ursus contionabundo: Welchen Linux Desktop würdet Ihr für Touchscreens verwenden?

Beitrag lesen

Kann mir einer sagen was in diesem Kontext mit „ausgefeilte Vorkonfiguration“ gemeint ist?

Paketzusammenstellungen via Metapaketen wie ubuntu-gnome-desktop, ubuntu-mate-desktop, ubuntu-unity-desktop :: alle auch mit "-minimal") und "Branding". Also die "Abstimmung" des ganzen bunten Zeugs (Grafiken, Schriften, Fensterdekorationen, Anmeldebildschirm, Fenstermanger, Komposer…) bis herunter zu plymouth, grub2 und der initrd (in dem Zusammenhang mal als "Booten mit Grafik" bezeichnet).

Dazu kommen dann noch diverse Mikrodienste und Programme die in der Sitzung automatisch gestartet werden. Dazu Zeug wie fuse, gvfs, gigolo und dessen Subprogramme für smbfs/cifs, sshfs, e.t.c. - welches ja mit dem Dateimanager "können" muss, den das Desktop-Bundle verwendet. KDE hat dann noch dieses merkwürdige Akonadi für dessen PIM (Kmail, Kontakt).

Deine übrigen Fragen an sich betreffen überwiegend persönliche Präferenzen. Die kann man kaum beantworten. Aber für die Frage nach "unity oder gnome" hab ich (m)eine Faustregel für Dich: "Je kleiner das Gerät um so mehr unity." Au einem 10-Zöller mit SVGA willst Du wohl eher kein Gnome. Auf einem 27-Zöller mit "4K" wohl eher kein Unity...

Nehmen wir an ich installiere Gnome3 auf einem Mint-System, dann fehlt mir diese „ausgefeilte Vorkonfiguration“, das ist doch dann ein Nachteil oder?

Da fehlt das "ausgefeilt". Die Vorkonfiguration kann Dir durchaus genügen weil Du womöglich selbst so Deine Vorstellungen dazu hast, was wohl "ausgefeilt" sei.