Bernd: 31.000 Euro

Hallo,

ich falle vom Glauben ab, wenn ich es richtig im Einleitungstext verstanden habe, hat die Firma Firma Dreiwerk für die Seite https://www.aufstehenbewegung.de/ 31.000 € erhalten?

Für so eine Seite? Sind dieses die üblichen Preise im Webdesign, Webprogramierung und Hosting?

  1. Hallo Bernd,

    nein, sie haben das für aufstehen.de erhalten. Diese Seite kennen wir nicht, weil sie ja abgeschaltet ist.

    Wenn aufstehenbewegung.de ein Klon davon ist (was vermutlich zu einer einstweiligen Verfügung seitens des Abschalters führen dürfte), dann würde ich sagen: Ja, ist es wert. Der Tagessatz eines Software-Entwicklers beginnt, wenn ich das richtig sehe, bei 600€ und hört je nach Umfeld bei 1200€ noch lange nicht auf. Bei 600€ wären das 51 Personentage; das ist für eine größere Website durchaus realistisch.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo,

      ja, dieses ist wohl ein Clone, denn die alte Seite hat genauso ausgehen. Ich verfolge die Bewegung schon länger, da ich sie recht interessant finde.

      Wahnsinn was ein Software-Entwickler an einem Tag verdienen kann 😯

      Danke mal wieder für deine Aufklärung.

      1. Hallo Bernd,

        Wahnsinn was ein Software-Entwickler an einem Tag verdienen kann 😯

        Wenn der SW-Entwickler in einer Firma angestellt ist, verdient er damit zum Beispiel auch das Geld, was die Reinigungskraft bekommt, die sein Büro sauber macht.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        1. Hallo,

          ich hätte jetzt so eine Webseite mit 2.000 - 4.000 Euro geschätzt.

          1. Hallo Bernd,

            ein Freelancer muss auch seinen eigenen Arbeitsplatz finanzieren. D.h. selbst wenn er 70€ pro Stunde nimmt, geht davon vieles an Arbeitnehmerkosten (KV+RV zu 100%, nicht 50% wie bei Angestellten) und Betriebskosten weg. Da bleibt nicht sooo viel übrig, das ist nicht dein Verhältnis netto/brutto.

            Aber auch bei nur 50€ pro Stunde sind 4000€ 80 Stunden. Zwei Wochen Mo-Fr 8-16 Uhr. Inclusive Inbetriebnahme der Seite, des Servers, der Domain, etc. Inclusive administrativer Arbeiten für Rechtekonzepte (da ist ja redaktionelle Arbeit hinter). Unmöglich.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
            1. Hej Rolf,

              ein Freelancer muss auch seinen eigenen Arbeitsplatz finanzieren. D.h. selbst wenn er 70€ pro Stunde nimmt, geht davon vieles an Arbeitnehmerkosten (KV+RV zu 100%, nicht 50% wie bei Angestellten) und Betriebskosten weg. Da bleibt nicht sooo viel übrig, das ist nicht dein Verhältnis netto/brutto.

              Also ich als real existierender Freelancer benötige die Hälfte meiner Arbeitszeit allein unbezahlte Tätigkeiten (Verwaltung, Akquise, Fortbildung, Beschaffungen, zum Teil auch Service).

              Das heißt von meinem 70,- EUR pro Stunde (500,- EUR pro Tag) zahlt der Kunde auch mit, dass er mich überhaupt buchen kann. Ohne eine Steuererklärung abzugeben, würde ich mich nicht lange halten können. 😉

              Und auch ich möchte in einem sauberen Zimmer arbeiten, muss Strom, Soft- und Hardware bezahlen und habe natürlich Pflicht- und (notwendige) freiwillige Abgaben für Altersvorsorge etc. zu leisten.

              Das ziehe ich also von den ungefähr geschätzten 35,- EUR ab, die für alle tatsächlich gearbeiteten Stunden anfallen. Danach geht noch die Steuer ab. 😉

              Aber ja, es ist trotzdem gutes Geld!

              Zum Vergleich: meine Autowerkstatt (Ford, nicht BMW, Mercedes oder sonst ein Luxus) verlangt deutlich über 100,- EUR pro Stunde.

              Auch die legen selbstverständliche alle Kosten auf den Stundensatz um. Wie auch sonst?

