Matthias Scharwies: Frage zum Wiki-Artikel „Dropdown-Menüs mit CSS gestalten“

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Jetzt muss ich mich nochmal melden. Das will nicht so, wie ich will.

Am Besten wäre es, Du hättest ein Live-Beispiel bei bplaced, etc.

  1. Die Navigation soll stets so breit sein wie der Inhaltsbereich. Daher habe ich die Navigation in den ID-Selektor Content gepackt, um mit display: flex arbeiten zu können. Ursprünglich befand sie sich im MAIN-Element. Nicht elegant, aber eine andere Idee hatte ich nicht. Wenn´s eleganter geht, wie?

Übrigens. HTML-Elemente werden seit ca. 2000 klein notiert!

Das main-Element kennzeichnet den Inhaltsbereich, also ist #content überflüssig.

Gib entweder main eine max-width von 64 em (1024/16=64; 16Px pro em in den Standardeinstellungen der meisten Browser) oder sogar dem body.

Verwende für Schriftgrößen, Längen- und Breitenangaben immer em oder rem.

  1. Der Content soll auf Monitoren/Notebooks 1024px breit sein. Auf Mobile flexibel. Wobei der Content nicht das Thema ist. Geht nur um die Breite wegen Navigation.

Lies dir mal die Tutorials zu Flexbox durch. In diesem Kapitel gibt es eine repsonsive Navigation, die soch dem Viewport anpasst.

Die Ausrichtung will mir nicht gelingen. Egal, welchen Befehlen zur Anwendung kamen.

Das sind entweder Elemente bei HTML oder Regelsätze / Festlegungen bei CSS. Das mag jetzt kleinlich wirken, aber je eher Du die Begriffe lernst, desto schneller wirst Du hinter die Feinheiten kommen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"I don’t make typos. I make new words."