Hallo Henry,
das Forum ist keine homogene Masse. Jeder hier ist ein Individuum, dass seine Meinung äußert. Eine verordnete Richtung gibt es nicht.
ein eigener kleiner Homeserver ist sicherlich eine schöne Sache, auch zum lernen, aber für regulären Betrieb…
Ich sehe da für Hobby-Projekte wenig Problem-Potential. Wenn die mal ein paar Tage nicht erreichbar sind, kratzt es idR niemanden.
Aber eines wundert mich doch, dass hier die Sicherheitsaspekte gar nicht zur Sprache kommen. Ich erinnere mich an den extremen Trouble hier in Bezug auf den auf den Wikiartikel passwortgeschützte Bereiche erstellen, etc. Und nun, kein Wort zu Sicherheitsbedenken? hm....
Wenn du Sicherheitsbedenken hast, dann äußere sie doch?
Das eigene Betreiben einer Website, egal ob auf einem Home-Server, einem Server in einem RZ oder auf dem Server eines Hosters erfordert Fachkenntnis, vor allem wenn es dann um serverseitigen Code geht, ja. Da kann man schnell etwas mit kaputt machen und anderen Schaden zufügen. Aber ob man das am Homeserver oder im RZ falsch macht, ist relativ egal.
Edit: jetzt habe ich den Punkt vergessen, den ich machen wollte 😉 bei dem Wiki-Artikel ging es um ein offiziell von SELFHTML empfohlenes Vorgehen im Wiki. Dort gelten andere Maßstäbe als bei einem Forums-Post.
LG,
CK