JürgenB: Laptop Hersteller mit Linux Unterstützung

Beitrag lesen

Hallo Marc,

wie ich schon schrieb, Messen mit dem PC heist, am PC Messtechnik anschließen oder in den PC einbauen. Gerade wen Latenzen ein Problem sind, kann direkt in den PC-Bus gesteckte Messtechnik sinnvoll sein.

Messen mit der Soundkarte machen wir allenfalls für einfache Tests. In einem Kurs für Lehramtsstudierende messen wir mit der Soundkarte, damit in der Schule später keine teure Hardware nötig ist.

In meinem direkten Unmfeld wird viel Optik gemacht. Messtechnik heist hier Kammeras mit Framegrabber im PC oder Kammera mit USB oder Ethernetanschluss. In den PCs stecken dann spezielle Grafikkarten, mit denen Lichtmodulatoren (DLP) angesteuert werden. ES kommen aber auch externe Geräte mit USB-Anschluss und auch Einsteck-ADC/DAC-Karten zum Einsatz.

Unsere PCs gehen von Standard-Bürorechner (<1000€) bis hin zu selbst konfigurierten Spezialrechnern mit "von allem viel" und Platz für lange Einsteckkarten (>3000€).

Gruß
Jürgen