Gerhard W.: Admi-Rechte in Windows 10

Hallo,
immer wieder verlangt Windows 10 Administrator-Rechte, gerade beim Versuch einige Dateien zu löschen.
Der PC ist aber nur mit einem User eingerichtet. Wie komme ich dann zu den Rechten?

  1. Hallo Gerhard,

    wenn Du Windows installierst, wird der erste User automatisch zum Administrator. Wenn Du nicht weißt, welcher das ist, dann hast Du ein Problem...

    Aber Du kannst Dir einen Überblick verschaffen:

    Drück Strg+Esc und gibt lusrmgr.msc ein (local user manager). Ich hab Win10 Pro, ich hoffe, das gibt's auch unter Home.

    Edit: lusermgr.msc ist mein Lieblingstippfehler. Es heißt lusrmgr.msc
    

    Du hast dann die Microsoft Management Konsole offen, und hast die Möglichkeit, dir alle (fast alle) Benutzer anzeigen zu lassen und in welchen Rechtegruppen sie sind.

    Guck bei den Gruppen unter "Administratoren". Bist Du da drin? Wenn nicht - wer ist drin? Für einen dieser User brauchst Du ein Passwort.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo Rolf B,

      Drück Strg+Esc und gibt lusermgr.msc ein (local user manager). Ich hab Win10 Pro, ich hoffe, das gibt's auch unter Home.

      Win + X und dann Ausführen?

      Bei mir geht es nicht.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      1. Hallo Matthias,

        mea stultitia, siehe Korrektur.

        Die Win-Tastenkombis merke ich mir nicht mehr (außer Win-L, ich bin mit Windows 3.0 guifiziert worden - und ab und zu fällt mir Win-R ein, was der direkte Weg zu 'ausführen' ist.)

        Das meiste mache ich eh im File Commander, in den ich mich verliebt habe als mein Arbeitgeber ein paar Jahre in der Finsternis von OS/2 versank.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. Hallo Rolf B,

          mea stultitia, siehe Korrektur.

          geht trotzdem nicht, unter "Computerverwaltung" fehlt im Home auch "Lokale Benutzer und Gruppen".

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
          1. Hallo Matthias,

            mist. Dann Win-R, cmd.exe, und net localgroup administratoren. Verlassen der shell mit exit befehl

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
            1. Hallo,
              wenn ich Deine VVorgehensweise wähle, so wird mir als einziges angezeigt mein Name als Administrator. Wie ich schrieb, hatte ich nur einen User, nämlich diesen, bei der Installation von Windows 10 home eingerichtet.
              Trotzdem aber der Effekt, dass er manchmal Administratorrechte verlangt.

              1. immer wieder verlangt Windows 10 Administrator-Rechte, gerade beim Versuch einige Dateien zu löschen.

                Dann starte den Explorer oder den von Dir genutzten Dateimanager als Administrator. Allerdings ist hier eine Warnung fällig: Womöglich, genauer: wahrscheinlich, macht Du damit was kaputt.

                Das Hantieren mit Admin-Rechten ist nämlich was für Leute, die wissen was sie tun. Und die wissen mindestens auch wie man den Explorer (oder jeden anderen Dateimanager, meinetwegen auch cmd.exe) als Administrator startet.

                Unter Windows 3.11 gab es solche schwierigen Fragen nach Admin-Rechten noch nicht. So konnte man unnötig anmutende Dateien wie C:\MSDOS.SYS oder C:\IO.SYS ganz einfach, gründlich und ungehindert löschen. Das System lief auch wunderbar weiter.

                Lies sich aber nicht mehr neu starten.

                Und diejenigen, die nicht wussten, warum man diese Dateien nicht löscht, die wussten auch nicht wie man das in 5 Minuten repariert. Nettes Geschäft: Hab als Student mit sowas (und echten Reparaturen) Geld verdient.

                1. Wie kann ich den Explorer mit Admin-Rechten starten?
                  Start / Explorer rechte Maustaste bietet keine Auswahl an sondern startet ihn wiee mit der linken Maustaste.
                  Das System hat nun einmal leider vorgeschlagen, wegen Speichermangel das windows.old zu löschen. Vieles hat ja geklappt. Ich verstehe nicht, dass ich Administratorrechte benötige, wenn ich als einziger Benutzer eingerichtet bin. Wenn ich nicht als Administrator angemeldet wäre hätte ich doch ohnehin kein Recht, mir zusätzliche Rechte zu vergeben.

                  1. Hallo Gerhard W.,

                    Ich verstehe nicht, dass ich Administratorrechte benötige, wenn ich als einziger Benutzer eingerichtet bin.

                    Weil du als Adminstrator mehr Schaden machen kannst. Das trifft auch für Schadprogramme zu, die dein Konto kapern. Die haben dann nämlich auch Adminstratorrechte.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                  2. Hallo Gerhard W.,

                    Start / Explorer rechte Maustaste bietet keine Auswahl an

                    Der Rechtsklick auf das Windows-Symbol bietet die Möglichkeit, die Powershell als Administrator zu starten. Von dort kannst du dann den Explorer über explorer.exe starten.

                    Screenshot - Startmenü rechte Maustaste

                    Alternativ geht auch C:\Windows im Explorer öffnen und dort die explorer.exe mit rechts anklicken.

                    Screenshot Explorer rechte Maustaste

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                    1. @Matthias
                      Mit diesem Vorgehen hat es geklappt.
                      Danke

  2. Hallo Gerhard,

    immer wieder verlangt Windows 10 Administrator-Rechte, gerade beim Versuch einige Dateien zu löschen.

    Ich bin da nicht 100% sicher, was laut Deiner Beschreibung passiert. Es gibt 3 Varianten…

    1. Du kommst gar nicht weiter und kannst das, was Du willst, nicht tun
    2. Du kommst mit Eingabe eines Passwortes weiter
    3. DU kommst mit Klick auf OK weiter.

    Da Du schreibst, dass Dein User in der Liste der Administratoren enthalten ist, sollte es Variante 3 sein. Aber das hätte ich gern bestätigt.

    Wenn es so ist, dann kannst Du die Einstellungen der Benutzerkontensteuerung (User Access Control - UAC) ändern. Das findest Du in der Systemsteuerung unter System und Sicherheit, darin Sicherheit und Wartung. Du kannst da die Schwelle, ab der Windows eine Sicherheitsbestätigung will, bis 0 senken. Aber das solltest Du nicht tun, sondern den Nutzen dieser die Abfragen von Windows sehen.

    Hintergrund: Seit es die UAC gibt, unterscheidet Windows zwischen Normalmodus und "elevated mode" - elevated heißt erhöht, also erhöhte Vertrauensstufe. In den elevated mode kommt man - sofern man die UAC nicht zum Schweigen gebracht hat, nur durch eine vom User auszuführende Bestätigung. Einfach um den Zustand aus der Zeit bis Windows XP zu verhindern, dass eine böswillige Anwendung eben mal das System schrottet.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. @Rolf B es handelt sich um Variante 1. Mein User ist in der Administratorenliste, die aber nur aus diesem einen Element besteht.