Hallo Christian,
das Forum ist keine homogene Masse. Jeder hier ist ein Individuum, dass seine Meinung äußert. Eine verordnete Richtung gibt es nicht.
Ja das ist schon klar, damals war aber die Meinung dazu relativ eindeutig und führte auch zum Löschen des Wikiartikels.
Ich sehe da für Hobby-Projekte wenig Problem-Potential. Wenn die mal ein paar Tage nicht erreichbar sind, kratzt es idR niemanden.
Wenn da öffentlicher Zugriff drauf erfolgt, ist das nicht mehr nur Hobby, m.M.n.
Wenn du Sicherheitsbedenken hast, dann äußere sie doch?
Wenn sich jemand damit auskennt, habe ich keine Bedenken. Andere Leser sollten das aber im Hinterkopf haben.
Das eigene Betreiben einer Website, egal ob auf einem Home-Server, einem Server in einem RZ oder auf dem Server eines Hosters erfordert Fachkenntnis, vor allem wenn es dann um serverseitigen Code geht, ja. Da kann man schnell etwas mit kaputt machen und anderen Schaden zufügen. Aber ob man das am Homeserver oder im RZ falsch macht, ist relativ egal.
Weiß nicht ob ich dem zustimmen sollte. Einen eigenen Server öffentlich anzubinden ist sicherlich schnell ohne viel Kenntnisse gemacht, die Mindestvoraussetzungen zur Sicherheit(Portrichtlinien, Firewall, DDOS-Schutz, usw...) aber oft böhmische Dörfer, die bei gemieteten Webspace schon relativ ordentlich vorkonfiguriert, überwacht und geschützt sind.
Edit: jetzt habe ich den Punkt vergessen, den ich machen wollte 😉 bei dem Wiki-Artikel ging es um ein offiziell von SELFHTML empfohlenes Vorgehen im Wiki. Dort gelten andere Maßstäbe als bei einem Forums-Post.
Ah ok, das erklärt's dann teilweise.
Gruss
Henry
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“