- Was ich bräuchte:
- der übliche LAMP-Stack
- python
- ssh
- hohe Performanz
- idealerweise deutscher Serverstandort
- tägl. Backups wären nicht schlecht
- einigermaßen guter Support (support chat etc. brauch ich nicht)
- Webbaukästen, 1-Click-Installationen und ähnlichen Müll brauche ich auch nicht
Hat jemand einen guten Tip?
- Apache 2.4. (Hint: mit dem Modul für die alte allow/deny-Syntax)
- PHP 5.2/5.3/5.5/5.6/7.0/7.1/7.2 - Skripte werden mit den Rechten des Eigentümers ausgeführt.
exec()
,system()
,phpinfo()
ist erlaubt. Das ist nicht überall so. - Python 2.7/3.4/3.5
- Perl 5
- Ruby 1.9
- SSI
- NodeJS 8.x
- MySQL 5.5/5.6/5.7 + MariaDB auf PCIe-SSDs (extra Server, Datenbanken sind aus dem Internet via Port 3306 erreichbar)
- HTTP/2 für alle verschlüsselten Seitenaufrufe
- .htaccess mit mod_rewrite nutzbar
- Unbegrenzt viele Cronjobs, direkt via crontab eingebbar.
- Standort ist Potsdam (In einem Rechenzentrum)
- tägl. Backups (Snapshots des Dateisystems, Dumps der Datenbanken)
- FTP/SFTP-Zugriff
- SSH-Zugang (auch sshfs geht)
- 2 SSL-Zertifikate im Tarif Easy.B inklusive, bei Easy.A +50 Cent monatlich
- sämtliche DNS Einträge kann man selbst machen/ändern
- Dyndns geht auch. Für einen Hostname. (Ich mach es aber mit der fritzbox und einem CNAME-Eintrag.)
Der Support wird von anderen als toll angesehen Ich selbst hab ihn nie gebraucht, das einzige - kleine - "Sicherheitsproblem" wurde binnen Minuten abgestellt und der Chef hat nicht vergessen sich bei mir zu bedanken.
Die Leute dort wissen was sie tun. Die Chefs sind noch immer die Gründer und also definitiv vom Fach - also IT-ler, keine Betriebswirtschaftsheinis.
Die Server sind - jedenfalls aus meiner Sicht - sehr schnell.
Pings gehen von hier (VDSL, Kassel mit "fast-Option") in 22.0 bis 23.0 ms durch. mtr zeigt über Stunden keine beschädigten Pakete. (Das ist längst nicht überall so).
Ich bin seit anno 2001 dort ein ganz normaler Kunde. Ausfälle sind praktisch nicht vorgekommen, ich wurde lediglich einmal gebeten, meinen Auftritt soweit wie möglich statisch zu machen, als eben dieser mit einer DDoS-Attacke überzogen wurde.
Ich erhalte für die positive Erwähnung definitiv keinerlei Gegenleistung und bin mit der Firma in keiner anderen Weise als die, dass sich deren, den ganz normalen Tarif (Easy.C) zahlender Kunde bin, verbunden.
Aber ich denke, die Jungs haben sich das durch gute Arbeit verdient.