oldphil: Vielleicht nicht relevant, brauche aber Rat

Hallo! :)

Ich werde in einem Monat zur Arbeit nach Großbritannien ziehen. Ich habe dort eine Frage zum Einkommen, da ich deren Steuersystem nicht verstehen kann. Hoffentlich bin ich dumm, aber auf jeden Fall brauche ich Hilfe, um alles zu erklären. Ich habe mir diesen Steuerrechner angesehen, konnte es aber nicht verstehen. Wenn es hilft, verdiene ich 32.000 £ pro Jahr. Danke vielmals!

  1. Ich werde in einem Monat zur Arbeit nach Großbritannien ziehen. Ich habe dort eine Frage zum Einkommen, da ich deren Steuersystem nicht verstehen kann. Hoffentlich bin ich dumm, aber auf jeden Fall brauche ich Hilfe, um alles zu erklären.

    Wenn dein neuer Arbeitgeber schon einen Immigranten beschäftigt, sollte er ihm (also dir) auch erklären können, was am Ende in der Lohntüte steckt und warum. Insofern solltest du dich erstmal an den wenden.

    Ich habe mir diesen Steuerrechner angesehen, konnte es aber nicht verstehen. Wenn es hilft, verdiene ich 32.000 £ pro Jahr.

    Du verdienst 32.000 £, davon gehen in England ab 4.030 £ für die Steuern und 2.829 £ für die Sozialversicherung (NI = National Insurance, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/National_Insurance), bleiben 2.095 £, die du im Pub versaufen kannst.

    Die Steuern betragen in England 20% auf den Anteil der über 11.850 £ liegt, also 32.000 £ - 11.850 £ = 20.150 £, davon 20% sind 4.030 £. Analog die Berechnung für den Sozialversichungsanteil.

    Lebst du nicht in England, sind die Steueranteile anders.

    Ebenso einbezogen werden freiwillige Zahlungen in die Rentenkasse ("Pension contrib"), Gutscheine für die Kinderbetreuung ("childcare vouchers"), Gehaltsboni ("Salary bonus") oder den Firmenwagen ("company car") für besonders fleißige Arbeiter und Dividenden (in Deutschland ähnlich: Kapitalertragssteuer). Was sich genau hinter den zu besteuernden Vorteilen versteckt ("taxable benefits") kann ich nicht sagen, der Firmenwagen würde aber vermutlich darunter fallen, wenn er nicht eine eigene Klasse wäre.