev                  1,9G    4,0K  1,9G    1% /dev
                    tmpfs                 382M    1,4M  380M    1% /run
                    /dev/dm-1             454G     28G  404G    7% /
                    none                  4,0K       0  4,0K    0% /sys/fs/cgroup
                    none                  5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
                    none                  1,9G     77M  1,8G    5% /run/shm
                    none                  100M     80K  100M    1% /run/user
                    /dev/sda2             237M    142M   83M   64% /boot
                    /dev/sda1             487M    3,4M  483M    1% /boot/efi
                    /home/kalle/.Private  454G     28G  404G    7% /home/kalle
                    
                    kalle@boomer:/etc/cups$ sudo apt autoremove
                    [sudo] password for kalle: 
                    E: Ungültige Operation autoremove
                    

                    Wohl ein ziemlich hoffnungsloser Fall? Ich brauche Werkzeuge, um Webseiten zu erstellen. Das begann mit Windows und seit - weiss ich nicht mehr - eben mit Linux, in das ich mich nicht hineingekniet habe.

                    Abgesehen davon: 2013 Hm. Inzwischen gibt es Ubuntu 18.04.1 und dessen Varianten…

                    Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem antiken System sehr zufrieden: Never touch a running system oder: ein Update ersetzt bekannte Fehler durch unbekannte

                    1. Kann ich mal die Ausgaben von

                      /dev/sda2             237M    142M   83M   64% /boot
                      

                      Hm. Ich komme mit 2 Kerneln auf 155M. Drei passen also gerade so nicht. Da liegt was im Argen...

                      kalle@boomer:/etc/cups$ sudo apt autoremove
                      [sudo] password for kalle: 
                      E: Ungültige Operation autoremove
                      

                      Wohl ein ziemlich hoffnungsloser Fall?

                      Jein. Aber fast schon antik. Deshalb passierte auch das:

                      E: Ungültige Operation autoremove
                      

                      Versuche:

                      sudo apt-get autoremove
                      

                      Da wäre dann noch:

                      /dev/sda2             237M    142M   83M   64% /boot
                      /dev/sda1             487M    3,4M  483M    1% /boot/efi
                      

                      Da liegt der Hund also begraben. Bei mir verlangen 2 Kernel nach 155 MB in /boot, hochgerechnet hätten 3 Kernel also einen etwas größeren Platzbedarf. /boot/efi iat indes sehr viel zu groß.

                      Lösung:

                      Ergo sollte man also versuchen, das Laptop von einem Ubuntu-USB-Stick aus zu booten ("Linux testen") und

                      • /dev/sda1 (/boot/efi) auf 20 MB verkleinern (das reicht völlig aus!) und sodann
                      • /dev/sda2 (/boot) den frei gewordenen Platz zuzuweisen.

                      Diese beiden Partitionen sind unverschlüsselt, das sollte also mit sudo gparted (ein grafischer Partitionierer, ist da mit dabei oder halt nachinstallieren) sehr gut gehen.

                      Wenn das gelungen ist sollten die Updates durchlaufen. Es kann aber sein, der dann plötzlich sehr moderne Mozilla motzt dann wegen der antiken Konfiguration bzw. dem Profil herum. Sichere die Bookmarks (Lesezeichen verwalten → exportieren), lösche das Verzeichnis rm -rf ~/.mozilla und starte ihn dann neu. (Lesezeichen verwalten → importieren) holt die Lesezeichen zurück.

                      Wenn das schief gehen sollte, dann, tja dann wäre eh mal eine Neuinstallation fällig. Mach also vorher ein Backup der Daten.

                      1. Hallo

                        kalle@boomer:/etc/cups$ sudo apt autoremove
                        [sudo] password for kalle: 
                        E: Ungültige Operation autoremove
                        

                        Jein. Aber fast schon antik. … Versuche:

                        sudo apt-get autoremove
                        

                        Seit wann funktioniert apt statt apt-get? Ich benutze selbst noch Ubuntu 16.04 und gebe, wie seit immer, sudo apt-get irgendwas ein.

                        Tschö, Auge

                        --
                        Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
                        Kleine freie Männer von Terry Pratchett
                        1. Hallo Auge,

                          kalle@boomer:/etc/cups$ sudo apt autoremove
                          [sudo] password for kalle: 
                          E: Ungültige Operation autoremove
                          

                          Jein. Aber fast schon antik. … Versuche:

                          sudo apt-get autoremove
                          

                          Seit wann funktioniert apt statt apt-get? Ich benutze selbst noch Ubuntu 16.04 und gebe, wie seit immer, sudo apt-get irgendwas ein.

                          Den apt-Wrapper gibt es seit einer ganzen Weile, mindestens seit 14.04. Es ist 2009 vom Mint-Projekt ins Leben gerufen worden.

                          apt autoremove geht aber erst mit 18.04, vorher ist die apt-Version zu alt.

                          LG,
                          CK

                          1. Hallo

                            Seit wann funktioniert apt statt apt-get?

