Hallo Klaus,
schade, jetzt gerade erst mitbekommen, dass du hier geantwortet hattest.
Dass mit den Elo-Punkten ist ja immer so eine Sache. Elo-Punkte, die "nur" in einem Onlineforum wie z.b. chess.com erreicht werden, zählen eigentlich nicht, weil man dort auch auf gewisse Arten schummeln kann. Meist sind diese Punkte durch Blitz gewonnen.
Online habe ich selten Erfahrungen gemacht, gerade erst mehr. Da waren ab und an mal Turnierspieler, im Urlaub und zuletzt in einem Einkaufszentrum(Neuss) als Unterhaltung. Daher die Wertungen von denen, hab gegen fast alle da mehrmals gespielt und nur ein Spiel verloren, die haben mich dann auch zu deren Verein eingeladen, bin aber nie hingefahren.
Bezüglich Deiner Frage: wir sind ja ein Uni-Schachclub für Studenten und da sind natürlich alle weiter unter 50. Deshalb hab ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte. Ich würde mal vermuten: Ja. Vermutlich könntest du im Positionsspiel noch einiges lernen.
Ja das habe ich schon so gehört, aber eben wieder nur Theorie, muss es wohl doch irgendwann mal ausprobieren.
Aber trotzdem muss ich sagen Respekt. 2000 Punkte sind schon ziemlich gut. Wie lange spielst du schon?
seit ca. 40 Jahren aber oft jahrelang gar nicht und sonst auch nur ein paar Spiele im Jahr. Jetzt dank Lichess oft, wenn ich auf etwas warten muss, vergeht die Zeit so wunderbar schnell. Immer 5min. Zeitspiel.
Gruss
Henry
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“