              Marc

              1. Hej marctrix,

                Das ziehe ich also von den ungefähr geschätzten 35,- EUR ab, die für alle tatsächlich gearbeiteten Stunden anfallen.

                Ich meinte natürlich nicht anfallen, sondern „gezahlt werden“ - weil ich ja nur das in Rechnung stellen kann, was ich an projektbezogener Arbeit leiste.

                Aber ja, es ist trotzdem gutes Geld!

                Übrig bleiben dürften so 20 EUR — bei acht Stunden am Tag und 220 Arbeitstagen im Jahr, sind das 35.200,- EUR netto (!) pro Jahr, also fast 3.000,- EUR pro Monat.

                So viel können andere gar nicht putzen, um auf so ein netto zu kommen.

                Wenn man es schafft ausgelastet zu sein! — das gelingt derzeit leichter, war aber viele Jahre lang alles andere als selbstverständlich!

                Marc

        2. Hallo Matthias,

          wenn der SE ein Freelancer mit eigenem Raumpflegepersonal ist. Als Angestellter bezahlt er von seinem Gehalt das Reinigungspersonal des Arbeitgebers nicht. Statt dessen muss er Produkte schaffen, die dem Arbeitgeber die Möglichkeit zum Bezahlen von SE und RP geben. Das rechtfertigt aber nicht die hohen Gehälter.

          Wenn Firmen wie Tata Consultancy Services sich hierzulande noch breiter machen, wird der Grund für die hohen Gehälter schnell bröckeln: Entwickler sind eine knappe Ressource. Vergrault man einen, findet der schnell eine neue Stelle.

          Vergraule ich aber Reinigungspersonal, stehen schnell etliche Interessenten vor der Tür, die nicht viel anderes können als Putzen.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
          1. Hallo Rolf B,

            wenn der SE ein Freelancer mit eigenem Raumpflegepersonal ist. Als Angestellter bezahlt er von seinem Gehalt das Reinigungspersonal des Arbeitgebers nicht. Statt dessen muss er Produkte schaffen, die dem Arbeitgeber die Möglichkeit zum Bezahlen von SE und RP geben.

            Genau. Wenn ich 100€/h für einen Techniker bezahlen muss, ist dies nicht der Stundenlohn des angestellten Technikers.

            Vergraule ich aber Reinigungspersonal, stehen schnell etliche Interessenten vor der Tür, die nicht viel anderes können als Putzen.

            Zuverlässiges Reinigungspersonal zu finden, entwickelt sich zunehmend zum Problem. Der Arbeitsmarkt ist in allen Einkommensgruppen nach meinem Empfinden ziemlich leergefegt.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
            1. Hello,

              Zuverlässiges Reinigungspersonal zu finden, entwickelt sich zunehmend zum Problem. Der Arbeitsmarkt ist in allen Einkommensgruppen nach meinem Empfinden ziemlich leergefegt.

              Es viele interessierte Chinesen für diese Jobs mit ganz kleinen Kameras ;-P

              scnr

              Glück Auf
              Tom vom Berg

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
    2. Soweit ich das verstehe und wenn man BILD glauben will, will die Dreiwerk GmbH kein Geld für die Erstellung der Webseite, sondern für die durchberechneten Kosten.

      Laut Schmidt habe sein Unternehmen für „Aufstehen“ neben einer Vielzahl von unterschiedlichen Dienstleistungen mehr als 40 Filme produziert.

      40 Filme für 31000 Euro erscheint erst mal billig.

      Da dürfte auch Einiges fürs Hosting angefallen sein. Das ist bei einer politischen Organisation eine ganz andere Hausnummer als für einen Pantoffelshop.

      1. Hallo,

        auf der Seite steht

        Das ist der volle von ihr für Domain und IT-Leistungen

        Zählt unter IT-Dienstleitung auch das erstellen von Filmen?

        1. Hallo,

          auf der Seite steht

          Das ist der volle von ihr für Domain und IT-Leistungen

          Zählt unter IT-Dienstleitung auch das erstellen von Filmen?

          Weißt Du, da stellen zwei Seiten ihre Ansichten zu einem unschönen Geschehen dar. Wer, wenn nicht ich, weiß wie sowas läuft?

          Man darf da beide Seiten nicht "überernst" nehmen.

  2. Hi Bernd,

    Ja, darüber könnte man mal nachdenken.

    MfG