                            Den apt-Wrapper gibt es seit einer ganzen Weile, mindestens seit 14.04. Es ist 2009 vom Mint-Projekt ins Leben gerufen worden.

                            apt autoremove geht aber erst mit 18.04, vorher ist die apt-Version zu alt.

                            Danke für die Info.

                            Tschö, Auge

                            --
                            Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
                            Kleine freie Männer von Terry Pratchett
                          2. Den apt-Wrapper gibt es seit einer ganzen Weile, mindestens seit 14.04. Es ist 2009 vom Mint-Projekt ins Leben gerufen worden.

                            apt autoremove geht aber erst mit 18.04, vorher ist die apt-Version zu alt.

                            Also mit 16.04.2 (älteste VM, die ich hier habe) geht es auch:

                            1. Hallo Regina,

                              apt autoremove geht aber erst mit 18.04, vorher ist die apt-Version zu alt.

                              Also mit 16.04.2 (älteste VM, die ich hier habe) geht es auch:

                              Ah, nett, dann ist es mit einem Update reingekommen. 👍 Auf den Kisten, die ich bis zum erscheinen von 18.04 betreut habe, ging es nämlich nicht, und das hat mich immer verwirrt 😉

                              LG,
                              CK

                              1. Hej Christian,

                                apt autoremove geht aber erst mit 18.04, vorher ist die apt-Version zu alt.

                                Also mit 16.04.2 (älteste VM, die ich hier habe) geht es auch:

                                Ah, nett, dann ist es mit einem Update reingekommen. 👍 Auf den Kisten, die ich bis zum erscheinen von 18.04 betreut habe, ging es nämlich nicht, und das hat mich immer verwirrt 😉

                                Ich will keine Linux gegen irgendwas-Diskussion lostreten. Nur für mich persönliche war so eine Fehlersuche fast alltägliche Linux-Usability-Experience.

                                Das war dann letztlich der Grund, warum ich kein Linux mehr einsetze.

                                Offenbar haben erfahrene Nutzer dieselben Probleme. Nur wissen sie, die zu lösen.

                                Mir wäre auch das bereits zu viel Aufwand…

                                Und wie gesagt: no Punch intended. Ich mag Linux trotz allem, werde niemals sagen, dass es doof ist und ich finde es richtig schade, dass es so aufwändig ist, damit zu arbeiten, denn das meiste daran ist mir sehr sympathisch.

                                Es wäre halt nur nett, wenn jemand versteht, warum Linux selbst von Sympathisanten mitunter nicht genutzt wird. Dann wird vielleicht mal in die Richtung entwickelt, dass das System auch für Menschen interessant wird, die noch keine begeisterten Anhänger sind. 😉

                                Marc

                                1. Hallo marctrix,

                                  Es wäre halt nur nett, wenn jemand versteht, warum Linux selbst von Sympathisanten mitunter nicht genutzt wird.

                                  Andere Leute, andere Anforderungen. Natürlich verstehe ich, dass es Leute gibt, die Linux nicht verwenden möchten. Ich habe nie etwas anderes gesagt. Ich möchte es allerdings verwenden, denn für mich und meine Zwecke ist es das beste OS.

                                  Dann wird vielleicht mal in die Richtung entwickelt, dass das System auch für Menschen interessant wird, die noch keine begeisterten Anhänger sind. 😉

                                  Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das für erstrebenswert halte. Ich möchte ja ein System, dass mir eben nicht alles vorschreibt und vorkaut wie die beiden anderen Systeme. Für mich ist es voll OK, wenn du kein Linux benutzt, ich möchte daran gar nichts ändern.

                                  LG,
                                  CK

                                  1. Hej Christian,

                                    Für mich ist es voll OK, wenn du kein Linux benutzt, […]

                                    Für mich nicht. Ich hätte es gerne.

                                    Dabei belasse ich es mal, um nicht doch die 1000. Diskussion zu starten…

                                    Marc

                                    1. Hallo marctrix,

                                      Für mich ist es voll OK, wenn du kein Linux benutzt, […]

                                      Für mich nicht. Ich hätte es gerne.

                                      Bist du sicher, dass du gerne Linux hättest?

                                      Ich frage, weil ich den Eindruck habe, du hättest gerne ein quelloffenes macOS.

                                      Dabei belasse ich es mal, um nicht doch die 1000. Diskussion zu starten…

                                      😝

                                      LG,
                                      CK

                                      1. Hej Christian,

                                        Für mich ist es voll OK, wenn du kein Linux benutzt, […]

                                        Für mich nicht. Ich hätte es gerne.

                                        Bist du sicher, dass du gerne Linux hättest?

                                        Ich frage, weil ich den Eindruck habe, du hättest gerne ein quelloffenes macOS.

                                        Beides!

                                        Marc

                                2. und ich finde es richtig schade, dass es so aufwändig ist, damit zu arbeiten, denn das meiste daran ist mir sehr sympathisch.

