GJ: Frage zum Wiki-Artikel „Math“: Logarithmus-Ausdruck in javascript -- erst Bibliothek o.ä.laden?

Hallo,

um einen Temperatur-Sensor in einem calliope-Programm einbinden zu können, benötige ich eine Logarithmus-Funktion. Diese Zeile aus einem C-Programm soll möglichst 1:1 in javascript übertragen werden:

c-Programm:

float temperature = 1.0/(log(R/R0)/B+1/298.15)-273.15; // convert to temperature via datasheet

Wenn ich mit makecode.calliope.cc einen entsprechenden javascript-Ausdruck einzugeben versuche, wird Math.log (<Ausdruck>) mit einer Fehlermeldung quittiert.

Muss ich -- meine Frage -- noch eine Bibliothek, Library o.ä. dazu laden, damit innerhalb des javascript Programms keine Fehlermeldung erzeugt wird? Der Ausdruck Math.log () ist -- soweit ich sehe -- möglich.

Ich bin definitiv kein javascript-Experte und freue mich über Antworten.

Danke
Georg, Köln

  1. Hallo,

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/Math/log

    du kannst die Math-Funktionen direkt aufrufen, da braucht man keine Bibliothek.

    Wie sieht der generierte Code denn aus? Welche Fehlermeldung kommt?

    Gruß
    Jürgen