Tim: Button auflösen

Hallo, Ich bin Anfänger und versuche ein kleines Spiel zu programmieren. Weiss jemand wie man einen Knopf erstellt der nur beim ersten Klick funktioniert?

Danke im Voraus für die Hilfe. Tim

akzeptierte Antworten

  1. Tach!

    Weiss jemand wie man einen Knopf erstellt der nur beim ersten Klick funktioniert?

    Im Eventhandler die Eigenschaft disabled auf true setzen.

    dedlfix.

  2. @@Tim

    Ich bin Anfänger und versuche ein kleines Spiel zu programmieren. Weiss jemand wie man einen Knopf erstellt der nur beim ersten Klick funktioniert?

    So wie der Minus-Knopf unter deinem Posting.

    Wenn ich draufdrücke, funktioniert der beim ersten Klick. Beim zweiten sagt er, ich dürfte nur einmal …

    Na gut, ich werd mal nicht so sein und nicht drücken. Aber etwas mehr Input (d.h. Output von dir) wäre schon gut, um auf deine Frage antworten zu können.

    Du könntest den Button auf disabled setzen. Dann ist er weiterhin zu sehen (ausgegraut), aber ohne Funktion.

    Oder den Button auf hidden setzen, dann ist er nicht mehr zu sehen.

    Oder den Button ganz aus dem DOM entfernen.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Oder den Button ganz aus dem DOM entfernen.

      Bitte erkläre den Kunstgriff, wie der dann beim ersten Klick funktioniert.

      Linuchs

      1. @@Linuchs

        Oder den Button ganz aus dem DOM entfernen.

        Bitte erkläre den Kunstgriff, wie der dann beim ersten Klick funktioniert.

        Das ist keine Kunst, sondern nur gutes Timing: den Button in der Eventbshandlung des ersten Klicks – also nach diesem – aus dem DOM entfernen.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. Tach!