encoder: Windows 10 - ist damit arbeiten eingeplant?

Tagchen und ein schönes letztes Drittel von Weihnachten an alle!

Ich habe einen fast neuen, d.h. noch kaum was installiert, Laptop mit Windows 10 drauf, der immer wieder eine Ewigkeit für Updates braucht.
Man will aus dem Haus gehen, schaltet den Laptop ab und der will updaten. Ich hasse es eigentlich so etwas laufen zu lassen wenn ich nicht da bin Erst lief er nach 2 Stunden immer noch. In der Zeit könnte ich das gesamte OS neu installieren??
Man will etwas arbeiten, schaltet den Laptop ein und der braucht wieder eine halbe Stunde um das von letztem Mal zu vervollständigen.

Hat MS nicht geplant dass jemand damit auch mal was arbeiten will?
Ich überlege ernsthaft mir Linux drauf zu packen, was ich da erlebe ist ja nicht mehr ernst zu nehmen. Was bleibt mir als Alternative übrig, vielleicht eine Einstellung die ich nicht kenne?

  1. vielleicht eine Einstellung die ich nicht kenne?

    Mit der Prof-Version kann man einstellen, wann KEINE Updates geladen werden und diese Verrzögern. Irgendwie gabs noch einen Trick mit der getakteten Verbindung.

    In der Zeit könnte ich das gesamte OS neu installieren?

    Bei Linux könntest Du Dich in der Zeit beim Feintuning bei der ersten Installation irren (z.B. die Vollverschlüsselung der gesamten Platte vergessen haben), es einfach nochmal machen - und würdest immer noch locker unter zwei Stunden bleiben.

    1. Hallo ursus contionabundo,

      Irgendwie gabs noch einen Trick mit der getakteten Verbindung.

      Das geht auch für LAN-Verbindungen.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      1. Hat MS nicht geplant dass jemand damit auch mal was arbeiten will?

        Keine Ahnung warum an ihrer schrecklichen Methode mit Restart-Orgien festhalten und wieso die nicht unter Ersatz der Windows-Registriy durch etwas wie einen Ordner /etc/ und darin enthaltene menschenlesbare Konfigurationsdateien auf eine brauchbare Paketverwaltung umsatteln...

        Irgendwie gabs noch einen Trick mit der getakteten Verbindung.

        Das geht auch für LAN-Verbindungen.

        Ja. Ich hab das zwei Quotas vergessen. Sollte heißen:

        Irgendwie gabs noch einen Trick mit der "getakteten" Verbindung.

  2. Hello,

    Du könntest in deiner Firewall alle M$-IPs (nach Zeitschema) sperren. Dann gibt es nur eine doofe Fehlermeldung beim Updateversuch, aber nach ca. 1 Minute ist das Gerät erstmal wieder für Stunden benutzbar :-P

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.