Ihn oder ihm
Lisa
- rechtschreibung
0 Felix Riesterer0 beatovich0 pl0 Ossi Ostborn0 pl
1 Rolf B0 pl
Hallo,
ihr kennt euch doch recht gut im Schreiben aus. Müsste es hier nicht "ihm" heissen?
Andererseits, bin verunsichert, ist ja kein unbekannter Verlag. Hmm.
Lg.
Liebe Lisa,
Müsste es hier nicht "ihm" heissen?
beides ist (laut Duden) richtig.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
@@Felix Riesterer
Müsste es hier nicht "ihm" heissen?
beides ist (laut Duden) richtig.
Bei „mich“ aber nicht; da geht „mir“ nicht.[1] 🤔 Was mich zu der Vermutung veranlasst, dass der Akkusativ richtig ist und der Dativ ein zur Regel gewordener Fehler.
LLAP 🖖
Außer bei uns in Berlin. Aber wir nehm’n dit mit die Unterscheidung zwischen die Fälle ooch nich so jenau. ↩︎
Lieber Gunnar,
Was mich zu der Vermutung veranlasst, dass der Akkusativ richtig ist und der Dativ ein zur Regel gewordener Fehler.
das sehe ich auch so.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
witzigerweise beschreibt Zwiebelfisch es genau andersrum. Der Dativ ist historisch richtig und wurde in den letzten 2 Jahrhunderten vom Akkusativ verdrängt…
Rolf
hallo
Hallo,
ihr kennt euch doch recht gut im Schreiben aus. Müsste es hier nicht "ihm" heissen?
Nuja, Frau kann eben kosten und vorkosten.
Der Name ist falsch. Muss Ossi
heißen. Wenn schon in Ost born is.
Hehe. WIR OSSIS dürfen Ossi-Witze machen!
Ich hab auch einen:
Sitzen ein Ami, ein Russe und ein Ossi am Lagerfeuer und unterhalten sich über Landwirtschaft.
Sagt der Ami: "Bei bei uns sind die Felder so groß, da braucht man zu Pferd einen Tag lang um drumherumzureiten."
Der Russe trumpft auf: "Wir brauchen bei uns dazu ein Auto."
Der Ossi: "Klar. Vor 1990 hatte ich auch so eine Karre sowjetischer Provinienz."
Moin,
Frauenzeitschriften gab bei uns auch, nur waren die halt nicht so bunt wie ihre westlichen Kontrahenten.
Was wir damals nicht hatten, war die soziale Marktwirtschaft, insbesondere im medizinisch sozialen Bereich war es das was uns gerade noch gefehlt hat.
MfG
Wessen Leben? 2. Fall.
Hallo,
Wessen Leben? 2. Fall.
Wem hätte es das Leben gekostet? 3. Fall.
Und nu?
Fragen bitte immer im ganzen Satz. Antwortenerstrecht
Gruß
Kalk
@@Tabellenkalk
Wessen Leben? 2. Fall.
Dem Ossi seins. Jenitiv. 🤪
LLAP 🖖
Aloha ;)
Wessen Leben? 2. Fall.
Mein (dialektgeprägtes) Sprachgefühl schreit hier „aua“ und möchte korrigieren mit
Wen hätte es das Leben gekostet? 4. Fall.
Aber dazu, dass der Dativ und der Akkusativ richtig sein können, haben Andere bereits mehr geschrieben.
Grüße,
RIDER
hallo
Aloha ;)
Wessen Leben? 2. Fall.
Mein (dialektgeprägtes) Sprachgefühl schreit hier „aua“ und möchte korrigieren mit
Aber dazu, dass der Dativ und der Akkusativ richtig sein können, haben Andere bereits mehr geschrieben.
Mir laust es der Affe.
@@beatovich
Wessen Leben? 2. Fall.
Mir laust es der Affe.
LLAP 🖖
Mir laust es der Affe.
Manche dieser Rocklegenden möchte man lieber nicht sehen. Wie sagte doch Dieter B. (Maschine, Jhrg. 1944) neulich: Guckt Euch doch mal an wie Ihr ausseht 😉
MfG