Regina Schaukrug: Warum wurde mein Beitrag gelöscht? Und die Undemokratie des Forums

Beitrag lesen

Hallo Henry,

die Dinge zwischen uns mögen liegen, wie sie gefallen sind, aber Du bist mir den Versuch einer sachlichen Antwort wert:

Offensichtlich genießt J.R. hier, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer, einen Sonderstatus.

Jein. Ein "Ja" scheitert - genau so wie ein "Nein" - daran, dass Gründe für das, was Du als "Sonderstatus" ansiehst, nicht "unerfindlich" sind. Ich bin schon so lange hier, dass, wenn ich den Nickname wechsle schon nach dem ersten Beitrag "mindestens 30 Leute vor Lachen im Dreck liegen", weil die mich ganz einwandfrei an "Wortwahl, Kastensatz und Kommafehlern" erkannt haben. Und wissen, dass wenn ich auf etwas stur beharre, das nicht grundlos und nur des Beharrens wegen mache. Wenn das selfhtml-forum ein Sofa ist, dann hat mich jemand vor vielen Jahren darauf fest genäht. Im Übrigen hat man auch schon Beiträge von mir gelöscht. Ich bin - bis heute - nicht mit jeder der Löschungen einverstanden. Soweit also zu "Sonderstatus".

Im Einzelnen:

  1. Bedenke bitte, dass Du Dich über mehrere Dienstleister negativ geäußert hast. Bei solchen Äußerungen muss man stets (nicht nur hier!) sehr nah an der Wahrheit bleiben. Das ist Dir, soweit überhaupt Sachvortag vorlag, längst nicht immer gelungen.

  2. Selbst reine Meinungsäußerungen müssen in ganz Deutschland einen "wahren Tatsachenhintergrund" haben. Siehe 1.

  3. Werbung wurde und wird hier schon immer kritisch gesehen, damit niemand die Reichweite und das Ansehen des Forums missbraucht. Die sachlich begründete, positive Empfehlung auf Nachfrage ist aber durchaus erlaubt. Nicht erlaubt ist es, andere Empfehlungen pauschal schlecht zu machen oder die alternativen Dienstleister unter Verstoß gegen 1. und/oder 2. herabzuwürdigen. Wenn Du mal in Dich gehst, dann weißt Du, ob Du das getan hast. Unsachlich ist es auch, in Fällen, in denen jemand unter Darstellung seines Bedarfes nach einer Dienstleistung fragt, diesem Bedarf grob willkürlich abzuändern um ein - also unpassendes - Angebot zu bewerben. Das hast Du unzweifelhaft getan.

  4. Es gab in Deinen Empfehlungen Merkmale dafür, dass diese nicht aus sachlichen sondern aus pekunären Gründen erfolgen. Teilweise lasen sich Deine Beiträge wie Tipps aus einem "Handbuch für Guerilla-Marketing". So hast Du hier binnen 50 Tagen zwei verschiedene Hoster intensiv und unter Verstoß gegen 1. bis 3. beworben. Dabei hast Du behauptet, dass Du nur selten solche Empfehlungen aussprechen würdest. Das ist ein klarer Widerspruch. Du hast dargestellt, dass Du gerade erst Kunde geworden seist - und behauptet, der Support sei super. Das ist unsachlich, weil Du das also gar nicht wissen kannst. Dann ist da noch der Umstand, dass Du zwei Hoster beworben hast, die beide auf ein und dem selben Vergleichsportal eines angeblichen Dritten auftauchen, der jedoch (anders als er vorgibt) nicht etwa "die bekanntesten Webhoster systematisch zu testen" - sondern ausschließlich solche, an deren Partnerprogrammen er erweislich teilnimmt.

  5. Schon der Verdacht gewisser Handlungen wie womöglich (ich bin jeder Behauptung weit entfernt) das Registrieren gewisser Nicknamen - womöglich rein um den Verwender zu behindern (ich bin auch hier von jeder Behauptung weit entfernt) - verkürzt die Reaktionszeit, also die Zeit bevor ein Finger die Löschtaste trifft, sicherlich ganz erheblich.

  6. Auch ein Missbrauch der Bewertungsfunktion (ich bin jeder Behauptung eines solchen Vorgangs weit entfernt) hat exakt die gleiche Wirkung.

Ich hab noch einen Tipp

Ich habe aufgehört hier herumzuheulen, wenn mal was von mir gelöscht wird. Nicht, das ich nicht deswegen stichele - aber man "stichelt" nicht mit der Keule sondern mit der Nadel.

Sicherlich stimmt es mit den Interessen und den Mitgliedern des Vereins überein, wenn ich Dich ganz unberufen dazu einlade, weiter mit zu machen - dabei aber die oben genannten Punkte zu berücksichtigen.