Hallo
Solange musst Du gar nicht warten: Schick mal ne HTML Datei mit eingebauter BOM zum Browser, da kannste die Zeichenkodierung nämlich gar nicht mehr ändern.
Warum sollte man das wollen? Die BOM passt zur tatsächlichen Kodierung. Es gibt keinen Grund da etwas ändern zu wollen.
Das vertehe ich jetzt nicht.
Was ist, wenn jemand einer Datei, die in ISO-8859-1 kodiert ist, eine BOM voranstellt …
Nach den Aussagen von Gunnar scheint das nicht möglich zu sein, da die entsprechenden Zeichen in ISO-8859-1 nicht existieren. Eine so beginnende Datei wäre automatisch in der zur BOM passenden Kodierung gespeichert. Sei's drum.
… (Warum? Weil z. B. das CMS grottig kaputt ist ... )?
Was in deinem Szenario wohl durch eine Zusammenführung von Inhalten aus unterschiedlich kodierten Quellen ginge, wäre eine UTF-8-kodierte Datei, die ISO-8859-1-kodierte Zeichen enthält. Das Ergebnis entspräche wohl dem, das wir bekommen, wenn eine Datei mit ISO-8859-1-kodiertem Inhalt als UTF-8-kodiert deklariert wird.
Selbst kann man die BOM in eine ISO-8859-1-kodierte Datei wohl nicht, wenn ich das richtig verstehe. Wenn ein CMS das tut, dann ist es, wie du selbst schreibst, „grottig kaputt“. Dann an den Symptomen herumzudoktorn statt das CMS zu fixen oder zu wechseln, ist wohl der falsche Ansatz.
Tschö, Auge
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett