Hej Auge,
Es ging explizit um Tests von Geräten die als "Linux-Notebooks" verkauft werden…
Zuletzt in c't 14/2018 vom Juni dieses Jahres.
Den Artikel hätte ich gerne gelesen, da ich selbst ein Tuxedo-Notebook benutze, aber dein Link führt leider zu einer Fehlermeldung.
„Da ist leider etwas schiefgelaufen - die angeforderte Seite gibt es nicht. …“
Doof, da war ich wohl angemeldet.
Auch kann ich im Heft 14/2018 keine Artikel zum Thema Linux-Notebooks finden. auf den in der Link-URL genannten Seiten 138 und 139 ist ein Artikel zur Spieleprogrammierung zu finden. Stimmt deine Angabe der Ausgabe oder hast du dich vertan?
Ja, das war der zweite (besser gesagt der erste Fehler). Der Artikel war von 2015 — doof, keine Ahnung, was da mit mir los war. Nur der Vollständigkeit halber noch der Link zu dem Teil
Hier ein aktuellerer Test, allerdings keine "Linux-Notebooks", sondern solche, auf die Linux manuell installiert wird. Klingt erst mal offtopic, aber die Probleme sind nicht größer, als vor einer Weile noch mit expliziten Linux-Notebooks. Da diese die Auswahl erweitern, vielleicht interessant für den einen oder andere linux-Freund?!?
Der neueste Bericht, den ich gefunden habe, war von 2017, tatasächlich von Tuxedo. Aus dem Fazit: "Weder Hard- noch Software überzeugen beim Tuxedo InfinityBook Pro 13"
Anderes habe ich da noch nie bewusst gelesen…
Marc
PS: Bin in Eile und angemeldet bei heise, daher weiß ich gerade nciht, welche Artikel hinter der Paywall sind…