cheffeundwackl: NAS externer Zugriff vorher umleiten

Hallo, Ich habe 2 NAS Systeme im Einsatz. Diese sind von aussen über die Hersteller IP (xxx.myds.com - Synology bzw. xxxx.zyxel.com) erreichbar. Soweit so gut. Jetzt will meine Tochter ein Fotobuch machen, mit Links, welche dauerhaft Videos zeigen. Dazu brauche ich eine Adresse die auch noch in 10 Jahren gültig ist. Ob ich zu diesem Zeitpunkt Synology oder Zyxel noch habe ist nicht sicher. Deshalb will ich eine dauerhafte, feste IP Adresse. Ich habe noch eine eigene Domain. Die nutze ich aktuell nur für eMails. Die Idee ist jetzt diese dazu eine Internetseite zu machen, welche die Anfrage an die Geräte weiter leitet.

Beispiel1: meingeraet1.zugriff.meinedomain.com wird weiter geleitet auf xxx.myds.com

Beispiel2: meingeraet2.zugriff.meinedaomain.com wird weiter geleitet auf xxxx.zyxel.com Kann ich das mit ein paar fetzten HTML generieren? Ich habe das mal mit REDIRECT probiert. Ging nicht. Entweder falsche Parameter, oder es geht tatsächlich nicht.

Die gebuchte Internetseite lässt keine serverseitigen Script's zu.

Habt Ihr ein Tipp?

  1. Hallo,

    sieh dir mal https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Kopfdaten/meta#Automatische_Weiterleitung_zu_anderer_Adresse_.28Forwarding.29 an.

    Zusätzlich würde ich noch einen Link auf die Seite setzen.

    Gruß
    Jürgen

  2. Üblicherweise macht man sowas mit einem CNAME-Record.

    Hier mal das Beispiel meines "Heimservers":

    In der Fritzbox hab ich dynamisches DNS eingerichtet (die kann das schon viel besser als ein NAS, weil die den Zeitpunkt der Neuverbindung, also des IP-Wechsels kennt und nicht aller paar Minuten testen muss), die setzt aber einen schrecklichen Name ([zeichensalat].myfritz.net). Genau sowas macht Dein "NAS". Dank des CNAME-Records wird bei einer Abfrage der IP für code.fastix.org erst der CNAME [zeichensalat].myfritz.net geliefert und dann gleich unter diesen nachgeschaut, welche IP der wohl gerade hat. Das geht automatisch, transparent und schnell.

    Manche Hoster oder Domain-Provider lassen das Erstellen eigener DNS-Records zu, andere nicht. Frag also dort. (und ziehe ggf. um)

    Ob ich Geräte von Zyxel oder Synology via Internet von überall aus erreichbar machen würde steht übrigens auf einem ganz anderen Blatt.

  3. Hello,

    IPs sind nicht für dauerhafte Verwendung gedacht.

    Ein Ortswechsel oder ein Wechsel des Providers oder ein Wechsel des IP-Systems (z. B. von IPv4 auf IPv6) reichen dafür schon aus, damit die IP nicht mehr stimmt.

    Deshalb gibt es das DNS, das einen dauerhaft vereinbarten Namen mit der jeweils gültigen Adresse verbindet.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.