Armin: Frage zum Wiki-Artikel „offline-Wiki“

problematische Seite

Leider habe ich beim Installieren nicht den Link "Offline Wiki verwenden" angeclickt, und daher folgenden Satz nicht gelesen:

"Wenn Sie das Offline-Wiki verwenden wollen, müssen Sie die Kommunikation des Webservers nginx.exe in privaten Netzwerken zulassen."

Stattdessen habe ich die Einstellungen auf öffentliche Netzwerke belassen. Die Folge war, dass ein Ansehen der Quelltexte im Browser nicht möglich ist. Die angezeigte Browser Seite zeigt dann: Nginx und 404 not found.

Also habe ich das selfhtml gelöscht und das "Visual C++ Redistributable for Visual Studio..." deinstalliert.

Das ganze hatte keine Wirkung. Die Abfrage des Windows Defenders nach privatem oder öffentlichen Netzwerk erfolgte nicht mehr, die Beispiele können weiterhin nicht im Browser angesehen werden.

Lösung ?

  1. problematische Seite

    Tach!

    Leider habe ich beim Installieren nicht den Link "Offline Wiki verwenden" angeclickt, und daher folgenden Satz nicht gelesen:

    "Wenn Sie das Offline-Wiki verwenden wollen, müssen Sie die Kommunikation des Webservers nginx.exe in privaten Netzwerken zulassen."

    Stattdessen habe ich die Einstellungen auf öffentliche Netzwerke belassen. Die Folge war, dass ein Ansehen der Quelltexte im Browser nicht möglich ist. Die angezeigte Browser Seite zeigt dann: Nginx und 404 not found.

    Wenn ein 404er Fehler kam, dann kam zumindest eine Verbindung zum Webserver zustande. Mit dem scheint es kein generelles Problem zu geben, auch nicht mit den Firewall-Einstellungen, sonst gäbe es einen Netzwerkfehler und keine Meldung vom Nginx.

    Also habe ich das selfhtml gelöscht und das "Visual C++ Redistributable for Visual Studio..." deinstalliert.

    Letzteres hat keine Auswirkungen auf die Netzwerksache und ist sicher auch nicht an der eigentlichen Ursache beteiligt.

    Das ganze hatte keine Wirkung. Die Abfrage des Windows Defenders nach privatem oder öffentlichen Netzwerk erfolgte nicht mehr, die Beispiele können weiterhin nicht im Browser angesehen werden.

    Lösung ?

    Erstmal die Ursache finden. Aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, was das Problem sein könnte. Vielleicht nicht richtig installiert?

    dedlfix.

    1. problematische Seite

      Gut, habe mehrere Rechner mit W7 als OS, und probier es einfach nochmal mit einem Anderen.

      1. problematische Seite

        Diesmal habe ich Privates Netzwerk eingestellt. Leider ist das Anschauen der Beispiele immer noch nicht möglich 404...

    2. problematische Seite

      Kann da was falsch installiert sein?

      selfhtml-wiki-komplett.zip runterladen und extrahieren setup.cmd ausführen

      Windows Defender auf privates Netzwerk einstellen. Das ist doch schon die gesamte Installation

      • oder was wäre da sonst noch ?

      start.cmd http://localhost:8000/

      Wie gesagt wird SelfHTML mit den Beispielquelltexten angezeigt, aber die Beispiele anschauen wie beim Online-SelfHTML klappt nicht Auf beiden W7 Rechnern sagt der Browser: 404 Not Found (Trennlinie und dann) nginx/1.12.1

      Sieht doch so aus, als ob entweder die Datei nicht da ist, oder der Pfad nicht stimmt. Wenn nicht: Kann man die verhunzte Windows Defender Einstellung für die start.cmd nachträglich ändern ? (Aber Not Found sagt ja nicht, dass die Seite blockiert wird, sondern, dass sie nicht gefunden wird)

      1. problematische Seite

        Tach!

        Auf beiden W7 Rechnern sagt der Browser: 404 Not Found (Trennlinie und dann) nginx/1.12.1

        Sieht doch so aus, als ob entweder die Datei nicht da ist, oder der Pfad nicht stimmt.

        Ja, sieht so aus. Liegt aber an was anderem.

        Wenn nicht: Kann man die verhunzte Windows Defender Einstellung für die start.cmd nachträglich ändern ? (Aber Not Found sagt ja nicht, dass die Seite blockiert wird, sondern, dass sie nicht gefunden wird)

        Eben, das ist keine Blockade, denn ein 404er Fehler wird vom Webserver gemeldet, noch dazu, wenn da sein Name in der Antwort steht.

        Das Problem ist mir wohl beim Testen nicht aufgefallen, und anderen bisher auch nicht. Der Nginx braucht eine Spezialkonfiguration, um die PathInfo an Scripts weiterzugeben. Das Ende der nginx.conf muss mit dem Folgenden ausgetauscht werden.

                # pass the PHP scripts to FastCGI server listening on 127.0.0.1:9000
                #
                location ~ \.php(/|$) {
                    root           mediawiki;
                    fastcgi_split_path_info ^(.+?\.php)(/.*)$;
                    if (!-f $document_root$fastcgi_script_name) {
                        return 404;
                    }
        
                    fastcgi_pass   127.0.0.1:9000;
                    fastcgi_index  index.php;
                    fastcgi_param  SCRIPT_FILENAME  $document_root$fastcgi_script_name;
                    fastcgi_param  HTTP_PROXY "";
                    include        nginx/conf/fastcgi_params;
                }
            }
        }
        

        Oder das Download-Paket erneut ziehen, da hab ich das bereits eingearbeitet.

        dedlfix.

        1. problematische Seite

          Ich habe den Quellcode in der nginx.conf erneuert. Aber leider: Auch diesmal 404 etc. Allerdings diesmal sieht die Fehlerseite anders aus, also nicht wie von SelfHTML, sondern wie vom Browser selber (IE).

          1. problematische Seite

            Tach!

            Ich habe den Quellcode in der nginx.conf erneuert. Aber leider: Auch diesmal 404 etc.

            Damit allein bei bestehener Installation (natürlich mit Webserver stoppen und neustarten) hätte es eigentlich funktionieren sollen. Soweit hatte ich das probiert. Nur das Zusammenstellen der Pakete hatte zwar erfolgreich ausgesehen, war es aber nicht. Eine Neuinstallation hatte die Daten nicht kopiert. Spät, müde und "Testen? Wird schon klappen!" ist keine allzugute Kombination. Jedenfalls sollten die Pakete nun auch wieder arbeiten.

            dedlfix.