ebody: phpMyAdmin - CSV Import. ID Spalte (auto increment) soll ergänzt werden

Hallo,

ich möchte eine CSV über phpMyAdmin als eine neue Datenbank Tabelle importieren. Die CSV hat 2 Spalten. Dafür nutze ich das Tab "Importieren", keinen SQL Befehl.

Soweit funktioniert alles, aber die Datenbanktabelle soll eine zusätzliche Spalte für die ID haben, wo jeder Eintrag automatisch hochgezählt wird.

Gibt es dafür eine Einstellung in phpMyAdmin, das so eine Spalte direkt beim Import automatisch hinzugefügt wird?

Ich habe testweise in der CSV eine 3 Spalte "ID" eingefügt und die Werte leer gelassen...

ID;Spalte1;Spalte2
;wert;wert
;wert;wert

...aber die Spalte ID war nach dem Import bis auf den Spaltennamen leer und es wurden keine Werte automatisch eingetragen.

Noch eine andere Frage, kann man bei dem Import (über das Tab "Importieren") den Namen für die Tabelle direkt festlegen?

Gruß ebody

  1. Hallo ebody,

    Gibt es einen Grund dafür, warum du deine Fragen noch zusätzlich hervorhebst?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    1. Hallo Matthias,

      ja, damit man innerhalb des Textes schneller die Fragen erkennt.

      Gruß ebody

  2. Hallo ebody,

    Frage 2: Sieht nicht so aus. Ein Import auf DB Ebene erzeugt eine Table mit temporärem Namen und die muss man dann umbenennen.

    Frage 1: Lege die Spalte mit Autoincrement an (beim Anlegen mit phpMyAdmin ein Häkchen in der Spalte A_I setzen). Wenn die Table schon da ist, kann man das auch hinzufügen. Inhalt löschen, Table-Struktur bearbeiten, Edit-Icon auf der ID Spalte klicken, im Edit-Dialog ggf. nach rechts scrollen, A_I anhaken.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi