MB: Navigation übr SQL Statements

moin,

ich hab im Framework die HTML-Navigation der Seiten über ein Datenbank per SQL-Statements gefetcht. Ist es Sinnvoll es so zu machen oder ist es besser konkrete pfade in einer Konfiguration zu hinterlegen?

lgmb

  1. Tach!

    ich hab im Framework die HTML-Navigation der Seiten über ein Datenbank per SQL-Statements gefetcht. Ist es Sinnvoll es so zu machen oder ist es besser konkrete pfade in einer Konfiguration zu hinterlegen?

    Ja. Oder ganz anders. In anderen Worten: eine pauschale Antwort kann es darauf nicht geben. Das musst du für den jeweiligen Anwendungsfall beurteilen.

    Wenn sich nichts ändert, braucht es keine Datenhaltung, die für Änderungen ausgelegt ist. Wenn die Navigation abhängig von zu pflegenden Daten ist, dann ergibt eine feste Konfiguration wohl eher keinen Sinn.

    dedlfix.

  2. moin,

    ich hab im Framework die HTML-Navigation der Seiten über ein Datenbank per SQL-Statements gefetcht.

    Beschreibe das doch mal ein bischen genauer. Was liefert denn beispielsweise die Abfrage?

    Ist es Sinnvoll es so zu machen oder ist es besser konkrete pfade in einer Konfiguration zu hinterlegen?

    Pfade in einer Konfiguration zu hinterlegen ist ja u.a. der Sinn einer Konfiguration.

    MfG

    1. moin pl,

      entschuldige bitte für mein langes weg sein.

      ich hab im Framework die HTML-Navigation der Seiten über ein Datenbank per SQL-Statements gefetcht.

      Beschreibe das doch mal ein bischen genauer. Was liefert denn beispielsweise die Abfrage?

      z.B. den "Alias" vom Titel in der DB gespeicherten Seite und die "Alias"-Titel der gesamten Seiten.

      Ist es Sinnvoll es so zu machen oder ist es besser konkrete pfade in einer Konfiguration zu hinterlegen?

      Pfade in einer Konfiguration zu hinterlegen ist ja u.a. der Sinn einer Konfiguration.

      jo. Nur wäres dann trivial. Diese meine Web-Application soll ja zum lernen dienen.

      lgmb

      1. ja wenn Du was lernen willst,

        betrache eine Seite als Objekt mit Eigenschaften wie title und descr. Und eine Eigenschaft könnte parent heißen. Dann kannst Du bei einem Request auf diese Seite den parent befragen und hast dann automatisch alle anderen Seiten die zusammengehören. Und über die parents hinweg nach oben bis zum index bekommst Du dann den breadcrumb für die Navigation.

        MfG