Beer-Hunter: HTML Formular - Darstellung in E-Mail

Hallo zusammen,

ich habe ein Formular/ Fragebogen mit html geschrieben. Wenn ich es per E-Mail versenden möchte werden die Antworten direkt hintereinander ausgegeben (Trennung ist ein "&" Zeichen). Welches wie folgt aussieht: "f1=1&f2=2&f3=2&f4=1&f5=2&f6=2&f7=1&f8=1&Fragebogen=Absenden"

Da dies sehr schwer zu lesen und auszuwerten ist, wollte ich fragen, was man dagegen machen kann?

Kurze Erklärung dazu: f1=1 heißt bei Frage 1 wurde Antwort 1 ausgewählt

Weiß jemand wie man es besser in der E-Mail darstellen kann?

Viele Grüße Beer-Hunter

  1. Hallo

    ich habe ein Formular/ Fragebogen mit html geschrieben. Wenn ich es per E-Mail versenden möchte werden die Antworten direkt hintereinander ausgegeben (Trennung ist ein "&" Zeichen). Welches wie folgt aussieht: "f1=1&f2=2&f3=2&f4=1&f5=2&f6=2&f7=1&f8=1&Fragebogen=Absenden"

    Da dies sehr schwer zu lesen und auszuwerten ist, wollte ich fragen, was man dagegen machen kann?

    Kurze Erklärung dazu: f1=1 heißt bei Frage 1 wurde Antwort 1 ausgewählt

    Weiß jemand wie man es besser in der E-Mail darstellen kann?

    Da du nicht sicher sein kannst, dass das Formular beim Empfänger angezeigt wird, würde ich empfehlen, das Formular auf der Website bereitzustellen und es in der E-Mail „nur“ zu verlinken.

    Tschö, Auge

    --
    Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
    Kleine freie Männer von Terry Pratchett
  2. Da dies sehr schwer zu lesen und auszuwerten ist, wollte ich fragen, was man dagegen machen kann?

    Maschinell verarbeiten, das kann jeder Parser der den gezeigten Enctype kennt.

    Wie soll den Dein Ergebnis, bezogen auf Dein Beispiel aussehen?

    MfG

    1. Nun, geparst sieht das dann so aus:

       'param' => {
                    'Fragebogen' => [
                                      'Absenden'
                                    ],
                    'f1' => [
                              '1'
                            ],
                    'f2' => [
                              '2'
                            ],
                    'f3' => [
                              '2'
                            ],
                    'f4' => [
                              '1'
                            ],
                    'f5' => [
                              '2'
                            ],
                    'f6' => [
                              '2'
                            ],
                    'f7' => [
                              '1'
                            ],
                    'f8' => [
                              '1'
                            ]
                  },
      
      

      Also auch nicht wirklich besser. Vielleicht sollte man die Fragen anders formulieren.

      MfG

  3. Hej Beer-Hunter,

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Formular/ Fragebogen mit html geschrieben. Wenn ich es per E-Mail versenden möchte werden die Antworten direkt hintereinander ausgegeben (Trennung ist ein "&" Zeichen). Welches wie folgt aussieht: "f1=1&f2=2&f3=2&f4=1&f5=2&f6=2&f7=1&f8=1&Fragebogen=Absenden""

    Ich hoffe, du hast nciht nur in einem getestet. Wenigstens die 20 meistgenutzten und 20 besten Clients solltest du in deine Testsuite aufnehmen - oder es lassen! 😉

    Marc

  4. Hallo Beer-Hunter,

    wo bekommst Du f1=1&f2=2&f3=2&f4=1&f5=2&f6=2&f7=1&f8=1&Fragebogen=Absenden zu sehen? Bei Dir im Server, wenn der angemailte Mensch die Antwort sendet?

    Sendest Du die Antwort mit GET oder mit POST? Bei GET kommst Du um die URL-Codierung nicht herum, bei POST entspricht die URL-Codierung dem Defaultwert "application/x-www-form-urlencoded" für das enctype-Attribut des <form> Elements. Eine Alternative dazu wäre - nur bei POST - enctype="text/plain". Ob Du damit besser zurecht kommst, musst Du Dir anschauen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
  5. Hast Du ETWA etwas wie das hier getan?

    <html>
      <form action="mailto:foo@example.org" method="POST">
        <input type="text" name="foo">
        <button name="absenden">
      </form>
    </html>
    

    (Auf einem Webserver? Oder gar per Mail verschickt?)

    ... und dann per Mail eine solche Antwort erhalten?

    Dann ist Dein Vorgehen keine gute Idee. Nicht jeder hat ein konfiguriertes Mailprogramm auf dem Gerät, vor dem er gerade sitzt. Und erst recht nicht jeder sitzt gerade mit seinem eigenen Login angemeldet vor seinem eigenen Rechner. Und ob sich jeder Browser und jedes Mailprogramm so verhält wage ich zu bezweifeln.

    Wenn es so ist, dann werte die Daten serverseitig aus (z.B. mit PHP) und baue dann das Mail an Dich daraus.

    Die Auswertung der Daten geht dann über automatisch gesetzte Variablen (Hier $_GET): https://home.fastix.org/phpinfo.php?f1=1&f2=2&f3=2&f4=1&f5=2&f6=2&f7=1&f8=1&Fragebogen=Absenden#_GET