TS: Laptop Hersteller mit Linux Unterstützung

Beitrag lesen

Hello,

in Bezug auf Ursus Post kann ich nur bestätigen, dass ich mit Acer (speziell die kleinen, z. B. Travelmate) bisher immer gute Erfahrugnen gemacht habe.

Die Lieferanten (z. B. Notebooksbilliger) haben die Geräte grundsätzlich bare geliefert für fast 100€ weniger, als diejenigen mit M$-OS.

Manchmal musste ich erst etwas suchen (siehe alte Postings), aber bisher konnten immer alle Features der Notebooks aktiviert werden, sogar mit Debian. Die Geräte der Freunde habe ich dann (auf deren Wunsch) mit Ubuntu versorgt. Das hat meistens sofort geklappt.

Mein eigenes ist inzwischen fast 10 Jahre alt und hat diverse Linux-Updates (Debian) hinter sich, die meistens problemlos liefen. Einmal musste ich für die Startoptionen erst spezielle Parameter herausfinden, damit auch das Touchpad lief, das war aber eine Ausnahme.

[edit 20181211-1011] Witzigerweise funktioniert bei der derzeitigen Installation die Zuordnung der Tasten für die Bildschirmhelligkeit genau umgekehrt. Hellertaste macht dunkler, Dunklertaste macht heller... Aber sonst ist alles normal :-)

So langsam ist ein neues fällig ;-)

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.