Julian-1: Speicherung der Infos aus der http-Adresse

Moin,

wenn ich ein Kapitel in einer Seite aufrufe, so geht dies über http://.......html#Kapitel in welcher Variablen wird Kapitel gespeichert? Wenn ich angebe http://.......html?irgendwas so zeigt phpinfo() den Wert in mehreren Variablen.

  1. Hi,

    wenn ich ein Kapitel in einer Seite aufrufe, so geht dies über http://.......html#Kapitel in welcher Variablen wird Kapitel gespeichert?

    Der Fragment Identifier wird üblicherweise gar nicht an den Server übertragen.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo Julian,

      Der Fragment Identifier wird üblicherweise gar nicht an den Server übertragen.

      Nicht nur üblicherweise nicht, sondern gar nicht.

      Weil der Browser den Fragment-Identifier nutzt, um die Seite auf das Element mit dieser ID zu positionieren, oder eine Single-Page Application ihn per JavaScript interpretieren kann, um die aktuelle Seitendarstellung zu codieren und so die Vor/Zurück Funktion des Browsers zu nutzen.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
  2. Mahlzeit,

    wenn du den Wert auf dem Server haben willst, kannst du ihn per window.location.hash auslesen und dann per GET oder POST an den Server übertragen. gibt aber wohl nur wenige Fälle, bei denen das sinnvoll ist.

    --
    42