                                  Naja. Das althergebrachte apt-get funktioniert ja nach wie vor, allerdings wird inzwischen die Verwendung von apt propagiert.

                                  Und auch bei Windows gibt es Veränderungen. So ist z.B. der Unterschied zwischen Ubuntu 16.04 (April 2016) und 18.04 (April 2018) in etwa mit dem zwischen Windows 8 und Windows 10 vergleichbar. Da gibt es auch die eine oder andere Neuerung. Das bedeutet, solche "Probleme" können da auch auftreten.

                                  Es ist eine Frage des Hereinwachsens - man muss nur in die Stiefel steigen, der Rest wird dann schon. Das eigentliche Problem ist durch falsche Entscheidung(en) beim Setup oder Fehlbedienungen in Folge schlichter Unerfahrenheit entstanden. Es ist - genau genommen - betriebssystemunabhängig.

            2. Hallo Henry,

              Da du zuletzt auch Probleme mit dem älteren Modell hattest, …

              Der gelbe Toner wurde nicht nachgefüllt, dadurch klappte die Kalibrierung nicht. Reparatur teurer als ein Nachfolge-Modell. Das ist mit 327 € brutto tatsächlich günstiger als zwei Toner-Farbpatronen je 196 € des alten Modells.

              Gruß, Linuchs

              1. Das ist mit 327 € brutto tatsächlich günstiger als zwei Toner-Farbpatronen je 196 € des alten Modells.

                Sowas ist der Grund, warum ich vor ein paar Jahren für 30 Euro den HP-SW-"Industriestandard"-Laser vom lokalen Used-Stuff-Dealer mitgenommen habe. Den Toner für 24000 Seiten gibt es aktuell um die 45 Euro.

                1. (Danke) ... und mit einem Raspi für 69 Euro (Raspi + Netzteil + Kühlkörper + Gehäuse + Speicherkarte) und ein wenig Linux-CUPS-Samba-Voodoo verwandle ich sowas sehr fix vom USB-Arbeitsplatzdrucker in einen sicheren Netzwerkdrucker. Auf Wunsch auch mit Chipkartenleser…

                  1. Hej Regina,

                    (Danke) ... und mit einem Raspi für 69 Euro (Raspi + Netzteil + Kühlkörper + Gehäuse + Speicherkarte) und ein wenig Linux-CUPS-Samba-Voodoo verwandle ich sowas sehr fix vom USB-Arbeitsplatzdrucker in einen sicheren Netzwerkdrucker. Auf Wunsch auch mit Chipkartenleser…

                    Das ist aber ganz schön teuer (wenn man die Arbeitszeit wert schätzt und mitrechnet)…

                    Für 100,- bis 150,- EUR bekommt man Scan-Kopier-Fax-Druck-Kombis nigelnagelneu…

                    Marc

                    1. Hallo

                      … und mit einem Raspi für 69 Euro (Raspi + Netzteil + Kühlkörper + Gehäuse + Speicherkarte) …

                      Das ist aber ganz schön teuer (wenn man die Arbeitszeit wert schätzt und mitrechnet)…

                      Für 100,- bis 150,- EUR bekommt man Scan-Kopier-Fax-Druck-Kombis nigelnagelneu…

                      Das sind doch bestimmt die, die nicht ins LAN können (und wenn, dann nur über WLAN [1]), die nicht alle Funktionen in allen Betriebsystemen bereitstellen und deren Betriebsmittel schnell den Kaufpreis übersteigen, oder?

                      Tschö, Auge

                      --
                      Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
                      Kleine freie Männer von Terry Pratchett

                      1. Ja, solche Geräte gibt's tatsächlich. Anschluss über USB am PC oder über WLAN ins Netzwerk. ↩︎

                    2. Das ist aber ganz schön teuer (wenn man die Arbeitszeit wert schätzt und mitrechnet)…

                      Naja. Die ganze Bestellerei, Warterei, das Abholen und Auspacken, das Zusammenstecken und die Müllentsorung kann schon stressen. Ich schätze mal, das Setup würde mir weitaus weniger Probleme bereiten.

                      Für 100,- bis 150,- EUR bekommt man Scan-Kopier-Fax-Druck-Kombis nigelnagelneu…

                      Ja. Aber die ist a) nicht "sicher", hat b) nicht die Leistung und das Durchhaltevermögen eines Profi-Druckers und c) wirst Du beim Nachkauf von Tinte oder Toner ausgeraubt. Außerdem stellt sich womöglich heraus, dass die Treiber-Unterstützung für alles außer Windows 7 und 10 am finanziell desinteressiertem Hersteller scheitert. Also auch bei der nächsten Windows-Version.

                      Eine "Scan-Kopier-Fax-Druck-Kombi" zu haben und damit auch Faxe versenden zu können sind übrigens im DSL-Zeitalter zwei Paar Schuhe. Viele Boxen können das nicht oder nicht OS-unabhängig. (Da fällt mir ein, ich wollte am roger_cli was machen.)

                      Aber jetzt geh ich baden.