Hej JürgenB,
Ich als Laie halte PC-Technik generell für ungeeignet, irgendwelche Dinge zu messen. Mag mich da irren.
Sinnvoll scheint mir nur zu sein, ein Gerät anzuschließen, dass dann die ermittelten Daten zur Verarbeitung, Darstellung usw an einen Laptop weitergibt.
bei uns gibt es praktisch keine Messaufbauten ohne PC. Messen mit dem PC heist: ich habe externe Messgeräte, die über eine geeignete Schnittstelle mit dem PC (Desktop oder Laptop) verbunden werden, oder ich habe Messwerterfassungskarten, die in den PC eingebaut werden. Das funktioniert seit Jahr(zehnt)en perfekt.
Da dort z.B. bei Soundaufnahme und Ausgabe erhebliche Latenzen auftreten, kann das für Bereiche, in denen so etwas wichtig ist, schon mal nicht stimmen.
Messaufbauten mit PC muss ja auch nicht heißen, dass der PC die eigentliche Messarbeit übernimmt. Da wird doch bestimmt oft etwas angeschlossen sein (ich habe mal mein Zitat oben ergänzt, so dass es wieder Sinn macht)…
Aber trotzdem interessant zu hören, dass es durchaus Dinge gibt, die sich allein mit einem PC messen lassen! Was macht ihr denn?
Marc