Hej Auge,
Ansonsten bin ich sehr wohl zufrieden. Hardwaredefekte habe ich –
<aufholzklopf />
– keine, obwohl das Gerät oft mit mir reist. Ich benutze auch nicht alle Features, von denen im von marctrix verlinkten c't-Artikel nicht immer positiv die Rede ist. Was ich benutze, funktioniert aber. […] Ja, ich bin zufrieden.
Das ist ja die Hauptsache. Ich meine auch gesagt zu haben (wollte nciht noch mal den ganzen thread nachlesen), dass man solche Tests lesen sollte, um zu wissen, ob benötigte Dinge nicht funktionieren oder nicht so, wie man sich das wünscht.
Ich kann beispielsweise mit proprietären Treibern leben, andere löehnen die schon aus Prinzip ab.
Eine verkürzte Akku-Laufzeit (falls es denn eine gibt), stört jemanden, der selten unterwegs ist sicher weniger, als einen, der dauernd draußen auch fernab von Steckdosen produktiv sein möchte.
Ich nutze ja auch nciht alle Features meiner Geräte. So habe ich in den durchaus vorhandenen Slot noch nie eine SD-Karte geschoben - wer weiß, ob die überhaupt erkannt würde 😉
Ich habe gar kein Firewire-Kabel, weil ich das in meinem ganzen Leben nie brauchte - wenn diese Schnittstelle also nicht funktionieren würde, wäre das für mich kein Grund, ein Notebook nicht zu kaufen. Natürlich auch nicht wenn das Problem nur unter Linux auftritt.
Was allerdings ärgerlich ist: wenn in explizit als Linux-Notebooks verkauften Geräten mit vorinstalliertem OS Dinge nciht funktionieren, die funktionieren könnten, weil ein Gerät nciht optimal eingestellt ist bzw. verfügbare Software (Treiber z.B.) fehlen.
Meiner Meinung nach müsste ein gutes Linux-Notebook teurer sein als dasselbe Gerät mit Windows, weil die Auswahl an Kmponenten und eine ordentliche Installation für eine vergleichsweise kleine Serie eben Zeit und damit Geld kostet. Ich würde mir so etwas kaufen. Habe ich im Grunde mit einem Mac ja auch fast gemacht.
Für jemanden wie Dell, der - ähnlich wie Apple - Hard- und Software-Zusammenstellung in der Hand hat und Geräte auch in recht großen Serien verkaufen kann, ist es dann aber ein Armutszeugnis, wenn auch nur eine Taste auf dem Keyboard ohne Funktion bleibt. Da erwarte ich das alles funktioniert. Offenbar zu unrecht, jedenfalls wurde diese Erwartung ncoh in jedem Test der c't enttäuscht. Und das finde ich schon sehr schwach. Dennoch würde ich so ein Gerät kaufen, wenn ich mit den Fehlern leben kann (s.o.) und Linux für mich eine Option wäre.
Man soll ja niemals nie sagen. Gleich mal die VM anschmeißen... 😉
Marc