Andy Nail: CSS Klasse prr Javascript einer Tabellen Columne zuweisen

Hallo zusammen

meine iframes stehen in einer Tabelle mit Objekten außenherum und je nach Inhalt des Iframes soll sich die die Darstellung des Rahmens entscheidet. es also in der gesamten ersten Spalte der Tabelle.

d wenn ich dann top.document.getElementById('DatenTab').cols[0].className = "MainSuchen" eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung.

Also Freue mich auf Eure Vorschläge und für diese ich mich auch gleich bedanken möchte.

Also Danke Gruß Andreas

  1. Lieber Andy,

    ich habe Deine Problembeschreibung nicht verstanden.

    Vorschlag: Bessere Beschreibung des Problems mit online-Beispiel (gerne vereinfacht) zum anschauen und nachvollziehen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

  2. hallo

    meine iframes stehen in einer Tabelle mit Objekten außenherum und je nach Inhalt des Iframes soll sich die die Darstellung des Rahmens entscheidet. es also in der gesamten ersten Spalte der Tabelle.

    d wenn ich dann top.document.getElementById('DatenTab').cols[0].className = "MainSuchen" eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung.

    Was ist denn cols für eine Collection?

    1. Hallo zusmmen

      und sorry für die Message und deshalb probiere ich es gleich nochmals mit der Message: Also dass ein Iframe umzogen mit Ojekten in einer Tabelle steht und je nach Inhalt die Darsttellung des Rahmens entschieden wird, so dass eine gesamte Spalte per Klasse formatiert werden muss.

      Doch wenn ich dann top.document.getElementById('DatenTab').cols[0].style.className = "MainSuchen" eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung.

      Ich weiß ja nicht wie es scchreibennn sooll und mir .col[0] einfach mal so eingefallen war.

      Also Freue mich auf Eure Vorschläge und für diese ich mich auch gleich bedanken möchte.

      Also Danke Gruß Andreas

      1. Lieber Andreas,

        nein, so wird das nix. Leider.

        Also dass ein Iframe umzogen mit Ojekten in einer Tabelle steht

        Was soll "umzogen mit Ojekten" sein? Oder wie Du zuerst geschrieben hast: "in einer Tabelle mit Objekten außenherum"? Was meinst Du mit "Objekten"? Etwa <object>-Elemente?

        und je nach Inhalt die Darsttellung des Rahmens entschieden wird,

        Je nach was für einem Inhalt? Der in der Tabellenzelle? Oder der in den umgebenden Objekten? Und wie genau soll der Inhalt aussehen?

        so dass eine gesamte Spalte per Klasse formatiert werden muss.

        Dafür solltest Du den betroffenen Tabellenzellen einen passenden Klassennamen geben, der dann mit CSS entsprechend gestaltet wird.

        Doch wenn ich dann top.document.getElementById('DatenTab').cols[0].style.className = "MainSuchen" eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung.

        Ja, da sind gleich zwei Fehler:

        1. Die Eigenschaft className ist keine Eigenschaft des style-Objektes, sondern des HTMLElementObjektes selbst.
        2. Es gibt bei Tabellen-Objekten keine Eigenschaft col.

        Was ergibt bei Dir denn der folgende Code in der Konsole?

        console.dir(
          top.document.getElementById('DatenTab').cols[0]
        );
        

        Ich weiß ja nicht wie es scchreibennn sooll und mir .col[0] einfach mal so eingefallen war.

        Wenn Du spaltenweise etwas prüfen willst, dann schau mal in unser Tic-Tac-Toe-Tutorial hinein. Im Abschnitt Wer hat gewonnen? wird nämlich genau das gemacht. Auch das Markieren der Gewinner-Zellen mit einem Klassennamen wird dort demonstriert.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.