Hallo
Ich habe oberen charset angegeben in mein Header. Allerdings sagt man mir ich sollte nur diese benutzen:
<meta charset="utf-8">
Wenn ich das aber mache, werden die ü,ä,ö zu ? auf die gesammte Seite. Also lasse ich lieber der ganz obere alternative drin.
Die Angabe – mit welchem Wert auch immer – deklariert, in welcher Kodierung das Dokument gespeichert ist. Bei dir ist es offensichtlich „ISO-8859-1“ und somit entspricht die Angabe im Meta-Element den Tatsachen. Allerdings eröffnet dir UTF-8 die Möglichkeit, in Dokumenten in deutscher Sprache, für die ISO-8859-1 reichen würde, auch Zeichen aus Schriftsystemen zu verwenden, die nicht in ISO-8859-1 enthalten sind.
Was kann ich machen damit dies nicht mehr passiert?
Die Empfehlung lautet, UTF-8 zu verwenden. Dazu müssen deine HTML-Dokumente in der Kodierung UTF-8 gespeichert, vom Webserver in der Kodierung UTF-8 ausgeliefert und zudem mit dem Meta-Element mit der Kodierungsangabe UTF-8 versehen werden.
Wie du HTML-Dateien in deinem Editor UTF-8-kodiert speicherst, kommt auf den Editor an. Bezüglich der Auslieferung durch den WEebserver frage deinen Hoster, was zu tun ist. Allgemein kann gesagt werden, dass die Auslieferung mit UTF-8 heutzutage das Standardverhalten sein sollte.
Tschö, Auge
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett