Camping_RIDER: Was haltet Ihr von dieser Google Werbemöglichkeit?

Beitrag lesen

Aloha ;)

deine fatalistische Sichtweise kann ich nicht teilen. Google ist vor allem an einem interessiert: Geld verdienen. Und Geld verdient man nicht in einem Elfenbeinturm, sondern indem man die Massen bedient.

Richtig. Der Elfenbeinturm war in dem Sinn dann auch übertrieben. Aber du hast recht, Google will Geld verdienen. Und vermutlich verdient man als Google mehr Geld damit, indem man Nutzern Rabatte vorschlägt und sie per Menüführung unerreichbar macht. Vielleicht hilft das ja dabei, mehr Partner für dieses Programm zu finden, wenn man denen nicht via tatsächlich eingelöster Rabatte zu sehr auf der Tasche liegt.

Viel Wahrscheinlicher ist also, dass Google auf YouTube versucht den Geschmack der Massen zu treffen. Und wenn ich mich selber anschaue, dann schaffen sie das auch ziemlich gut, ich bin bei meinem Nutzungsverhalten sehr zufrieden mit YouTube. Und die ganzen Aufreger wegen irgendwelcher Design-Änderungen interessieren mich idR nicht die Bohne.

Bei Youtube waren es in der Vergangenheit einerseits Demonetarisierung und andererseits der Algorithmus für die sogenannte Abobox, der für Aufregung gesorgt hat. Ich vermute, dass das bei dir (genauso wie bei mir) nicht ins Gewicht fällt - ich für meinen Teil benutze die Abobox gar nicht, spiegle damit aber nicht die Mehrheit der Nutzer wieder.

Dass Google bei Youtube vieles richtig macht (und das ohne nennenswert daran zu verdienen, wohlgemerkt, oder wenn, dann erst seit kurzem) steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Anders sieht es da bei der Problematik mit der Demonetarisierung aus. Das interessiert mich schon eher. Ich habe z.B. lange Zeit Jacklyn Glenns Channel verfolgt, weil sie interessante Aspekte und Themen rund um den Themenkomplex Atheismus behandelt hat. Im Zuge der zunehmenden Demonetarisierung allerdings ist sie dazu übergegangen, langweiligen, weichgespülten Content zu produzieren. Durchaus verständlich, sie muss ja von den Einnahmen leben. Ist dann aber halt nichts mehr für mich. Sehr schade.

Ja, tatsächlich.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[